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Forza GSYNC/FREESYNC in Forza 5 funktioniert nicht?

eddietwo

Commander
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Dez. 2016
Beiträge
2.079
Hey

Nutze einen msi artymis 273cqrde und eine 4080.
Habe im Treiber GSYNC an.

Der Monitor ist nicht offiziell rdy.
Ich habe in keinen Games Tearing außer in Forza 5.
Verschwindet erst wenn ich Vsync aktiviere.

Ist das was bekanntes in dem Game oder liegt das dann an der nicht offiziellen Unterstützung meines Monitores?
 
Vollkommen richtig. Damit VRR aka G.Sync/Freesync Tearing komplett eliminiert wird. Musst du zusätzlich V-SYNC aktivieren. Und zwar mit Nvidia Karten so:

Screenshot 2023-01-21 015316.png


Quelle: https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14

Leider setzen nämlich 80% der User diese Einstellungen falsch bzw. gar nicht. Einfach ein Globals FPS Cap -3 der Nativen Refreshrate setzen. Bei 144HZ alo 141 FPS. Dazu V-SYNC Global im Nvidia Treiber auf ON und G-Sync Comp. natürlich auf an. Dann wirst du niemals wieder Tearing sehen. Und deine Spiele werden sehr sauber laufen, vorausgesetzt es ist sauber programmiert.
 
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Guter Pfosten, @Samuelz , da habe ich auch was falsch gemacht. Danke!
 
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@Sizzgo
Wenn ich noch einmal irgendwo von dir diese lästigen ChatGPT-Beiträge lese, sorge ich dafür, dass man dich sperrt. Es kann doch nicht angehen, dass man ernsthaft mit einem solchen Kernschrott ein sonst wirklich gut funktionierendes und extrem hilfreiches Forum zumüllt, unfassbar.

@eddietwo
Spricht denn etwas dagegen, in Forza einfach VSync zu nutzen?

Ansonsten, was @Samuelz schreibt. Viele vergessen tatsächlich, den Overhead bei G-Sync zu limitieren.
 
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DJMadMax schrieb:
Spricht denn etwas dagegen, in Forza einfach VSync zu nutzen?

Noch größerer Input-Lag. Das war ja die Geburtsstunde von den freien syncs, weg vom vsync und dennoch ohne Eingabeverzögerung und zerrisenen Bildern daddeln können.
 
@Biermaschine
Das Input Lag ist - je nach Titel und vor Allem je nach zu erzielender FPS - mehr als nebensächlich. Oder willst du behaupten, dass du den Unterschied zwischen 6ms und 7ms wahrnimmst bei z.B. 144 Hz / FPS? Das ist leider ein Punkt, den viele Verfechter von High FPS Gaming vollkommen ausser Acht lassen.

Zumal: Forza Horizon, jau. Da kommts so richtig auf möglichst geringen Input Lag an :)
 
Ich habe keine Ahnung von irgendwelchen Millisekunden. Ich nehme wahr, sobald vsync an ist, weswegen ich es in den letzten 20 Jahren nicht einmal benutzt habe. Eine Ausnahme war ein älterer 27"er, welcher ungesynct nicht mehr wirklich zu gebrauchen war, wenn man freesync u.ä. erstmal gewohnt war. Na jedenfalls, auch diese eine Ausnahme des ausprobierens habe ich aus den genannten Gründen gleich wieder verworfen, spielt sich einfach nur scheiße.
 
auf meinem lg oled mit g-sync funktion kann ich v-sync im game auch nicht ausstellen.
das geht anscheinend nur bei echten g-sync monitoren mit eingebautem modul.
 
Ich benutze auch kein V-Sync bisher. Was das mit dem Ausgabegerät zu tun haben soll verstehe ich aber nicht @slowmichael. Das Spiel weiß davon im Normalfall nämlich gar nichts, und ich spiele auf meinem LG auch, ohne V-Sync aber mit GSync ;)
 
du hast halt schon das neuere modell das offiziell auch freesync unterstützt, deshalb funzt das bei dir.
meiner ist der c9, der ist nur gsync kompatibel.
du wirst niemanden auf diesem planeten finden bei dem h5 auf dem alten modell ohne v- sync funzt...
 
Der C1 ist auch nur Compatible ohne Modul, muss dann einen anderen Grund haben
 
jein :)
bei allen monitoren die g-sync kompatibel sind und freesync haben wird es gehen weil g-sync ohne modul eigentlich ja freesync ist ;) :
"G-Sync Compatible setzt bei Monitoren die Unterstützung von FreeSync voraus und besitzt dadurch keine G-Sync Hardware. Dementsprechend ist der Funktionsumfang im Vergleich zu normalen G-Sync eingeschränkt."
und eingeschränkter ist mein c9 halt, denn nur bei deinem und dem c0 wird freesync voll unterstützt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_G-Sync
Ergänzung ()

Maviapril2 schrieb:
muss dann einen anderen Grund haben
stimmt, der eigentliche grund für die misere ist der kack, das h5 als uwp app ausgeführt wird...:kotz:
und das führte auch schon bei forza motorsport zu ewigen sync problemen.
bei grid z.b. kann ich hingegen v-sync ausmachen...
da funzt es mit der limiter methode oder mit sync im treiber an, statt im game.
 
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Hast du die MS Store Version? Stimmt, ich kann mich erinnern, dass es bei vorherigen Teilen auch da Unterschiede gab. Ich habe die Steam-Version. Evtl. Ist das auch ein Grund für die Probleme des TE?
 
hab die store version...
bei dem TE wird es wohl das nicht wirklich offiziell unterstützt g-sync seines monitors sein...
hat er ja im startpost schon angemerkt.
 
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