GT 1030 in altem Mainboard

pfungi

Ensign
Hallo,

ich habe ein sehr altes System basierend auf einem ASUS M4A88T-M (legacy-bios only, kein uefi) mit einer internen HD 4250, das ich mit einer Immo3D GT 1030 (N1030-1SDV-E5BL) aufrüsten wollte.

Ich habe nun folgendes Problem:

Ich schliesse einen HDMI-Eingang meines Monitors an die interne Karte an und den anderen an die neue GPU.

Wenn die Karte eingesteckt ist habe ich kein Signal am Monitor - von keiner Karte. Ich komme nicht mal ins BIOS.

Wenn ich die Karte wieder herausnehme funktioniert das System wieder.

Im BIOS gibt es keine Möglichkeit etwa eine GPU auszuwählen, oder die interne Karte zu deaktivieren.

Kann ich noch was probieren oder muss ich schliessen dass mein board sogar für eine 1030 zu alt ist?

Danke!

pfungi schrieb:
Im BIOS gibt es keine Möglichkeit etwa eine GPU auszuwählen, oder die interne Karte zu deaktivieren.
Hm, im Handbuch unter Punkt 2.4.3 (Chipset, Seite 57) gibt es aber genau diesen Punkt im BIOS. Dort solltest Du auf GFXO als primären Videocontroller umstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
@fixedwater:

Vielen Dank, das hatte ich ganz übersehen - probier' ich aus.

@burnout150:

Weiss ich nicht, aber versteh' ich auch nicht.

Mein Bild ist: Die GPU ist PCIe 3, mein Board hat PCIe 2, aber PCIe ist rückwärtskompatibel, weswegen es zumindest eine Chance gibt das die Karte funktioniert.

Warum soll ich auf Gen 1 gehen? Was würde das bewirken?

Schau ob es für das BIOS eine aktuellere Version gibt und installier diese, das erhöht meistens die Kompatibilität mit neuerer Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
@fixedwater:

Danke nochmal, mein Problem ist gelöst.

Dein Dokument passt zwar nicht ganz zu meinem BIOS (warum auch immer) aber ich habe unter

Advanced => Chipset => Internal Graphics

mal die mir sinnvoll erscheinende Option

"PCI-GFX0-GPP-IGFX"

ausgwählt - und siehe da: Es geht.

Du hast mich auf die richtige Fährte geführt....

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Tobi86
Zurück
Oben