GS108Ev3 QoS Problemchen

AllesPutt

Lieutenant
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Servus

Ich nutze diesen Switch "GS108Ev3" an einer Fritz 7490 LAN2. 50MBit Leitung
Am Switch sind dann ein SmartTV, Playstation4 und 3, BR Player, AV Receiver und Entertain

Alles läuft soweit wunderbar, keine Probleme mit Entertain, jedoch, wenn die PS4 einen download macht, dann hakt mein Entertain auf einmal sporadisch und angeblich würde die Bandbreite nicht reichen, so die Meldung.
Mir ist das sonst nie aufgefallen da ich eigentlich nie Entertain schaue, wenn die PS4 etwas runter lädt, nur diesmal ist es etwas richtig großes zum Download und ich wollte jetzt eben dabei Fern schauen und bemerkte dies.

Der Switch ist wie folgt konfiguriert:

IGMP Sooping enabled
Qos 802.1p/DSCP Based

Der Switch ist von Werk bereits für Entertain so vorkonfiguriert und es läuft ja auch, nur eben kleinere Probleme, wenn die PS4 downloaded.

Wie kann ich dem Switch sagen, das Entertain Prio hat und die PS4 dann gedrosselt wird?
Ich dachte 802.1p macht das und das wäre ja eingestellt?

Es gibt noch die Einstellung unter QoS, dass man Port basierend arbeiten kann und dort dann von low bis max je Port einstellen könnte.

Wie behebe ich das kleine Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dieser switch igmpv3
Ja das unterstützt dieser Switch

Ich kenne diesen Thread, der behandelt nur nicht mein Problem, sondern bezieht sich auf die Allgemeine Einstellung für Entertain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde die IP des Entertain Receivers in der FB statisch vergeben (Gerät immer die gleiche IP zuweisen) und die IP dann priorisieren. Ich sehe da das Problem primär erstmal bei den Routereinstellungen.
Das geht jedenfalls in der Fb. Schau mal, obs danach schon passt.
 
Servus

Ok, alle meine Geräte haben den Haken in der Fritz, dass diese immer die gleiche IP kriegen. Das hatte ich schon deshalb, damit ich nicht jedes mal die Geräte suchen muss :D

Wo priorisiere ich die IP in der 7490?

Ah, habe es gefunden.

Habe die Entertain Receiver nun unter Filter in Echtzeitanwendung priorisiert.
Leider gibt es nicht den IPTV Eintrag und habe dann Netzwerkanwendung ALLE ausgewählt.

Mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
internet/filter/priorisierung... wird aber nicht viel nützen, da "multicast/broadband" das problem ist und nicht die fritzbox. schau mal im switch, ob beim port der ps4 multicast oder so einstellbar ist
 
@chirgu

Wo soll ich da genau schauen? Es gibt mehrere Menüs dort, wo ich irgendwas machen kann.

Ich dachte immer die Einstellung 802.1p regelt den Verkehr für so etwas, Stream vor Datendownload und das ist ja aktiviert!

Ich kann, wie schon geschrieben Global Configuration QoS, von 802.1p auf Port basierend umstellen und dort dann jedem Port priorisieren nach low-max

Dann könnte ich noch Rate Limit einstellen, aber ich will die PS4 ja nicht immer beschneiden, sondern nur wenn IPTV an ist.

Es ist natürlich in meinem Fall ein kosmetisches Problem, da wenn die PS4 an ist kein Entertain läuft und sonstige Downloads eben sofort ausgeführt werden aber jetzt will ich das Problem schon lösen!
Zumal die PS4 bei mir in StandBy Downloaden kann und dann wäre das Problem wieder da!

Nachtrag:

Fritz Prio brachte nichts.

Anbei nun mal Bilder, welche Einstellungen getätigt sind.
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Keiner eine Idee?
 

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Moin,

"Smart Switche" sind nicht unbedingt das Beste im Heimanwenderbetrieb. "Keep it stupid and simple" :evillol:

Damit ich dich richtig verstehe, der Aufbau ist folgendermaßen:
Fritzbox -> Switch -> Endgeräte die sich beeinträchtigen.

Also beschränke die Bandbreite der PS4 auf 40 Mbit/s und teste. Wenn es dann immernoch Probleme gibt, dann setzte den Wert geringer an.
Du hast so oder so nur 50 Mbit/s für beides und 40 reichen locker zum zocken.

gruß
Ergänzung ()

Nach einigem googeln sind Probleme mit Entertain und deinem Switch schon länger bekannt.

