gsync compatible nicht verfügbar?

Flatsteff

Lt. Commander
Hi,

habe mir einen Acer Nitro XV272 gegönnt, um meinen alten FHD 27 Zoll von Dell zu ersetzen, und versuche nun Gsync zum laufen zu bekommen.
Habe eine Gefore GTX1070, und der Monitor unterstützt Freesync, Gsync compatible soll aber auch gehen. Angeschlossen ist alles per DP, native Auflösung und 144Hz klappt ohne Probleme, aber mir wird nichts von "Monitor Technologie " im Treiber angezeigt. Im Monitor ist Freesync natürlich eingeschaltet. Treiber ist aktuell.
Jemand einen Tipp, was falsch sein könnte? Die 1070 sollte doch Gsync compatible sein? Kennt jemand den Monitor? Muss ichb noch etwas einstellen?

Vielleicht hilft dir das:

Stammt aus dem Handbuch.

HDR = (Auto oder HDR-400), Funktionen: (ACM/Gamma/Contrast (Kontrast)/Blue Light (Blaulicht)/Color Temp (Farbtemperatur)/Black Boost (Schwarzverstärkung)/6-axis Hue & Saturate (6-Achsen-Farbton und Sättigung)/ FreeSync) ist ausgegraut und nicht verfügbar, Standardparameter siehe „Modi“.

Standard ist angeblich HDR=off

dB150 schrieb:

nicht wirklich, da steht ja : funktioniert ^^
Ergänzung ()

bull123 schrieb:
Vielleicht hilft dir das:

Stammt aus dem Handbuch.

HDR = (Auto oder HDR-400), Funktionen: (ACM/Gamma/Contrast (Kontrast)/Blue Light (Blaulicht)/Color Temp (Farbtemperatur)/Black Boost (Schwarzverstärkung)/6-axis Hue & Saturate (6-Achsen-Farbton und Sättigung)/ FreeSync) ist ausgegraut und nicht verfügbar, Standardparameter siehe „Modi“.

Standard ist angeblich HDR=off
nicht wirklich, habe alles andere schon auf off ( HDR, overdrive,... )

warum kauft man sich ein Freesync Monitor und will Gsync nutzen,(sicher geht das aber mit abstrichen) sollte man sich vor dem Kauf überlegen. außer du kaufst dir in nächster zeit eine AMD Karte

Pissnagel schrieb:
warum kauft man sich ein Freesync Monitor und will Gsync nutzen,(sicher geht das aber mit abstrichen) sollte man sich vor dem Kauf überlegen. außer du kaufst dir in nächster zeit eine AMD Karte

Den Monitor gab es zum Traumpreis ( fast 40% Rabatt ) und freesync ist immer günstiger als ein vergleichbares Gsync Gerät. Also unter dem Strich weniger als die hälfte für einen vergleichbaren Monitor, der als Gsync kompatibel betrachtet werden darf. Das ist eigentlich Grund genug ^^

Der G-Sync-Modus für FreeSync-Monitore wird ab dem Geforce-Treiber 417.71 aktiviert, der seit dem 15. Januar 2019 verfügbar ist. Nvidia sagt, dass Nutzer beim Betrieb von FreeSync-Monitoren an G-Sync-kompatiblen Grafikkarten auf Probleme stoßen könnten. Eine Funktionsgarantie gibt es folglich nicht.

Pissnagel schrieb:
Der G-Sync-Modus für FreeSync-Monitore wird ab dem Geforce-Treiber 417.71 aktiviert, der seit dem 15. Januar 2019 verfügbar ist. Nvidia sagt, dass Nutzer beim Betrieb von FreeSync-Monitoren an G-Sync-kompatiblen Grafikkarten auf Probleme stoßen könnten. Eine Funktionsgarantie gibt es folglich nicht.
aktueller Treiber ist drauf, und bei anderen geht es ja auch.
Außerdem halte ich Gsync für Tod, jetzt wo die Hersteller ihre Freesyncmonitore ja auf Gsync Kompatibilität ausrichten können, wenn sie neue auf den Markt werfen. Da beleibt nurnoch das absolute Top End Segment , wo die teure Hardwareumsetzung die Gsync braucht bezahlt werden wird, außerdem ist man dann ja an Nvidia gebunden.

Wenn es wirklich nicht funktioniert wäre das nicht sooo schlimm, es wundert mich einfach nur, dass es da Probleme gibt, wo es bei anderen doch ohne Einschränkungen funktioniert... Wenn keiner mehr eine Idee hat, schreib ich halt mal Acer, die werden mehr wissen ;)

Du musst im Treiber G Sync anmachen. Nix Monitor Technologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
DJHEngel schrieb:
Du musst im Treiber G Sync anmachen. Nix Monitor Technologie.

