Gsync Monitor vorhanden / GPU Kauf daher nur nvidia?

VolUn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich besitze einen 27" HP Omen 144 Hz mit nvidia Gsync Funktion. Da ich mir in Kürze einen neuen PC zulege meine kurze Frage: Muss ich wg. Gsync zwingend eine nvidia GPU nehmen? Oder macht es ggf. auch Sinn eine AMD GPU zu wählen? Preisbereich für GPU liegt bei ca. 800 Euro +-

Du hast keinen (echten) Gsync-Monitor. Der kann AdaptiveSync bzw. Freesync (sogar Premium) und ist daher gsync-COMPATIBLE. Jeder Freesync-Monitor ist gsync-compatible seitdem nvidia das nicht mehr sperrt.
(Damit der Name "gsync" nicht untergeht :evillol:)

@VolUn
Du müsstest Dir Gedanken machen, was Dir vom Freesync Premium verloren geht, wenn Du jetzt 'ne nvidia einbaust. Verkehrte Welt. Geschickt eingefädelt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tatortreiniger schrieb:
Du hast keinen (echten) Gsync-Monitor. Der kann AdaptiveSync bzw. Freesync und ist daher gsync-COMPATIBLE. Jeder Freesync-Monitor ist gsync-compatible seitdem nvidia das nicht mehr sperrt.
(Damit der Name "gsync" nicht untergeht :evillol:)
Hmmm kann es zwar nicht 100%ig beantworten aber wäre mir nicht sicher. Immerhin ist doch auch das Original Nvidia Logo mit Gsync auf dem Monitor aufgegedruckt.

Tatortreiniger schrieb:
was Dir vom Freesync Premium verloren geht, wenn Du jetzt 'ne nvidia einbaust.
Wenn der Monitor offiziell von NVIDIA als G-Sync kompatibel angepriesen wird, dürfte man da keine Nachteile mit NVIDIA haben. Selbst mit meinem Monitor, der garnicht in der Supportliste von NVIDIA steht, habe ich keine Einschränkungen.

@VolUn Lass dich nicht verunsichern, du kannst sowohl NVIDIA als auch AMD verbauen und hast in beiden Fällen alle Vorzüge von FreeSync/G-Sync.

nvidia ist nur zwingend, wenn der Monitor ein G-Sync Modul verbaut hat. In diesem Fall kann AMD das nicht nutzen. G-Sync kompatibel bedeutet, das die Funktion bei beiden Herstellern klappt. Du hast also die freie Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Genau. Dein Monitor unterstützt schlicht beides.

Trotzdem um das klar zu stellen: Dein Monitor hat kein G-Sync.
Die Funktion die Bildrate anzupassen (=Adaptive Sync) ist aber kompatibel zu G-Sync, so dass du dieses ebenso nutzen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: f00bar und fairhext
Der hat kein natives gsynch mit Modul. Muss demnach eigentlich freesynch mit gsynch Kompatibilität sein

In der Nvidia Systemsteuerung steht auch G-Sync fähig. Spricht also wohl eher, dass es kein reiner G-Sync Monitor ist ?!

Hier ein Link zu dem Monitor. Leider nur ein Testvideo

Gsonz schrieb:
Lass dich nicht verunsichern, du kannst sowohl NVIDIA als auch AMD verbauen und hast in beiden Fällen alle Vorzüge von FreeSync/G-Sync.
Nee, ist nicht so. (Aber ein Weltuntergang ist es auch nicht, haste halt nur adaptive sync(=gsync-compatible, hat nvidia nur umgetauft) statt Freesync Premium. Für das Grundsätzliche ist gesorgt.)

VolUn schrieb:
In der Nvidia Systemsteuerung steht auch G-Sync fähig. Spricht also wohl eher, dass es kein reiner G-Sync Monitor ist ?!

Hier ein Link zu dem Monitor. Leider nur ein Testvideo
Ich weiss nicht ganz was du noch zu klären versuchst. Wir haben uns das Datenblatt angesehen, er unterstützt, wie bereits gesagt, beide Techniken defacto.
Die technischen Details werd ich nicht nochmal wiederholen. Erstens sind sie unwichtig und zweitens scheinen sie dich zu verunsichern.

VESA Adaptive Sync = AMD FreeSync + Nvidia G-Sync Compatible

Nvidia G-Sync = eigene Nvidia Technik mit extra Modul im Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben