GSM Modem für SMS Empfang, welcher?

snvenc

Newbie
Hallo,

ich möchte gerne selber SMS Nachrichten versenden und empfangen und suche dafür das passende Modem.

Gefunden habe ich dieses Gerät hier: https://www.aliexpress.com/item/32476991594.html
Das Gerät gibt es mehrfach auf Aliexpress zu kaufen. Allerdings stecken in den Geräten wohl immer unterschiedliche Modems.

Leider finde ich aber nicht mehr viel zu den Modems und weiß daher nicht, welcher der neuste und beste für meinen Zweck ist.
In Deutschland benötige ich ja nur GSM900/1800, also wäre ein Quad Band Modem ja überflüssig, richtig?

Folgende Modems würden für mich zur Auswahl stehen:
  1. quectel M26
  2. mc55i
  3. Q2406 dual band 900/1800mhz, unterstützung sms, mms, fax, web, tcp/ip, OPEN AT
  4. Q3106a Dualband 900/1800mhz, unterstützt SMS,MMS, Fax, Web, TCP/IP, OPEN AT
  5. Q24plus quad-band, unterstützt unterstützung sms, mms, fax, web, tcp/ip, OPEN AT
  6. Q2686 quad-band, unterstützung sms, mms, fax, web, tcp/ip, OPEN AT
  7. Q2687 edge, schneller in datum übertragung, unterstützung sms, mms, fax, web, tcp/ip, OPEN AT
  8. Q2303 SMS
  9. Q2403 SMS MMS
  10. Tc35 dual band 900/1800 mhz, unterstützung sms, mms
  11. Tc35i dual band 900/1800 mhz, unterstützung sms, mms, fax, web,
  12. Mc35i dual band 900/1800 mhz, unterstützung sms, mms, fax, web, tcp/ip
  13. Mc35 dual band, unterstützung sms, mms, fax, web
Die Quad Band Geräte würden ja wegfallen, oder sollte man die trotzdem nehmen weil neuer und besser?
Und bei dem Rest bin ich unsicher. TCP vielleicht ganz nett, wenn man das irgendwann benötigt. Ich weiß absolut nicht welchen ich auswählen soll... Im Netz finde ich kaum etwas zu allen. Und wenn ich etwas finde, dann kann ich damit nicht viel anfangen, um das mit den anderen zu vergleichen.

Ich will einfach nur das beste und neuste Modell.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir etwas weiterhelfen. Vielen Dank

Was genau willst du damit?
Die meisten Netzbetreiber untersagen die Nutzung solcher Modems, werden diese Erkannt zb durch die IMEI werden die Simkarten gesperrt. Weil niemand nutzt solche Geräte für den privaten Gebrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: snvenc
Die Dinger sind doch sowas ähnliches wie die verflossenen Personenrufgeräte? Gibt es dafür überhaupt noch aktuelle Treiber?

• Gefällt mir
Reaktionen: snvenc
Also es sollte halt eines der oben genannten sein, da ich eben dieses verlinkte Gerät mit 8 Ports nutzen möchte. Und dieses Gerät kann eben unterschiedliche Modems enthalten. Und ich muss mich für einen entscheiden. Die Verkäufer geben nicht wirklich gute Antworten.

Ich brauche also nur das beste und neuste Gerät... vielleicht hatte damals ja jemand mit diesen alten Modems zu tun und weiß noch wann welcher herauskam und der beste ist.

Du solltest vorher den Provider über den Du da SMS versenden willst fragen was der darüber denkt. @snvenc

Dir nutzt die Technik nix wenn Du nix senden kannst weil Du einfach mal gesperrt wurdest.

Mal so nebenbei.
Eventuell über eine Softwarelösung aka SMS Blaster nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: snvenc und madmax2010
Danke für den Hinweis, aber es ist bereits alles geklärt. Jetzt fehlt eben nur noch das Gerät zum verbinden.

Muss es denn Hardware sein die sendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, es muss "leider" das Gerät sein, welches ich oben verlinkt habe. Egal wie man es dreht oder wendet.
Und jetzt ist eben nur noch offen mit welchem Modem ich das Gerät bestücken lasse.

SMS koennen die alle. Nimm eins, was die frequenzen des geplanten anbieters unterstutzt die fuer dich relevant sind.

Telefonate sollen ja auch funktionieren. Sollten die aber auch alle können, was? Aber es muss ja dennoch Unterschiede geben, weshalb ich gerne die Meinung von jemanden hören möchte, der davon Ahnung hat. Vielleicht ist einer ja besonders stromsparend, da neuer usw. Ich will nicht einfach irgendwas kaufen...

SMS + GSM 900/1800 alles andere ist mehr oder weniger egal, die Quadband Geräte sind auch nicht neuer sondern können eben noch den "Nordamerikanischen" Standard GSM 850 und GSM 1900 welcher in Europa aber nicht genutzt wird. Von daher nimm einfach das günstige, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snvenc und madmax2010
Wenn jemand noch mehr Ahnung hat, wäre es sehr nett, wenn diese Person auch noch etwas schreiben könnte.
Vielleicht ist ja doch ein Modul dabei, welches neuer ist und deutlich besseren Stromverbrauch hat. Und eventuell eignen sich manche Module ja auch gar nicht für manche Programmierungen? Denn ich möchte dann ja über den COM Port mit denen kommunizieren. Vielleicht eignen sich manche Modelle dafür eher weniger oder sind für Verbindungsschwierigkeiten bekannt. Daher möchte ich ja auch gerne das neuste Modell, da diese dann ja meistens besser sind.

Vielen lieben Dank!

Zurück
Oben