News GSM: Telekom hat bei 2G-Abschaltung keine konkrete Zeitleiste

Folgendes muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen.

The first country to complete a full 2G shutdown was Japan, way back in September 2012. Since then, other notable markets have finalized their 2G switch-offs, including Macau (June 2015), Singapore (April 2017), Taiwan (December 2017), and Australia (June 2018)
Quelle: LINK

Deutschland ist technisch einfach ein Schnarchland. Überbürokratisiert ohne Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bart1 und Aduasen
Ich selbst stelle mir die Frage, wie ich mit der Telekom umgehen soll, „mit einem der heutigen MNO“, der ebenfalls sein Netz nicht vernünftig ausbauen kann.

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Korrektur.)
moppelg schrieb:
2G Abschsltung wäre dann das Ende für viele Cudtom Roms
Die interessieren die Unternehmen aber nicht.

Überhaupt, wer sein Gerät mit so stark veränderter Software betreibt (besonders auf Modem-Ebene), der wusste vorher dass sowas keinerlei Support oder Garantie genießt. Steht ja sogar meistens fett in rot bei den entsprechenden Seiten dran. ;)

Mein erst ein paar Jahre altes Navi von TomTom erhält die Verkehrsdaten über 2G. Und das war nicht gerade günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Ja, und es ist halt allgemein bekannt, dass z.B. Japan 2G schon 2012 abgeschaltet hat.
Warum kauft man sowas dann noch?

MonteSuma schrieb:
GSM nutzt 900MHz genau wie LTE auch. Aus Sicht des Netzes ist GSM komplett verzichtbar. Solange es aber noch Endgeräte im Netz gibt, die kein VoLTE können, ist ne Abschaltung schwierig.
im e-netz kommt auch gsm 1800 zum einsatz.

wenn sich die 3 anbeiter zumindest auf ein einziges roaming gsm für notruf anlagne verständigen könnten wären von diesem bundesweit nur noch rund 10mhz belegt, verkraft mmn.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Ja, und es ist halt allgemein bekannt, dass z.B. Japan 2G schon 2012 abgeschaltet hat.
dafür haben wir 3G abgesägt welches dort noch fröhlich weiter funkt, und auch primär dort für calls von älteren fahrstuhltechnik und co eingesetzt wird, die deutschen provider haben sich eben entschieden es anders rum zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Weyoun
Aduasen schrieb:
Warum kauft man sowas dann noch?
1. Ich wusste nicht, dass das Japan abgeschaltet hat.
2. Für eine Kaufentscheidung gibt es immer verschiedene Gründe, dafür und dagegen. Bis zum Ende der normalen Nutzungszeit sollte 2G hoffentlich in Mitteleuropa noch verfügbar sein.
3. Ich wollte nur aufzeigen, dass es durchaus mehr Nutzungen für 2G (hier: Navi) gibt als man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Kenshin_01 und guzzisti
Warum sollte man auch GSM abschalten?
Als Notleitung/Reserve für simple Dienste die im Katastrophenfall genutzt werden könnten reicht GSM allemal.

Ist eigentlich wie beim analogen Telefon, das hat auch noch funktioniert wenn lokal der Strom ausgefallen ist und man konnte 110/112 etc. erreichen.
Wenn heutzutage das passiert und auch kein Mobilfunk geht ist man im Katastrophenfall am Arsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und FR3DI
Krik schrieb:
Dann hast besseren 4G-Empfang an Orten, wo früher nur 2G funktionierte.

Das bringt mir aber nichts, 4G Empfang hat man da ja, aber die Qulität ist Schrott aufgrund der allgemeinen Übertragungsverfahren und das wird sich auch mit den anderen Frequenzen ändern.

leipziger1979 schrieb:
Ist eigentlich wie beim analogen Telefon, das hat auch noch funktioniert wenn lokal der Strom ausgefallen ist
Ja, damals. Vor VoIP :) Heute fällt bei Stromausfall dein Router aus, und falls du eine USV dafür hast ist die zweckfrei, weil die Gegenstelle auf der Straße auch ausfällt.
leipziger1979 schrieb:
Wenn heutzutage das passiert und auch kein Mobilfunk geht ist man im Katastrophenfall am Arsch.
Glaub im Katastrophenfall ist das private Mobilfunknetz nicht das wichtigste.

Snofru1 schrieb:
Mein erst ein paar Jahre altes Navi von TomTom erhält die Verkehrsdaten über 2G. Und das war nicht gerade günstig.
Mein 2023er eCorsa hat Funktionen, die nur über App steuerbar sind (Vorklimatisierung, Ladebeginn zu bestimmter Zeit) und der hat nur ein 2G/3G Modul verbaut. WLAN kann er auch nicht, also wären bei einer 2G Abschaltung die Funktionen nicht mehr verfügbar. Und der war nicht gerade günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Weyoun und sigsegv
Aduasen schrieb:
Ich frage mich ja, warum das noch nicht längst passiert ist.
Ich meine, Japan hat 2G schon vor 10 Jahren abgeschaltet.
Japan war da natürlich auch in einer gewissen Sondersituation, da es eins der wenigen Länder war die nicht GSM als 2G-Technologie verwendet haben. Manche Länder hatten zusätzlich auch andere 2G-Standards, wie die USA, aber in Japan hat es GSM nie gegeben. Stattdessen wurde dort vor allem ein nur in Japan verwendeter 2G-Standard eingesetzt.

