GT 730 ausreichend für HTPC ?

Thane

Fleet Admiral
Hallo Leute,

wie man dem Titel entnehmen kann, frage ich mich, ob die GT 730 (DDR5) ausreichend dimensioniert für mein Vorhaben im HTPC ist. Es geht dabei primär um HD TV (DVB Viewer Pro) und Blu-Ray Wiedergabe. Spiele sind kein Thema. Wenn überhaupt, wird mal ein SNES oder N64 emuliert und das sollte ja die CPU machen.
Die CPU ist übrigens ein Celeron G1620 (Ivy Bridge).

Die nächste Herausforderung ist mein Gehäuse. Das ist das Silverstone Grandia und da ist bekanntlich recht wenig Platz, wodurch sich das Gehäuse und auch die Komponenten schnell aufheizen. Ich hatte auch schon zur GTX 750 tendiert, aber die hat ja mal eben eine mehr als doppelt so hohe TDP gegenüber GT 730.
Eine GTX 550 Ti hatte ich mal drin, aber das war ein Reinfall. Innerhalb kurzer Zeit war es im und am Gehäuse sehr warm.
Erschwerend hinzu kommt, dass der HTPC in einem Regal steht (vorne geschlossene Klappe, hinten offen). Das ist für die Luftzirkulation sicher nicht gut, daher mein Anliegen, so wenig wie machbar an Abwärme generieren.

Es war auch mal eine HD 5450 verbaut, aber die war dann letztlich doch etwas schwach.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die Grafikkarte weglassen, dein Celeron mit der iGPU sollte das eigentlich alleine stemmen können.
An welcher Stelle war denn eine HD 5450 zu schwach?

Jede halbwegs aktuelle (i)GPU ist heute in der Lage, alle konventionellen Codecs in gebräuchlichen Auflösungen zu decodieren. Das hat mit der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte gar nichts zu tun. Jeder Raspberry Pi schafft, wofür du eine GTX550ti einsetzen wolltest.
Wenn also eine HD5450 zu langsam war, dann eher deswegen, weil die Hardwarebeschleunigung nicht genutzt wurde.
Welches Programm/Betriebssystem benutzt du denn zur Wiedergabe?
Ich würde ebenfalls empfehlen, auf die iGPU des Celeron zurückzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Den 24p-Bug würde ich erstmal ignorieren, da seine Video-Materialien fast ausschließlich im PAL-Format sein sollten.
Und des Weiteren kann es sein, dass er das gar nicht merkt, wie es bei sehr vielen der Fall ist.

Vielleicht lag es bei der AMD Karte auch am Treiber, das lief nicht so optimal, vor allem beim Deinterlacing nicht. Hatte auch ab und an Bildruckler. Eventuell war es auch nur eine Einstellungssache. Hatte dann aber auch keine Muße, mich damit weiter intensiv zu beschäftigen und wollte dann wieder zu Nvidia.

Genutzt wird Windows 7, wobei das ja nicht maßgeblich sein sollte. Als Programm wie oben erwähnt DVB Viewer in der Pro Version, aktuell ist da 5.5. Damit kann man auch DVD/Blu-Ray abspielen.
Habe auch schon ffdshow, den Microsoft DTV und die LAV probiert. Die Hardwarebeschleunigung scheint aber zu laufen. Zumindest sinkt mit entsprechenden Einstellungen die CPU-Last rapide ;)

Die 550 TI hatte ich so herum liegen. War nur sehr negativ von der Wärmeentwicklung überrascht. Weil man ja bei HDTV eigentlich weit von der maximalen Last weg sein sollte.

Laut CB-Test ist die GT 730 aber im Zweifel sparsamer als die GTX 750. Das mag vielleicht bei Blu-Ray noch nicht so heftig sein, aber sobald es etwas mehr Last wird, ist es dann deutlich. Ich weiß ja auch nicht, wie effektiv das ganze Gefrickel dann arbeitet, daher eher weniger TDP.
https://www.computerbase.de/2014-09/amd-nvidia-guenstige-grafikkarten-euro-test/4/

Aber wenn ich hier schon lese, dass wohl die iGPU bereits genug Leistung hat, dürfte eine GT 730 doch allemal ausreichen ?
Habt ihr eventuell eine Referenz, auf die ihr die Aussage zur iGPU stützen könnt ?
War mir etwas zu heiß nur mit der Intel Grafik, da es ja auch nur die Intel HD ist (keine HD 2000 oder 3000).

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht es eigentlich keine Referenz, ein alter Core 2 Duo konnte schon ohne Hardware-Beschleunigung BluRays abspielen, da kann das ein schnellerer IvyBridge mit zusätzlicher iGPU-Unterstützung ohne Probleme!

Schau mal hier die empfohlenen CPUs für BluRays von CyberLink:
http://de.cyberlink.com/support/product-faq-content.do?id=2576

Weiter unten steht "ohne Hardwareunterstützung"...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals, die Leistung einer GPU hat nichts, GARNICHS damit zu tun, ob sie gewisse codecs decodieren kann oder nicht.
Eine GT610 hat genau dieselbe Decodierleistung wie eine GTX TITAN Z, weil beide den VP5 verbaut haben. Und deren Rohleistung könnte unterschiedlicher nicht sein. Die bringt dir aber beim Decodieren von H264 rein gar nichts.
Die GTX750 verwendet einen neueren Videoprozessor, den VP6. Der unterstützt partiell H265 und ist allgemein leistungsfähiger (höhere Auflösungen und schnellere Bildwiederholrate möglich). Die GTX960 und die kommende 950 sind gegenwärtig die Besten Karten von Nvidia für reines Videodecoding, bei ihnen kommt der VP7 zum Einsatz, welcher nun H265 vollständig decodieren kann. Die iGPU von den Skylakeprozessoren kann dies ebenfalls.

Ob du nun eine GT610 oder eine Titan Z verbaust oder die iGPu des Celeron verwendest ist also vollkommen Wurst, alle drei haben für deinen Einsatzzweck nahezu identische Leistungsdaten. Und für 1080p/60fps brauchst du auch nicht mehr.
Hier kannst du nachlesen welche Nvidia-Grafikkarte welchen VP verbaut hat und was welcher VP unterstützt (Feature set): https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo#Table_of_GPUs_containing_a_PureVideo_SIP_block
Wenn du HEVC/H265 in 4K decodieren willst, dann brauchst du entweder eine GTX950/960 oder Skylake.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Aufklärung :)
Hatte mich vorher nie besonders intensiv mit den Anforderungen für HDTV/Blu-Ray befasst.
Dann werde ich mal meiner Intel HD alleine eine Chance geben und weiter sehen.
4K ist aktuell noch kein Thema

Zurück
Oben