GSync/FreeSync notwendig?

Steeler

Banned
Hallo Zusammen,

während der Suche nach einem neuen 21:9 , 32:9 Monitor frage ich mich mittlerweile,
ob dieses ganze Sync Geraffel eigentlich so essentiell notwendig ist.

Ja, ich weiss notwendig ist gar nix, aber wird das nicht zu hoch gehängt?

Bei Grafik, Foto, Viedeobearbeitung oder Büroanwendungen spielt das wohl eine eher untergeordnete Rolle oder
wirkt sich gar nicht aus. Richtig?

Das Einzige wo ich es benötigen könnte wäre bei Games. Da spiele ich Battlefield V oder War of Tanks (WOT).

Deshalb die Frage : Kann man darauf verzichten ?

Falls meine Hardwarekonfiguration benötigt wird: s. Fussleiste

Im konkreten Fall habe ich den im Auge:

https://geizhals.de/samsung-c49rg90-lc49rg90ssuxen-lc49rg94ssuxzg-a2003534.html?hloc=at&hloc=de

So eine 32:9 hat mega Charme da ich dann je nach Anwendung 2 vollwertige 27" BS in 1 hätte........

Man kann auf alles verzichten. Ich zB würde niemals im Traum dran denken, einen 21:9 Monitor zu kaufen. Über 32:9 kann man ja noch streiten.

Und ja, einmal adaptives Sync erlebt will man es nicht wieder hergeben.

Habe mir kürzlich auch 144hz mit freesync angeschafft.
abgeben möchte ich das Teil nicht mehr. Allein die 144hz machen einen riesigen Unterschied. Viel „weicher“ und angenehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Geh in den nächsten PC-Laden und lass es dir vorführen. Ob man sowas braucht oder es ein "must have" ist subjektiv! Ich bin ca. 30 Jahre auch ohne klar gekommen, missen will ich es jetzt aber nicht!

Nun ja, ich hab ja, wenn, dann GSync , der Samsung ist FeeSync und würde zumindest mal lt Info nicht mit GSync laufen. Also ganz ohne adaptives Sync.
Der Tipp mit dem Laden kam mir auch schon, ist aber etwas schwierig da die ja nicht grad meine Spiele aufgespielt haben......

Kommt drauf an. Wenn du den geringsten Inputlag haben willst, dann würdest du GSYNC/FreeSync nicht nutzen wollen. Das dürfte für dich aber irrelevant sein, weil du dir einen 49" Monitor mit hoher Auflösung anschaffen willst. Ich würde mal gucken ob der Monitor mit NVIDIA G-SYNC Compatible funktioniert.

Ich persönlich nutze zum Spielen einen Dell S2719DGF mit FreeSync, der auch mit NVIDIA problemlos mit GSYNC Compatible läuft. Nutzen tue ich das Feature aber nie. Höchstens mal zum Testen, das wars.

BlubbsDE schrieb:
Und ja, einmal adaptives Sync erlebt will man es nicht wieder hergeben.

Ich habe letztlich genau das Gegenteil gedacht und einfach mein G-Sync ausgestellt.
Ker dachte ich, stelle den fps lock einfach so ein das ich noch genügend Luft habe und dann teart auch nichts.
Was soll ich sagen, ein so schreckliches Bild wenn es denn mal teart, das es mich direkt aus dem Game reißt.

Ganz ehrlich ich würde niemals nie nicht wieder ein Monitor ohne Sync Technik anschaffen, wenn darauf gezockt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Steeler schrieb:
und würde zumindest mal lt Info nicht mit GSync laufen.

Nach welcher Info ? Dass er nicht von NV zertifiziert ist, hat erstmal nicht viel zu sagen.

SKu schrieb:
Kommt drauf an. Wenn du den geringsten Inputlag haben willst, dann würdest du GSYNC/FreeSync nicht nutzen wollen.

Wenn man das richtig macht, ist der Verlust vernachlässigbar:

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ob man Adaptive Sync braucht hängt davon ab, wie man spielen möchte.

