Gskill Aegis Ram werden im BIOS nicht richtig angezeigt

MarAgo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
22
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem;

Bei meinem MSI MAG B550 Tomahawk werden im BIOS meine GSkill Aegis DDR4 3200 Rams mit 2133MHz angezeigt
Nach manuellen umstellen bei den Settings und dem anschließenden Neustart bleibt der Monitor schwarz und der Rechner fährt nicht hoch. Habe mich natürlich vergewissert das das XMP Profil aktiviert ist und vor dem Kauf auf Kompatibilität geprüft, laut Hersteller sollte es mit dem Board und den Rams keine Probleme geben

Hat jemand schon mal das gleiche Problem mit diesen beiden Komponenten gehabt und eine Lösung dafür?

Danke

Grü Mar Ago
 
Nicht untypisch für diesen miesen RAM. Davon wird i.d.R. auch abgeraten. Versuche ihn erstmal etwas niedriger einzustellen.
 
Der RAM Controller sitzt trotzdem in der CPU. Apropos, welche ist denn verbaut?
 
Der Aegis ist einfach Schrott, das Forum ist voll mit Threads wegen dieser Resterampe in Kombination mit einer AM4 Plattform.

Die QVL kannst du komplett vergessen, darauf braucht man gar nicht achten. Wichtiger ist RAM mit guter Bestückung zu kaufen, Micron E/B und Samsung B Dies sind hier das Richtige.

Die Riegel stecken auch in den richtigen Slots (A2 und B2)?

Manuell brauchst du im BIOS gar nichts einstellen wenn du das XMP aktivierst, in diesem Profil sollten alle Einstellungen hinterlegt sein und bei korrekter Aktivierung übernommen werden.
 
Der Aegis ist bekannt für seine Zickigkeit. Ich kann auch aus persönlicher Erfahrung berichten. Das ist nunmal mieser RAM.
 
vorab Danke für das rasche Feedback!

habe bei der manuellen Einstellung auf die MHZ, Latency und Spannung geachtet und nach Herstellerangaben eingestellt.

CPU ist ein AMD Ryzen 7 5800X

Habe beide Riegeln wie in der Board Beschreibung auf A2 und B2 gesetzt, habe auch die Single Variante auf A2 ausprobiert mit dem leider gleichen negativen Ergebnis
In beiden XMP Profilen wird im Auto Mode der Ram mit 2133MHz erkannt, bin auch davon ausgegangen das der Auto Mode im Profil den RAM richtig erkennt
 
Zurück damit und die übliche Empfehlung Crucial Ballistix besorgen.
 

Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz​


soeben bei Amazon bestellt, treffen am Donnerstag ein und hoffe das dieses Problem vom Tisch ist

Nochmals Danke fürs Feedback

Grü
MarAgo
 
Ziemlich sicher, ja. Viel Spass dann mit deinem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Heute erst die Riegel bekommen, nach Aktivierung des XMP Profils wurde die richtigen 3200MHz angezeigt, Danke nochmals an coasterblog für den Tip mit den Rams!

Aber anscheinend ist mein neues System verflucht :( jetzt hat meine RTX2070 den Geist aufgegeben, RMA bereits in die Wege geleitet und einer meiner beiden HPX27i hat anscheinend ein defektes Panel, kann aber auch sein das der Anschluss defekt ist oder das DP Kabel selber was hat, mal abklären ansonsten retour, hab ja noch DOA Anspruch auf den Schirm
 
MarAgo schrieb:
jetzt hat meine RTX2070 den Geist aufgegeben
Autsch. Ganz schlechter Zeitpunkt.

Nenne dich um in Donald Duck ^^ Zumindest werde ich auch so privat genannt da ich viel Pech habe in so einigen Dingen :P
 
also so wie es aussieht bin ich vom Pech verfolgt :(

Update;
wollte heute die Graka an den Händler zwecks Garantieabwicklung zurück schicken, habe aber vorher nochmals die Karte in eine HP Workstation Z2 G5 in der Firma eingebaut und siehe da; der Rechner startet und fährt bis ins Windows ohne Probleme hoch. Bin dann heute Abend nochmals zu einem Freund gefahren und habe dort die Karte in seinen Rechner gesteckt und siehe da; das gleiche Problem wie bei meinem neuen System! man hört ein Klickgeräusch und der Rechner lässt sich nicht einmal einschalten!

hoffe ihr habt einen Lösungsansatz in petto, hab keine Ahnung wo hier der Wurm drinnen ist ....
Netzteil ist ein BQ Straight Power 11 750W Gold und sollte somit ausreichend sein
 
Wenn das Klicken aus dem Netzteil kommt greift da eine Schutzschaltung. Versuche das sicherzustellen dass es von da kommt.

Markennetzteil hin oder her - da kann natürlich auch was defekt sein. Kabel, das Nt selbst.... Oder du hast in deinem System noch einen versteckten Fehler. Lasse uns erstmal wissen ob es im NT klickt.
 
Klicken kommt definitiv vom Netzteil, komisch ist nur das ich mit einer alten 970ér das System zum laufen bringe! kann es sein das der 8 polige Stecker zu viel Strom bekommt?
 
Der soll ja Strom liefern. Und eine 970 ist deutlich sparsamer. Wenn es also mit der 970 geht und der (woanders funktionierenden) 2070 nicht dann ist erstmal das NT ein Kandidat. Verkabelung ist i.O.?
 
Verkabelung ist in Ordnung und zeigt keine offenen Stellen oder Verschleißspuren
Habe gestern noch mit Freunden über das Problem gesprochen und da kam das Thema Stromversorgung über die PCIe Schnittstelle auf. Die Grafikkarte zieht ja auch Strom über diesen Anschluss. Ich werde mal den zweiten Anschluss heute ausprobiere, das habe ich schlauerweise noch nicht probiert! :(
habe bei der HP Workstation die Zusatzbezeichnung "75W" bei der oberen PCIe Schnittstelle am Motherboard aufgedruckt gesehen.
 
MarAgo schrieb:
BQ Straight Power 11 750W Gold
Welche Rails nutzt du, bzw. wie hast du die Graka ans NT angeschlossen?
 
kann ich leider im Moment nicht beantworten, werde ich aber am Abend gleich überprüfen
 
Zurück
Oben