gskill trident vs ripjaw 2400 laufen nur mit max. 1600MHZ ?

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.929
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit den Gskill Rams 2x 8GB in meinem System. Die wollen nur mit maximal 1600MHZ laufen.
https://www.vibuonline.de/product_i...entX-DDR3-2400-DIMM-CL10-Dual-Kit_801388.html

Stelle ich 1866 ein oder 2133 startet der Pc 2-3 Mal neu und es wird alles zurückgesetzt. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte oder welche Einstellungen ich noch vornehmen muss. Ich habe im Bios auch schon die manuellen Settings eingestellt doch leider ohne Erfolg,
X.M.P. Profile 1 oder Profile 2 an leider auch ohen Efolg
aber vielleicht habe ich auch nur irgendetwas vergessen.
Oder ist das Board ( Gigabyte P67A-UD4-B3) nicht für diese Rams ausgelegt?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Xmp habe ich probiert. PROFIL 1 er startet, 8 sekunden schwarer Bildschirm dann neustart. PROFIL 2 2x nacheinander Neustart. 2014-11-12 19.36.24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur noch die manuelle Einstellung entsprechend der im SPD bzw. XMP hinterlegten Daten. Eventuell auch mal die VDIMM ein wenig anheben und/ oder auch des Memory-Controller bzw. MCH.

Funktioniert auch das nicht, ggfs. mal mit RAM anderen Herstellers testen.
 
Funktioniert leider allles nicht. Ich hatte sie jetzt schon einzeln in den Bänken, die Timing auf Maximum, die spannung Manuel. Funktioniert leider nicht. Vielleicht wollen die auch eunfach nur nichr mit meinem Board.

Hast du eine Empfehlung für eine gleichwertige Alternative?, die durfen aber nicht zu hoch sein, da ich einen Nocture drauf habe, und ich bei den Gskills sxhon den Kam entfernen musste. Danke
 
OK danke, gint es zu den ripjaw maßgebliche Unterschiede?
Wenn die einen nicht funktionieren und der Unterschied lediglich optischer Natur ist, könnte die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass die auch nicht funktionieren.
 
Da man nicht weiß was unter dem Blech steckt kann das schon sein.

Und da dein Mainboard, Gigabyte-typisch, etwas mäklig zu sein scheint hilft nur probieren.
 
Rollkragen schrieb:
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit den Gskill Rams 2x 8GB in meinem System. Die wollen nur mit maximal 1600MHZ laufen.
https://www.vibuonline.de/product_i...entX-DDR3-2400-DIMM-CL10-Dual-Kit_801388.html

Auf einem P67 Brett ist doch sogar 1600 schon overclocking, oder?
Da ist halt alles Glück, entweder es läuft oder es läuft halt nicht. Jetzt deswegen anderen Speicher zu kaufen ist ziemlich sinnfrei, es sei denn du machst dabei noch Gewinn.
 
Wenn dem so ist hieße dass, SandyBridge nutzt nichts schneller als 1333MHZ Ram obwohl die Option im Bios Verfügbar ist?

Ich habe gerade alte Thread geselen, dass bei dem System mehr als 1333MHZ nicht wirksam sind, ist das wiklich so? Wenn ja, kann ich wohl nichts mehr aus meinem betagten System herausholen.
Ich dachte halt die Speicherpreise sind ja momentan nicht so hoch und ich tausche meine alten Teamgroup Extrem 2x4 gegen 2x8 GB schnelleren Ram.
 
Intel gibt für die Sandy Bridge CPUs eine Speicherfrequenz von DDR3-1333 vor. Das ist das was offiziell unterstützt wird. Natürlich kann die CPU aus höher getaktetem Speicher auch einen (wenn auch geringen) Nutzen ziehen. Allerdings wird nicht garantiert das eine höhere Speicherfrequenz auch funktioniert.

Gerade bei so hoch getakteten Speichern und älteren System ist es einfach nicht getan mit reinstecken, XMP auswählen und alles ist in Butter. Da sollte man die Timings und Subtimings auslesen und dann manuell einstellen.

Aufnahme1.jpg
 
Bei den ripjaw 2400 habe ich genau dass gemaucht. Mit Aida64 die Sub Timings ausgelesen und eingetragen. Doch über 1600 ging nichts. Ich habe sogar die langsamsten Timings eingestellt die funktionieren würden nix.

Aber nochmal generell die Frage, wäre es absolute Geldverschwenung diese Upgrade zu wagen oder angesichts der günstigen Speicherpreise und "falls" es doch noch funktionieren würde sinnvoll?
 
Ok Danke, dann sollte ich vielleicht doch noch bei meinem jetzigen 1333MHZ 8GB Teamgroup bleiben, wenn es hier nur um 3-4 Frames in Games geht und einer Ausgabe von knapp 150€ und erst beim nächsten Systemupgrade generell neu zusammenschrauben.
 
Zurück
Oben