Du kannst auch wunderbar ohne Adaptive Sync klar kommen. Nimm z.B. nen 60 Hz Monitor, stelle sicher, dass du in deinem Game zu jeder Zeit über 60 FPS hast und mach Vsync an. Schon hast du rein optisch das gleiche Erlebnis, wie auf nem Adaptive Sync Monitor bei 60 FPS. Keinerlei Microruckler, 100% flüssig. Nur hast du halt durch Vsync nen leichten Inputlag (was aber auch nur in Kompetitiven Shootern stört).

Adaptive Sync Macht das Leben aber natürlich erheblich leichter, da man auf Vsync incl dessen vor und nachteile komplett verzichten kann. Zudem ist das bild nicht nur dann flüssig, wenn FPS = Displayfrequenz gilt, sondern eben im gesamten Adaptive Sync Bereich. So kann man dann halt auch mal die grafik hoch drehen und mit meinetwegen 40 FPS spielen, ohne dass das Spiel anfängt, zusätzlich zu stottern (Vsync an) oder ständig das Bild zerreißt (Vsync aus).

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn man das richtig macht, ist der Verlust vernachlässigbar:

Wenn man lesen würde, müsste man nichts posten. Ich schrieb den "geringsten" Input lag. Da gibt es kein oder.

Wenn Du nachgedacht hättest, wäre dir spätestens nach meiner Ergänzung aufgefallen, dass dein Hinweis ohne diese irreführend und überdramatisierend ist.

Für einen minimalen Unterschied, der "im Rauschen untergeht", ist es nicht sinnvoll, auf eine deutliche Bildqualitätsverbesserung zu verzichten.

Nicht essentizell aber ein nice to have wenn es ohne extra kosten kommt. Eine Sache die man beachten muss ist das FPS Fenster in dem es funktioniert.

Btw. der Monitor ist nicht wirklich geeignet für Grafikarbeiten: 1.8m Biegeradius führt dazu das grade Linien gebogen aussehen.

Ich habe auch seit kurzen einen gsync monitor. Kein tearing mehr bzw keine mikroruckler. Nie mehr einen anderen Bildschirm. Für mich jetzt standart.

GERmaximus schrieb:
Was soll ich sagen, ein so schreckliches Bild wenn es denn mal teart, das es mich direkt aus dem Game reißt.
Ganz ehrlich ich würde niemals nie nicht wieder ein Monitor ohne Sync Technik anschaffen, wenn darauf gezockt werden soll.
alfi40 schrieb:
Ich habe auch seit kurzen einen gsync monitor. Kein tearing mehr bzw keine mikroruckler. Nie mehr einen anderen Bildschirm. Für mich jetzt standart.

FastSync an und da Teart nix, und nen Input-Lag hat man auch nicht mehr.
Bin die letzten 20 Jahre nicht an fehlendem Sync gestorben, werde es die nächsten 20 Jahre auch nicht.
Ist ein Nice to Have, kein Must-Have.
Und dieses "nie wieder zurück" ist sowieso völlig leer. Da kann man einsetzen was man möchte, es wird fast immer stimmen.

die hat man aber in der Regel nur wenn man nicht genug FPS generiert.
Ich will auch gar nix gegen das tolle Feature sagen, bis auf "es geht auch ohne".

Die Stotterer gibt es, sobald Fast Sync aktiv wird, also bei fps > Hz. G-Sync ist perfekt flüssig, aber Fast Sync verwirft überzählige Frames. Das gibt ähnliche Stotterer wie bei Vsync+Triple Buffering bei fps < Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
144 Hz sind meiner Meinung nach notwendig, wenn man zockt oder generell viel Zeit am PC verbringt.

G-Sync und FreeSync zusätzlich sind dann noch ganz nett, aber definitiv kein Muss.

Definitiv ein muss, ich würd durchdrehen ohne sync. Tearing kst für mich das schlimmste was es gibt

Als hätte es vor gsync/freesync keine andere Möglichkeit gegeben die Ausgabe mit dem Monitor zu syncen :-)

Zurück
Oben