Da wurde der Betrieb natürlich besonders schnell unattraktiv. GSM ist ein Standard den noch heute praktisch jedes verkaufte Handy/Smartphone auf der Welt unterstützt. Den japanischen Standard unterstützen nur für den japanischen Markt entwickelte Handys, und mit dem aufkommen von Smartphones war auch das immer weniger der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Kenshin_01 und rezzler
leipziger1979 schrieb:
Warum sollte man auch GSM abschalten?
Als Notleitung/Reserve für simple Dienste die im Katastrophenfall genutzt werden könnten reicht GSM allemal.
GSM geht im RAN halt zu 100% über dieselbe Hardware wie LTE auch. Bringt dir im Katastrophenfall dann halt leider gar nichts.
Ergänzung ()

roket schrieb:
im e-netz kommt auch gsm 1800 zum einsatz.
Vor 10 Jahren, aber heute doch nicht mehr.

Es leider noch unfassbar viele Maschinen wie Snack- oder Ticketautomaten, Alarmanlagen und vor allem Autos (dank #eCall) die keine LTE Module verbaut haben.
Die Telekom hat auch 15 MHz (gepaartes) Spektrum von Band 8. Mehr als 10MHz am Stück kann technisch gar nicht für LTE benutzt werden.
Die Standorte, an denen 2G läuft, läuft bis auf einzelne Ausnahmen auch 4G in dem gleichen Frequenzband nebeneinander, aus den selben Radios und Antennen. Nur darf 2G mit ein paar dB mehr strahlen als neuere Standard und hat dadurch leicht bessere Reichweite bzw. Gebäudedurchdringung.
Die meisten anderen wichtigen Argumente (Roaming, Sprache) wurden schon im Artikel genannt.

Von daher kann es wegen mir der Umwelt zuliebe gerne noch weiterlaufen. Am besten je nach Last mit den anderen Providern zusammenlegen und via national Roaming teilen. Die 2x5 MHz Spektrum mehr oder weniger fällt nun auch nicht allzu sehr ins Gewicht...

Und bzgl. SA: Ich finde es echt schade, wie viele hier dem dämlichen "5G+" Marketing zum Opfer fallen und gar von Rückstand reden lol. Falls ihr euch mal nur etwas Zeit nehmt, um euch einzulesen, werdet ihr merken, dass es sehr gute Gründe gibt, damit noch zu warten. Schneller wird aktuell damit nämlich gar nichts, im Gegenteil.

Was mache ich dann mit meinem Nokia 5110? Der Akku ist noch halb voll, das hält noch ein paar Jahre ...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, McMoneysack91 und Kenshin_01
@Unti
GSM darf in DE mit höherer Sendeleistung senden als der Rest. Das wurde bei späteren Funkstandards untersagt, da es teils in andere Funkbänder überschwingt und andere Sender stört. Theoretisch könnte der Gesetzgeber das auch einfach allgemein für das Band freigeben.

@leipziger1979
In dem Moment wo eine Katastrophe die örtliche Niederspannungseinspeisung ins Telefonnetz betrifft (also jede richtige Katastrophe die das Stromnetz lahmlegen würde), fällt auch das Telefon aus. Da ist Mobilfunk mit Notstrom und Richtfunk deutlich robuster. Wobei ich in der Funktion auch keinen Vorteil von GSM gegenüber LTE sehe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2G Mobilfunk wird sicherlich irgendwann abgeschaltet werden, sicherlich aber nicht mehr in diesem Jahrzehnt.
Weshalb?
Ganz einfach weil zu viele fest eingebaute Geräte darauf angewiesen sind, welche nicht mal eben schnell ausgetauscht werden können.

Das fängt bereits mit eCall an und geht mit Toll-Collect weiter, beides Systeme die mit GSM als Übertragungsstandard spezifiziert wurden. (Wer tauscht die Hardware in unzähligen Fahrzeugen aus?)
Zudem kommen da noch div. Senioren-Notrufsysteme und Alarmsysteme die GSM-Mobilfunk nutzen.

Und es gibt Weiterentwicklungen wie Verbesserungen der Frequenznutzung bei GSM u. darauf aufbauende Standards wie Schmalband-IoT-Funk, welcher auf GPRS aufsetzt (GPRS basiert auf GSM).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und R4Z3R
Das könnte für unseren Ort problematisch werden.
Wir haben noch einen Telekom Funkturm mit Edge, also 2G. Von den Nachbarortem schwappt ein bisschen 4G über die Berge, aber nicht wirklich schnell und nutzbar.
Unser Turm ist also die einzige Möglichkeit hier mobil zu Telefon, was aktuell bereits oft sehr eingeschränkt funktioniert.
Andere Anbieter gibt es gar nicht.

Irgendwas muss die Telekom dann da machen.

Zurück
Oben