GT 650m übertakten

Fehlermeldung

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.176
Hallo,
ich hab hier ein MSI GE60 vor mir stehen. Spielen laufen darauf zwar meistens auch auf höheren Detailstufen rund, allerdings macht die FullHD Auflösung der GT 650m arg zu schaffen. Der verbaute Chip ist mit der GTX 660m baugleich (hier ist die GGDR 5 Version verbaut). Ich habe über den MSI Afterburner schon um 135 Mhz übertakten können. Die Temperaturen stiegen nur um ein paar Grad auf 79°C (natürlich unter Last) an. Damit hab ich noch ein gutes Stück nach oben, da der Lüfter nie auf voller Stufe läuft.
Das Problem ist, dass ich den Regler nicht weiter als +135MHz stellen. Die GTX 660m, welche Baugleich ist lässt sich deutlich höher takten, also liegt definitiv nur ein Softwarelimit vor. Wie kann ich das Freischalten? Den Weg über die Konfigurationsdatei des MSI Afterburner hab ich schon getestet. Mir ist klar, dass das nur ein paar FPS bringt, aber die reichen eventuell schon.
Wer unebdingt was über Sinn und Unsinn schreiben will soll dass dann bitte woanders tun.

Gruß,

Fehlermeldung
 
Das Bios auslesen, mit NiBiTor bearbeiten und neu drauf flashen (hier gibts ne Anleitung).
Geht zumindest für die Desktop Grafikkarten so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios würde ich nur ungern rumspielen. Geht'S nicht auch über Software?
 
Also,
ich habe inzwischen eine Lösung gefunden. Für alle die das gleiche Problem haben:
1. ladet euch den nVidiaInspector runter
2. Erstellt eine Verknüpfung
3. Ihr geht unter Eigenschaften in das Feld "Ziel" und gebt "-forcePState:0,5" ein
4. Klickt auf die Verknüpfung
5. Sofern der Inspector sich dann nicht öffnet (wie bei mir), öffnet das Programm über die .exe
6. im Inspector klickt ihr auf "Show Overclocking"
7. Wählt den Perfomance Level [1] - p(5) oben aus
8. Klickt auf unlock Max
9. Wählt den GPU Takt direkt aus (bei 1,1 bis 1,2 Ghz müsste irgendo das Limit sein)
10. Erhöht den Speichertakt in 100Mhz Schritten (immer unten auf "Apply Clocks & Voltage zwischen den Erhöhungen) bis zum gewünschten Wert, bei direkter Auswahl übernimmt es den Wert nicht
11. seid ihr fertig klickt auf "Create Clocks Shortcut"
12. geht zu der neuen Verknüpfung (die Einstellungen müssten im Namen enthalten sein) und fügt wieder im Feld "-forcePState:0,5" zusäzlich zu den schon dastehenden Parametern ein

wenn ihr jetzt auf die Verknüpfung klickt läuft die GPU auf den Festgelegten Werten. ACHTUNG! Diese Wert sind dann fest und die GPU taktet nicht mehr in den Stromsparmodus.

Wenn ihr die GPU wieder im automatischen Modus haben wollt tut folgendes:
1. macht Schritt 2 und 3 aus der Liste oben, mit dem Unterschied, dass ihr statt 0,5 dann 0,16 eingebt
2. Klickt auf die Verknüpfung

Habt ihr Fragen schickt mir einfach eine PM ;)

EDIT

sorry wegen Doppelpost... ich dachte die fügt es automatisch zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Notebook würde ich davon abraten denn die Kühlung ist sicher nicht für die zusätzliche Wärme ausgelegt.
 
Nein, die Temperaturen sind kein Problem. Im Spielbetrieb (egal wie lang) komm ich auf Temperaturen zwischen 70° und 80° C, also ist alles in bester Ordnung.

Das Notebook gibt es in identischem Aufbau auch mit GTX 660 (ich glaub nur das Bios ist unterschiedlich) und außerdem habe ich auch nur die Version mit i5. Die Kühlung reicht als aus. Der Lüfter ist außer dem nie bei 100%.
 
