Gskill Trident X 2400 läuft nicht rund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rhyn

Banned
Hallo.

Habe die G.skill Trident X 2400 MHZ CL10
Diese sollen auf 1866 mit cl8 und auf 2133 mit cl9 laufen.

das tun sie aber nicht wirklich.

hier nachzulesen: http://www.gskill.com/en/product/f3-2400c10d-8gtx

Ich währe ja schon zufrieden, wenn sie auf 2133 MHZ mit CL9 laufen würden, weil mehr mein Board offiziell nicht unterstützt.
Lediglich wenn ich per FSB übertakte, bekomme ich die auf 2400 MHZ zum Laufen.

Dann auch mit den angegebenen Timings!
Was mache ich hier falsch?

Hinzu kommt noch, das meine CPU-NB nicht per Multi zu takten ist, weshalb ich schon fast gezwungen bin per FSB zu takten.

Vorgestellt hatte ich mir einfach das XMP Profil zu laden, und die CPU über den Multi zu takten.
Finde beim Hersteller auch keine Timings, ausser den mit denen sie max. betrieben werden können, in dem Fall
10-12-12-31-2N

Lade ich nun das XMP Profil für 2133 MHZ, bekomme ich laut CPU-Z folgende Timings: wdwwd.png

2400mhz ist OC und muss nicht laufen !
2133mhz ist OC und muss nicht laufen !

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Threads brauchst du denn noch damit du mal was hinbekommst?

Warum ist wohl in den QVL kein einziges amd board drin...?

Lade das XMP und setz dann die Geschwindigkeit manuel auf 2133

Zuletzt bearbeitet:
@ Tausend das hier ist ein komplett neues Problem mit neuer Thematik. Aber vielen Dank dir

@ Nobody-3 Wenn ich es lade dann kann ich wo manuell noch 2133 stellen? Oder meinst du per FSB?
Denn wenn ich XMP Lade, die haben nur 2 Profile und beide mit 2133.
Mir geht's Primär um die Timings.
Aber berechtigte Frage; Warum ist dort kein AMD Board drin? Sagst du es uns?

@ Energieriegel dann soll ich jetzt wohl annehmen das 1866 MHz auch OC ist was nicht laufen muss? ;)
Denn dort stehen die mit 1600 MHz angegeben. @ 1,50 Volt
Hätt ich meine Ballistix ja quasie fast schon behalten können ;)

Aber es ist doch durch viele Tests erwiesen, das Takt vor Latenz geht, wieso willst du umbedingt niedrige Latenz?
Lass die RAMs doch auf 2400mhz und CL10 .
Ergänzung ()

.
dieser Ram ist eigentlich sehr takt und einstellfreundig, ich glaube das du über den frontbus reinfuscht.

http://www.pc-max.de/artikel/arbeit...g14856-Maximaler-Takt-mit-Standardeinstellung
G.Skill TridentX DDR3-2400 CL10 16GB RAM

mein Problem ist das die cpu_nb auch angehoben werden müsste, sonst bringt mir der Ram nicht viel.
Mein Board hat ne Macke, die selbst MSI nicht beheben kann, die wissen noch nicht wieso ich meine CPU_NB nicht per Multi anheben kann.
Also blieb mir nur der FSB und die NB zu erhöhen.

Und da fingen die Probleme dann auch an.

Gerad probiert, stell ich den Teiler auf 1866, erhöhe den FSB, dann komme ich irgendwann auf meine 2400, oder auch nur 2133, aber will ich dann booten, muss ich das Uefi zurück setzen!

Obwohl die Spannungen alle so eingestellt sind, wie vor ab auch.
Natürlich stell ich Multi für HT, NB, und Coretakt runter, sodass es passt.

Per XMP sind die 2133 kein Ding! Nur der NB bleibt dabei auf 2200 MHZ was nicht toll ist

Und 2400 ist per XMP nicht drin, er meint mein max takt für ram bei der CPU liege bei 2133

Hast du die Crucial auch mit drin stecken? Dann musst du dich nach den Crucial richten, denn das sind ja die schwächeren Module. Mit der Mischbestückung wirst du vermutlich nicht so weit kommen.
Du hattest doch die Crucial auf ~1800 mit 10-10-10-30. Versuch das mit allen 4 Riegeln einfach so zu lassen.

hey, nein die sind nicht verbaut!

nur die G.Skill sind drinn!

Dennoch komisch das mein Board der Meinung sei, meine CPU könne nur 2133 MHz Ram, und lässt deswegen das nicht XMP Profil mit 2400 MHz nicht zu :/

Nutz das dir altbekannte Thema, welches du selber erstellt hast, dafür weiter!

Nur noch einmal für dich zur Erinnerung aus den Spezifikationen des Motherboards http://www.msi.com/product/mb/970-GAMING.html#hero-specification

Main Memory

• 4 x DDR3 memory slots supporting up to 32GB
• Supports DDR3 2133(OC)/ 1866/ 1600/ 1333/ 1066 MHz
• Dual channel memory architecture

Und im anderen Thread von dir ist ja auch bereits erwähnt worden, dass das vom Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM abhängig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben