Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200

Campino08

Cadet 3rd Year
Ich bin gerade dabei, mir ein neues AMD System zusammen zu stellen. Es soll ein Ryzen 3000 werden mit einem B450 Board, da wohl die X570 Board sehr teuer ausfallen werden. Als Speicher habe ich mir den Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200 ausgesucht. Da ich von Intel umsteige, habe ich einiges gelesen, so auch, dass der Speicher auf 2993 MHz begrenzt wäre. Ist das so, oder kann ich den o.g. Speicher kaufen?

Gegen das RAM gibt es wenig zu sagen. Allerdings würde ich erst einmal abwarten, welche B450 boards einwandfrei mit den neuen Ryzen zurecht kommen. Man hört, dass das wohl nicht ganz reibungslos läuft atm. Die Board-Hersteller haben da wohl noch einige toDos. Da es momentan nicht danach aussieht, dass die Preise beim RAM wieder anziehen, würde ich einfach noch warten. Zu kaufen gibt es die neuen CPUs ja sowieso noch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Campino08 schrieb:
Es soll ein Ryzen 3000 werden mit einem B450 Board, da wohl die X570 Board sehr teuer ausfallen werden.
Du solltest damit noch warten bis B550 ankündigt werden.
Bisher kennt keiner die Preise und Unterschiede der Plattformen.
Campino08 schrieb:
Als Speicher habe ich mir den Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200 ausgesucht.

3200 Mhz CL 16-18 ist nicht so der Bringer.

Campino08 schrieb:
Da ich von Intel umsteige, habe ich einiges gelesen, so auch, dass der Speicher auf 2993 MHz begrenzt wäre. Ist das so, oder kann ich den o.g. Speicher kaufen?

Also, Zen+ (Ryzen 2XXX) ist mit 3000Mhz spezifiziert, was meist in 2933 endet.
Zen 3 ist noch gar nicht spezifiziert und du solltest auch hier die Tests abwarten um zu schauen wie gut Ryzen 3XXX mit Ram skaliert. Laut Infos der Mainboardhersteller wird Zen 2 aber mit 4000+ Mhz Ram OC beworben und mit Spezifikationen von 3200Mhz Ram erwartet. Aktuelle Zen+ machen spätestens bei 3600 Mhz Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Demon_666
Chillaholic schrieb:
Also, Zen+ (Ryzen 2XXX) ist mit 3000Mhz spezifiziert, was meist in 2933 endet.
Zen 3 ist noch gar nicht spezifiziert und du solltest auch hier die Tests abwarten u, zu schauen wie gut Ryzen 3XXX mit Ram skaliert.
Eigentlich mit DDR4-2933 bei 2x8GB. :)

AMD empfiehlt bei Zen2 sogar 3600MHz und offiziell wurden ja die DDR4-3200 bestätigt. Aber ja, unbedingt mal die Tests und vlt. auch die B550er Boards abwarten, wenn man ein wenig Zeit hat.

Bez. RAM bleib ich bei meiner Empfehlung - die Dinger sind für den Preis sehr gut und würden sich auch ganz gut übertakten lassen. Haben natürlich ein paar Einschränkungen bei den Timings, aber für den Preis sind die einfach sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Chillaholic
Ach gerade erst gesehen, dass es 32 GB sind. Dann unbedingt das Kit von @cm87 vorziehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
und offiziell wurden ja die DDR4-3200 bestätigt
Oh, ist wohl an mir vorbei gegangen.
War aber schon zu erwarten. ;)

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Bez. RAM bleib ich bei meiner Empfehlung - die Dinger sind für den Preis sehr gut und würden sich auch ganz gut übertakten lassen. Haben natürlich ein paar Einschränkungen bei den Timings, aber für den Preis sind die einfach sehr gut.
Wobei man dann fairerweise noch erwähnen muss, dass OC immer von der Gesamtkonstellation RAM/CPU/Mainboard abhängt. Aber inzwischen geht bei AMD da einiges :)

• Gefällt mir
Wie groß ist der Unterschied zwischen 3000 MHz und 3200-3600 MHz, bzw. macht sich das spürbar bemerkbar?

Campino08 schrieb:
Wie groß ist der Unterschied zwischen 3000 MHz und 3200-3600 MHz, bzw. macht sich das spürbar bemerkbar?
Kommt auf die Anwendungen an - aber im XMP Profil nehmen die sich nicht wirklich viel. Erst wenn man die Riegel optimiert, sieht man eine Steigerung. Prinzipiell ist das 3000CL15er Kit schneller als das 3600CL19er, hat aber geringere Durchsätze.

Warte zumindest mal die offiziellen Tests ab... AMD gibt 3600CL16 als Sweetspot an und meint, das läuft auch out of the Box 🤷‍♂️ Was dahinter steckt, werden wir ja noch früh genug sehen. Ich selbst bin da sehr optimistisch ;)

Das Sniper X Modul bietet zwei XMP Profile an - einmal bei 3333 und einmal eben bei 3600. Die Ballistix Sports nicht, hab ich aber auch schon (DR Module!) auf 3600CL14 gesehen. Also Luft haben beide noch für bessere Haupt und Subtimings. Beide bieten also ein gutes OC Potential und das für einen vernünftigen Preis.

Zurück
Oben