Hallo ich bin deiner anweisung gefolgt aber bei mir bleibt der takt bei 745 Mhz stehen ich kann es in keinen levl höher setzen ich habe es auch schon mit den msi toll probiert und ebenfalls festgestellt das dieses nur den p0 status erhöht speicher kann ich auf 3000 MHz laufen lassen will nur den takt noch auf 800 anheben nur ich bekomme es nicht hin. Dachte liegt am Betriebssystem aber weder mit Win 7 Pro oder Win 8 Pro geht es. Benutze einen Dell Inspiro mit der Gddr 5 warianete. Bitte um Hilfe Dante in Voraus ^^
 
Habe ebenfalls eine GT650M mit DDR5 Ram übertaktet.


1010MHz Normal (+265Mhz)
1100Mhz Turbo
Ram 2250Mhz (+250)
Bin aber noch testen.Bis jetzt noch kein Probleme.

Wird GPU kaum wärmer (von 67°C auf knapp 70°C)
Laptop nimmt in Spielmodus ca. 4 Watt mehr Leitung.
GK läuft immer im Turbo Modus.
Bf3 und auch Crysis 3 läuft sehr gut für ein Full HDLaptop.

Normal geht das "unlocken" nur über ein Bios Mod.
Denn normal ist bei +135Mhz schluss mit Softwaretools

Habe das Bios von dem Prema Mod V2.1 für mein Laptop benutzt. https://www.computerbase.de/forum/threads/1057993/

http://biosmods.wordpress.com/w150er/

Läuft einwandfei.
Kann das Bios auch mit GPUz hochladen falls jemand mit NVFlash probiern will.
Das schöne an der 650M ist das es eigentlich eine 660M ist..nur mit weniger Takt und Ram.
Die GPU ist spezifiziert für 900Mhz. Das heist 900Mhz muss jede schaffen.

Fast alle 650M laufen 1100Mhz Boost stabil.
Alle Kühlsysteme schaffen das.
Der Stromsparkram (Optimus-Technologie) bleibt unangetastet da nur das P0 der GPU bearbeitet wird.
Die GPU Spannung wird nicht verändert

FPS Leistungsteigerung ca. 25% bei Shaderlastigen Spielen auch mehr (Crysis3 zb.)
Abwärme ca. +4 Watt /5% ( TDP GK107 65Watt bis 75Watt je nach Model)

3DMark 11 von P2242 @745Mhz/835 Turbo GK Ram 2000
auf P2801 @1010/1100Turbo GK Ram 2300

Bei 1060Mhz/1150 gibt es Abstürtzt des GK Treibers.

1050Mhz laufen Crysis3 stabil und BF3 stabil.
3DMark 11 meldet Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke für die Antwort. Sag mal gibt es auch einen Mod den ich auf meinen Dell draufspielen kann hab ein Inspiron 7720 SE Edition mit den aktuellsten Bios.
Bin aber mit den UEFI nicht zurfrieden weil, wenn ich zb win 7 drauf spiele kann ich es nicht mit einer gültigen licenz aktivieren weil er fehler in der boot patition hat. Für mich sehr unlogisch da es frisch von einer Oem-Dvd installiert wurde, noch ohne irgendeinen Treiber.
 
Okay recht herzlichen dank. Ich hab auch schon sehr lange gesucht aber keinen gefunden. Glaubst du wenn ich mir deins drüber Flasche das es dann funktioniert ?
 
Bekomme das Bios mit GPUz nicht ausgelesen...warum auch immer...
Werde mal nachforschen wie das bei M Modellen geht.

Würde bei Prema (http://biosmods.wordpress.com) mal nachfragen ob er das GK Bios auch so verschicken kann.

Flashen müsse mit NV Flash gehen.

Nur deins vorher sichern ist ein Problem falls das neue nicht geht.

Mein GT650M läuft 1100Mhz Boost stabil. (GK ist im Dauerboost weil max 72°C)
Der GK Ram läuft 2300 Mhz ohne Probleme (1150Real)

Damit ist die GK so schnell das Crysis 3 , BF3 in Full HD mit Mittleren Details gut spielbar ist.
Bei beiden Spielen gehen Hohe Texturen.

Edit: Auslesen von Bios soll mit Nibitor gehen. Werde ich heute abend oder morgen probiern.
Dann schicke ich dir das (Email bitte per PM) und du kannst Vergleichen ob es passen könnte.

