GSkill Ares 16 gb läuft nicht stabil

redbull768

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir für den A10 7850k ein Ares DDR2400 2x8gb Dual rank kit gegönnt.

Leider läuft das sehr bescheiden! Sowohl mit den hinterlegten Timings auf ddr2400 als auch mit manuell eingestellten (auf die im Chip hinterlegten Timings 11-13-13-44)

Habe häufige abstürze! vorher mit meinen 4gb ddr 1333 MHz keine probleme!

Hat jmd eine Idee? Mainboard ist das GA-F2A88XN-WIFI

ram Spannung habe ich auf 1,66v angehoben (gigabyte kann nur 1,64 und 1,66)

Moin,

offiziell wird nur 2133er RAM unterstützt. Die Verwendung von 2400er kann zwar funktionieren, muss aber nicht.
Also, 2133er-Taktung einstellen und schauen was passiert.

Gruß, eisholz

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist von AMD bis einschl. 2133 MHz RAM-Takt spezifiziert.

Alles andere darüber kann funktionieren, muss es jedoch nicht. Und für dieses kann, kommt es auf ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

RAM auf 2133MHz einstellen und testen.

2133 läuft in der Tat stabil.

Habe überall nur von 2400 mhz in Verbindung mit dem Kavari gelesen, daher dachte ich das läuft?

Habe es mit 1,68v Ram Spannung getestet. Windows Speicherdiagnose läuft ohne fehler. Programme crashen aber :-(

oh das werde ich mal checken, danke für den tip

edit:

Ja habe das F4 drauf :-/

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell läuft ja mit 2133 und dafür fixeren Timings? 10-12-12-28 oder so?

Ja, da ist tatsächlich nichts zu machen.

Der lässt sich einfach nicht überreden mit ddr3 2400 zu laufen. Egal auf welchen Timings, bei welcher NB und Vcore Spannung.

Echt mies :-(

Aber gut von der Perfomance ist 2133 auch schon ok! Trotzdem ärgerlich sich extra so ein schnelles dual rank kit gekauft zu haben...

Das ist nicht ärgerlich, weil 2133er nicht günstiger ist. Und du hast eine gewisse Reserve, das müßte normal mit weniger Spannung laufen.
An den Timings machst du besser nix, wenns eh grad so stabil läuft.

Zurück
Oben