Der Switch ist untauglich. Er wurde wohl zu sehr auf "Stromsparen" optimiert, so dass er eben ab gewissen Lasten einbricht.

Siehe: http://www.hifi-forum.de/viewthread-169-38-53.html (Beitrag #2621)
und diverse andere....
Google: GS108Ev3 und PS4
 
Zuletzt bearbeitet:
@error

Hey, super, vielen Dank für den Link. Diese Infos hatte ich noch nicht.
Habe den Switch vor 2 Monaten erst gekauft und ich wusste, dass dieser eben IGMPv3 beherrschen musste.
Da viel die Wahl auf diesen.
Das der jedoch CPU Schwierigkeiten hat, darüber habe ich nie was gelesen.

Das Problem trifft bei mir den Kern.
PS4 lädt Skyirm herunter (32GB) und schwups hakelt Entertain etwas.
Wie ich aber schon schrieb, ist das bei mir eher kosmetischer Natur, denn ich schaue nie TV, wenn ich was an der PS4 mache. Selbst bei Updates von Spielen nie. Das war jetzt nur mal wegen den 32GB und da viel es mir eben auf.
Beim zocken selber fällt ja keine Bandbreite an und alle ist tutti.

Ich werde den Switch trotzdem tauschen, weil mich das insgeheim schon wieder ärgert. Hier wird gespart und solche Fehler werden unter der Tarndecke verschwiegenen und man selbst suchst sich bei Problemen dumm und dämlich.

Danke an Alle für die Tipps und schon mal eine schöne Weihnachten.
Ergänzung ()

Kann mir jemand einen Switch empfehlen der auch IGMPv3 beherrscht? Meiner hat es ja, nur ist wohl die CPU der Schuldige für das Worstcase.

Man spricht vom GS108T.

Was haltet ihr von dem?
 
https://www.amazon.de/dp/B00C8JWWBQ...&creativeASIN=B00C8JWWBQ&childASIN=B00C8JWWBQ

Lieber Kunde,
alle Geräte der DGS-1100-Serie unterstützen in ihrer aktuellen Hardwarerevision B1 bzw. B2 IGMPv3. Mithilfe dieser Anleitung können Sie die Einrichtung vornehmen: ftp://ftp.dlink.de/dgs/@general/DGS-1100-xx_howto_revb_AnleitungTHomeEntertain_20161026.pdf
Bei weiteren Fragen rund um unsere Geräte stehen Ihnen gerne unsere Kollegen vom Kundensupport unter folgender Adresse zur Verfügung: http://www.dlink.com/de/de/support/consumer-contact
Viele Grüße aus Eschborn,
Ihr D-Link Team Weniger anzeigen

[COLOR=#767676 !important]Von D-Link Deutschland am 23. November 2016[/COLOR]

TP-Link:

https://www.amazon.de/dp/B00K11UGZW...&creativeASIN=B00K11UGZW&childASIN=B00K11UGZW

etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smuper

Danke für die Tipps, leider unterstützt der DLink 1100-08 kein IGMPv3, nur V1 und V2. Erst der 1100-16 kann IGMPv3

Aber egal, dass Problem mit dem Netgear scheint behoben.

Nach Kontakt mit dem Support, habe ich den Flow Control auf den Ports im Switch aktiviert.
Nun stockt Entertain bei einem größeren Download an einem anderen Gerät, am Switch, nicht mehr.
Zwar ist das Aufrufen des Weboberfläche des Switches bei einem Download dann träge aber vorher ging es dann gar nicht.

So sollte es gut gehen.

Danke Euch für die Tipps und Hilfen.
 
Wie bereits in #10 zitiert, sagt der D-Link Support bei Amazon, dass alle 1100er IGMPv3 beherrschen.

Sieht eher danach aus, als wurden die Datenblätter nicht aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit DLink gesprochen, weil eben in den Datenblättern nur v1 und V2 stand.
Die bestätigen das, dass bis 1100-08 nur v1 und v2 implementiert ist aber mit bestimmten Einstellungen es laufen würde.
Bedeutet. IGMPv3 nur bis Router, nach Switch nur V2 Abwärts.

Erst der 1100-16 kann es wirklich.

Aber ich habe ja für den Netgear, wie gesagt, eine Lösung gefunden.
 
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