Anleitung zum Flashen gibt es genung im Netz.
hier zb.

http://www.hardwareluxx.de/communit...editieren-und-per-nvflash-flashen-634387.html

GK
GT650M (745Mhz Boost 835)
DDR5 (1000Mhz Real) 2000 Mhz eff.
Rev. A2

Edit:Auslesen hat bis jetzt nicht geklappt
Nibitor findet keine bekannte GK !
GPUz verweigert es sofort
Trotz Treiberzertifikation deaktiv , kein Erfolg bis jetzt.
Finde eine unbekannte GK am PCIe Bus , jedoch wird die 650M nicht in der Liste aufgeführt.
Scheint noch nicht unterstützt zu werden die 6erM Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme das Bios nicht ausgelesen.
Weder mit Nibitor noch mit GPUz.

Übertaktung.

CPU mit ThrottleStop auf Turbo 3000mhz (I5 3230m)
GPU GT650M mit 1GB DDR 5 745/835/2000 auf 975/1065/2250 (Grundtakt/Turbo/GK Ram)
Takt freischaltung >135Mhz durch ein Mod Bios
Takt Erhöhung mit den Nvidia Inspector

Ergebniss: 3Dmark6 von 12700 auf 15700Punkte
BF3 +15FPS (von 55 auf knapp 70)
Crysis 3 gut spielbar in Full HD

Stromverbauch ca +4Watt durch GK OC und ca. 1,5 Watt durch CPU Turbo
Kühlung hat keine Probleme. CPU und GK bleiben weit unter der max. Temperatur (bei Volllast BF3 ca. 70°C bei Lüfterstufe 2 von 4). Das heist der Lüfter dreht nicht schneller wie ohne OC. Die Temperatur steigt ca. um 2°C.



Leider ist die CPU (I5 3230MDual Core mit HT 4 Kerne) selbst bei 3000Mhz noch zulangsam für die GT650M.

Damit läuft alles stabil.Getestet mit Crysis 3 , Bf3 , Heaven Benchmark 4.0 , 3Dmark06 , 3dmark11.

Alles verbaut in ein Nexoc 506 (Clevo 150ERq) mit 8GB DDR3 und Win7

Mod Bios : http://biosmods.wordpress.com Achtung nur für bestimmte Modelle
Nv Inspetor: http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...8/Downloads/Nvidia-Inspector-Download-796769/
Laptop : https://www.computerbase.de/forum/threads/1057993/
CPU Turbo Throttlestop : http://www.techinferno.com/downloads/?did=41

Ergebnisse Details:

3DMark06 -3dmark11

12754 -P2223
5552 -GK : 2106
5872 -Physik: 3656
3172 -Combi: 1900

GKOC 975/2250

14535
6542
7085
3174

OC CPU+GK

15768 -P2805
6921 -2725
7509 - 3779
3703 - 2407
 

Anhänge

  • BF3  no OC.jpg
    BF3 no OC.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 671
  • BF3 OC.jpg
    BF3 OC.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 725
  • boost.jpg
    boost.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 766
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
hat jemand schon ein BIOS für die 650m des Inspiron 17R SE Inspiron 7720 probiert?
 
hallo, dachte ich grab diesen thread mal wieder aus bevor ich einen neuen erstelle :-)

also ich hab folgendes Problem. habe wie hier teils beschrieben mit allen möglichen Tools versucht die gt650m und meinen i7-3610qm zu übertakten. das Problem dabei ist, ich bekomm dann zwecks der graka ne Fehlermeldung und alles stellt sich wieder zurück. habe aber nichts im bios verändert. nur die werte mittels inspector etwas hoch geschraubt....

beim throttlestop komm ich nicht wirklich klar. ich soll nen hacken bei "set Multiplier" setzen ? okay und dann ? Turbo disable ? power saver ? 32 Multi oder Turbo ? kenn mich da nicht wirklich aus :D.

eventuell hat noch jemand zeit und nerven mir das alles schritt für schritt zu erklären....

achja, hat jemand ein "getuntes" bios für die gt650m ?

paar Eckdaten noch: Notebook ist ein acer v3-771g und die grafikkarte hat den 2gb GDDr3 drin.

danke schon mal im voraus ;-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben