Gsync Verständnisfrage, fixe 60fps vs variable fps bei 100hz

opoderoso

Lieutenant
Ich frage mich gerade wie sich Gsync auf einem 100Hz Monitor @ 60fps anfühlt..

Aktuell 34" 60Hz Monitor
spiele immer mit Vsync An. Vor- und Nachteile von Vsync sind mir bekannt.

Neu (hab ihn noch nicht), 34" 100Hz(120Hz) + Gsync
Lieber mit Gsync + Vsync und variablen fps spielen, also Bereich bei etwa 50-80fps
oder zusätzlich mit 60fps Limiter auf 60fps begrenzen und für <60fps Bereich Vorteil durch Gsync haben?

Grundsätzlich reichen mir 60fps aus. Aber Wie wirkt das dann auf dem Gsync 100Hz Monitor?
Stellt sich der Monitor wegen Gsync nicht auf 60Hz ein und ich hab dann 1:1 das gleiche Erlebnis wie bei meinem jezigen @60FPS?

Die Games auf 60fps anstatt auf 100fps zu limitieren spart natürlich einiges an Strom etc.

Wenn du G-Sync aktiv hast und auf 60fps limitierst, geht auch die hz des Monitors (da G-Sync an) auf 60hz

Mach G-Sync an
Und stell dein framelimiter auf 100fps (river Tuner zb)
Alles andere regelt G-Sync

Alternativ kannst du auch auf zb 75fps locken falls du ständig größere Drops hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso
ok danke. Fühlt sich denn 60hz @ aktuell und 60fps+gsync auf einem 100hz monitor exakt gleich an?

Wäre ja dann 60hz und 60hz. Daran ändert auch ein theoretisches 100hz panel nichts oder?

Du hast einen 34 Zöller mit 60hz und willst dir einen 34er mit 100hz kaufen und diesen auf 60 Hz limitierten? Ich verstehe nicht den Sinn darin.

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Jein.
Es kommt drauf an wie stabil deine 60fps vorher gehalten wurden.
Wenn du vorher immer 60fps @60hz hattest (ohne Frame Drops) fühlt sich ein 100hz G-Sync Monitor, auf 60fps gekappt, genauso an, ja.
Wie genau sieht dein System überhaupt aus?
GPU?
CPU?
Auflösung?
Ergänzung ()

Ich empfehle dir auf mindestens 72fps hoch zu gehen. Ab 72-75fps nimmst du schon einen Unterschied zu 60fps deutlich wahr.
Bei 100fps zu 75fps hast du je nach Game und Engine nochmal einen gewaltigen Sprung

• Gefällt mir
@Suno, genauso wenig Sinn sehe ich in deinem Post.

@ GERminumus, danke dann kenn ich mich aus und werde wohl in variabler FPS spielen mit Cap auf 100fps.

System ist ein 7700k 5GHz und ne Aorus 1080Ti. Auflösung ist wie jetzt dann 3440x1440.

@OPO Danke dann sind wir uns ja einig

Mit dem Setup würde ich auf 100fps limitieren.
Falls du ein Optik (alles auf Ultra) Fetisch hast, wirst du Games wie bfv natürlich nicht mit 100fps zocken können.

Ich zocke gerade Wildlands und kann meine 100fps selbst auf 2560x1440 nicht halten (Drops auf bis zu 80fps), trotz das nicht alles auf Max steht.

@GERminumus

Danke für die Ergänzung. Naja ich bin nicht so der Multiplayer, von daher ziele ich nicht unbedingt auf hohe fps oder niedrigen input lag und setz gern mal die Qualität höher an. Bisher wurde ich halt immer gezwungen die 60 zu erreichen weil mich das Tearing und Gezuckel extrem stört. Deswegen dann auch Gsync.

Wird sich zeigen wie arg es mich dann stört wenn bei aktivem Gsync mal fps Drops knapp unter die 60fps dabei sind bzw. wenn der fps Bereich etwas größer ist und schwankt z.B. 50-100fps.

Aber ich glaub das stört mich dann weniger als Tearing.

Klar ideal wärs wenn man immer die 100fps erreicht :)

Also mich stören bei den Drops der sich ständig ändernde inputlag. Da ich Änderungen ab ca. 15-25fps sehr deutlich wahrnehme, stelle ich meinen Limiter immer grob in die Richtung meiner minimal Frames.

Aber ich bin auch eine absolute Diva was inputlag und ruckeln angeht und es ist sehr spiel abhängig.

Strategiespiele limitiere ich bei 60fps
Alles mit Bewegung gerne ab 100fps

Jetzt hab ich auch ne frage,ich klink mich ma ein, wenn ich fifa nicht auf 60 fps limitiere werden die fps ja hoch gehen,bei guter hardware.

Wenn ich jetzt einen 144hz monitor und gsync anhabe werden diese dann fixiert oder was passiert genau?

Je nach dem was du im Treiber eingestellt hast.
Entweder hast du gelockte 144hz (durch den Treiber zb gelockt) oder wenn du nichts gelockt hast, hast du maximale fps die dargestellt werden können (da piepen die spulen😁)

Bin gleich am pc, dann lade ich mal n Screenshot hoch und beschreibe es nochmal

Fixiert durch Gsync alleine nicht. Erst mit zusätzlichem Vsync oder Limiter.
Gehen sie über 144 wäre sogar Gsync inaktiv glaube ich

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Gsync hilft auch nix bei großen Drops, 60Hz mit Vsync haben nicht viel Unterschied zu GSync wenn die GPU das spielend durchhält und das Frame Pacing gleichmässig ist (hängt von der Engine + Treiber ab).
GERminumus hats schon richtig erfasst, immer so wählen das man nicht zu stark inters Minimum fallen kann. Ansonsten wenn man mit GSync große Schwankungen nicht wahrnimmt sieht man normal auch kein Tearing (gibt mehr Leute die so träge Augen haben das sie sowas nicht sehen als man denkt ;)). GSync soll nur die Schwankungen minimieren das bei 60Hz nicht z.b. auf 30 gedropped werden muss wie bei VSync obwohl 58 es auch getan hätten. Wenn die FPS tatsächlich vom 60 auf 30 fallen kann da nichts mehr gerichtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und opoderoso
1541882703143.png

Habe ein 2560x1440@165hz Gsync Panel und stelle das so ein:

Im Treiber stelle ich auf "Einstellung für 3d Anwendung" bedeutet es wird Vsync / Lock vom Setting im Game übernommen.
Alternativ auf aus.
Im Game selber stelle ich dann aber Vsync / Lock aus. *1
Dann nutze ich einen LImiter um die Frames zu Limitieren. *2

Vorteil:
Je nach dem welches Game ich starte, muss ich nur eben den "gewünschten" Wert im Limiter einstellen und gut.

*1 Es werden nun so viele FPS dargestellt wie dein System maximal schafft, Gsync greift hierbei nur innerhalb deiner Monitor Herzzahl

*2 Erst jetzt bewegst du dich in einem "sinnvollem" FPS Bereich (im Sinne von nicht zu starke FPS Schwankungen), dieser liegt bei mir im Idealfall sehr in der Nähe meiner Framedrops.
Wenn du eine GPU last von unter ca. 90% hast, hast du in diesem Szenario alles richtig gemacht.
Denn nur so hast du Reserven für Drops

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben