Gruppierung der Anwendungen bei zwei Bildschirmen nach Logout

canalier

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
217
Ich arbeite im Geschäft mit Win10 an zwei Bildschirmen. Die Taskleiste ist so eingestellt dass das Symbol der geöffneten Anwendungen jeweils auf der Taskleiste des Monitors angezeigt wird, auf welchem sie geöffnet ist.

Wenn ich nun kurz zeitig abwesend bin und mein Rechner sich automatisch in den Sperrbildschirm begibt und ich mich danach einlogge sind jeweils alle Anwendungen auf der Taskleiste des linken (primären) Bildschrims gesammelt. Die rechte Taskleiste und Bildschirm sind leer.
Ich sollte noch dazu erwähnen dass der linke Bildschirm auf 2560*1440 und der rechte auf 1920*1080 läuft.

Kennt jemand dieses verhalten und weiss evt. wie ich das beheben kann?
 
Ich habe das im Prinzip auch so wie du, nur halt 2x WQHD Schirme. Du kannst mal probieren, die Anwendungen rechts nicht im Vollbild sondern nur im Fenstermodus laufen zu lassen.
 
Das Problem kenne ich. Liegt daran dass sich die Monitore während dem Sperrbildschirm von Windows "abmelden", einige Monitore gehen dabei so tief schlafen dass Windows denkt die wurden vom PC getrennt. Die unterschiedlichen Auflösungen sind dabei egal.
Mit Windows 11 soll sich Microsoft scheins dieser Problematik angenommen haben - selbst wenn man die Monitore abhängt und später wieder anschliesst, soll der das dann kapieren und die Programme wieder richtig positionieren.
Bei Windows 10 soll es gemäss PCGH bald einen Bugfix geben (bin aber nicht sicher ob das genau deinem Problem entspricht - aber allenfalls hilft es auch): https://www.pcgameshardware.de/Wind...ende-Fenster-im-Multimonitor-Betrieb-1371303/
Du kannst versuchen die Energiespareinstellungen für das Monitor Verhalten anzupassen: https://www.windows-faq.de/2018/07/...-im-windows-10-sperrbildschirm-konfigurieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: canalier, kleinesµ und kartoffelpü
Zurück
Oben