Den Eintrag gibt es bei mir nicht, allerdings hatte ich eine anleitung gefunden, dass man in den 3d einstellungen bei Monitor technologie erst Gsync auswählen muss ( was es da bei mir auch nicht gibt xd )

Pissnagel schrieb:

was willst du damit sagen?
Natürlich gibt es keien Funktionsgarantie ,dass ist doch klar.
Für "Gsync Kompatibel" kann natürlich erst bei den neuen Modellen Garantiert werden, die dafür entwickelt wurden, dass ist doch logisch.

Flatsteff schrieb:
Den Eintrag gibt es bei mir nicht, allerdings hatte ich eine anleitung gefunden, dass man in den 3d einstellungen bei Monitor technologie erst Gsync auswählen muss ( was es da bei mir auch nicht gibt xd )
Ergänzung ()

Wie aktiviere ich G-Sync Compatible?
Im ersten Schritt sollte FreeSync im On-Screen-Display (OSD) des Monitors aktiviert werden. Als nächstes gilt es, die Nvidia Systemsteuerung zu öffnen, die sich in der Regel über einen Rechtsklick auf dem Desktop erreichen lässt. Unter dem Menüpunkt „3D-Einstellungen verwalten“ befindet sich die Einstellung „Monitor-Technologie“. Diese sollte auf G-Sync Compatible gestellt werden. Als nächstes navigiert ihr zu dem Menüpunkt „G-Sync einrichten“, der sich unter „Anzeige“ befindet. Dort sollte ein Haken bei „Enable G-Sync, G-Sync Compatible“ zu sehen sein.
Previous
[IMG]https://www.allround-pc.com/wp-content/uploads/2019/01/Nvidia-G-Sync-Compatible-einrichten-961x540.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.allround-pc.com/wp-content/uploads/2019/01/Nvidia-G-Sync-Compatible-einrichten-2-961x540.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.allround-pc.com/wp-content/uploads/2019/01/Nvidia-G-Sync-Compatible-einrichten-961x540.jpg[/IMG]
800203
800204
Next
  • 1
  • 2
Im nächsten Schritt wählt ihr noch die Option „Enable for windowed and full screen mode“ aus. Unter „zweitens“ sollte der FreeSync-Monitor zu sehen sein. Im letzten Schritt wird noch ein Haken bei „Enable settings fort he selected display model“ gesetzt. Ab sofort könnt ihr G-Sync Compatible mit eurem FreeSync-Monitor nutzen. Mit der Nvidia Pendel-Demo könnt ihr überprüfen, ob alles wie gewünscht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff
Pissnagel schrieb:
Ergänzung ()

Wie aktiviere ich G-Sync Compatible?
Im ersten Schritt sollte FreeSync im On-Screen-Display (OSD) des Monitors aktiviert werden. Als nächstes gilt es, die Nvidia Systemsteuerung zu öffnen, die sich in der Regel über einen Rechtsklick auf dem Desktop erreichen lässt. Unter dem Menüpunkt „3D-Einstellungen verwalten“ befindet sich die Einstellung „Monitor-Technologie“. Diese sollte auf G-Sync Compatible gestellt werden. Als nächstes navigiert ihr zu dem Menüpunkt „G-Sync einrichten“, der sich unter „Anzeige“ befindet. Dort sollte ein Haken bei „Enable G-Sync, G-Sync Compatible“ zu sehen sein.
Previous
[IMG]https://www.allround-pc.com/wp-content/uploads/2019/01/Nvidia-G-Sync-Compatible-einrichten-2-961x540.jpg[/IMG]
Anhang anzeigen 800203
Anhang anzeigen 800204
Next
  • 1
  • 2
Im nächsten Schritt wählt ihr noch die Option „Enable for windowed and full screen mode“ aus. Unter „zweitens“ sollte der FreeSync-Monitor zu sehen sein. Im letzten Schritt wird noch ein Haken bei „Enable settings fort he selected display model“ gesetzt. Ab sofort könnt ihr G-Sync Compatible mit eurem FreeSync-Monitor nutzen. Mit der Nvidia Pendel-Demo könnt ihr überprüfen, ob alles wie gewünscht funktioniert.
genau das meine ich, aber bei mir gibt es nichtmal den Eintrag " Monitor Technologie" . Keine Ahnung warum, aber ist auch kein Beinbruch wenn es nicht geht

Zurück
Oben