GT 630 Treiber wird ständig wiederhergestellt.

flacksn

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
5
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt wird mein Bildschirm ständig für ein paar Sekunden schwarz und Nvidia sagt mir, dass der Treiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde. Das kommt sehr häufig vor wenn ich im Browser bin. Scheint mir manchmal aber auch sehr zufällig außer wenn ich League of Legends spiele. Immer wenn ich ins Matchkomme direkt ein paar sekunden, zack, schwarzer Bildschirm. Youtube oder Twitch gucken verursacht den Fehler auch. Dieses Problem hatte ich vor 1/12 Jahren schonmal. Da hat geholfen die Treiber zu deinstallieren und die Treiber über Windows zu installieren. Ich vermute mal es hat geholfen, weil der Treiber schon älter war. Nun kommt es aber wieder vor und ich bekomme keiner Treiber unter 3.50 aus dem Archiev oder sonst woher. Ich benutze zwei Bildschirme, was aber keinen Unterschied macht ob cih nur einen benutze oder beide. Einer über VGA der andere HDMI. Vll. kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen oder kann das Problem ein bisschen eingrenzen. Ich bedanke mich schonmal mal bei allen, die sich überhaupt die mühe machen das hier zu lesen. Mein wissen reicht nicht aus um zusagem ob die Grafikkarte nun hin ist oder es vll. an etwas anderem liegt.

warnung.jpg

Zu meiner Hardware:

NVIDIA GeForce GT 630
Intel Core 2 Quad Q8200 2,3
4GB DDR3 SDRAM
ASUS P5QPL-AM Mainboard Intel G41 (Eaglelake) + ICH7 Chipsatz
Windows 7 Home 32 bit

Ich hoffe das reicht.

MfG Flacksn
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder gern!

Um welche Geforce GT 630 handelt es sich denn genau? Siehe Aufkleber Rückseite/Karton.

Dank den Tricksereien seitens nVidia gibt es nämlich vier Stück mit dem identischen Namen;
  • „Geforce GT 630“ mit DDR3, basierend auf dem GK107, Kepler-Generation
  • „Geforce GT 630 DDR3“ mit DDR3, basierend auf dem GF108, Fermi-Generation
  • „Geforce GT 630 GDDR5“ mit GDDR5, basierend auf dem GF108, Fermi-Generation
  • „Geforce GT 630“ mit DDR3, basierend auf dem GK208, Kepler-Generation
Ich würde auch definitiv keinen neuen Treiber für die Karte nutzen, sondern einen einige Monate nach Release der Karte (z.B den 320.49) – da, wie Jeder weiß, nVidia ja bekanntlich die Karten mit der Zeit immer weiter herunterschraubt, um die Nachfolge-Generation besser dastehen zu lassen …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Geforce GT 630“ mit DDR3, basierend auf dem GK208, Kepler-Generation.

Das hat mir schonmal sehr geholfen, weill ich vorher nicht wusste wonach ich googeln sollte um die alten treiber zu finden bzw. habe nichts gefunden. Werde heute nachmittag mal ausprobieren. danke dir.

Trotzdem wäre es schön zu wissen was das verursacht :D
Ergänzung ()

Ich würde auch definitiv keinen neuen Treiber für die Karte nutzen, sondern einen einige Monate nach Release der Karte (z.B den 320.49) – da, wie Jeder weiß, nVidia ja bekanntlich die Karten mit der Zeit immer weiter herunterschraubt, um die Nachfolge-Generation besser dastehen zu lassen …

echt? wie stark? Bin kein Zocker, also wäre das nicht so schlimm.
 
nVidia schraubt an Nachfolgetreibern, um neuere Karten besser dastehen zu lassen – und dagegen ist grundsätzlich und per se nichts unrühmliches. Allerdings machen sie dies derart aggressiv, daß ältere Karten durchaus schon einmal Fehler wie schwarze Texturen, Kanten- oder Textur-Flimmern, Blackscreens und andere Späße hervorbringen. Also sollte man nach Möglichkeit einen Treiber nehmen, der kurz nach Release erschien; Man hat grundsätzlich die höchste Leistung, keine Probleme und es läuft.

Leider ist es sehr häufig sogar so, daß die Karte mit zunehmendem Alter stark Leistung verlieren kann. Mit anderen Worten: Eine ältere Karte der Vor- oder Vor-Vorgänger-Generation wird ohnehin schon beabsichtigt oftmals langsamer mit neueren Treibern.

… und das beabsichtigte, turnus-mäßige Karten-sterben aka fürsorgliche Pflege á la r.364, r320, r196 & Co von nVidia, lasse ich jetzt einfach einmal unter den Tischen fallen – zuviel Wissen kann schaden.


In diesem Sinne

Smartcom
 
wow. da hab ich noch nie von gehört und noch nie drüber nachgedacht, aber schön zu wissen. Ist ja auch bei vielen Produkten so.
 
Das war bei nVidia schon immer so, daß die älteren Karten künstlich Leistung verlieren. Eines der prominenteren Beispiele ist die GTX 780 Ti, die bei Release noch 10% schneller als die R9 290 war und zum Teil deutlich vor ihr lag. Das war 2013 – heute liegt die R9 290 mal eben 30% vor der GTX 780 Ti, 40% Unterschied … Einfach mal „nVidia aging bad“ googeln und schlauer werden.


In diesem Sinne

Smartcom
 
der treiber 320.49 hat geholfen. ich danke dir : ) schönes wochende
 
Immer wieder gern …

Danke für die Rückmeldung!
Wieder Jemand glücklich. Gott, ich liebe meinen Job! augen15x18.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben