GT 730 - keine Hardwarebeschleunigung in Chrome (YouTube)

multiwirth

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebes Forum,

ich habe mir kürzlich einen kleinen Computer "ThinClient" zugelegt für allerlei Projekte.
Es handelt sich um einen Hp T610 plus mit PCI-E Full Size Slot und einer AMD Dual Core APU mit einer HD 6320.
Zum Einsatz kommt Windows 10 Pro x64 in der aktuellsten Version.

Ich dachte erst, die HD 6320 würde Videobeschleunigung bieten, tat dies aber nichtmal mit offline Material und leider kann ich sie im Taskmanager gar nicht sehen und in GPU Z bleibt Video Decode immer bei 0.
Dachte die Karte ist einfach zu alt und habe mir für wenige Euros eine GT 730 besorgt, hat sogar 2GB GDDR5 Speicher!
Ich erinnerte mich noch an meinen alten Intel Core 2 Rechner, der konnte YouTube bis 1080p problemlos, ab 50 oder 60 Frames hat es aber geruckelt.
Dies lag am Software Renderer.
Als ich ihn mit einer GTX 460 damals zu einem Budget Gaming System umgewandelt hatte, waren 1080p60 auf Einmal gar kein Problem mehr, die alte GTX 460 erledigte alles!

So jetzt dachte ich mir, muss die GT 730 ja locker da mithalten!

Nun, offline Material ist nach DDU wohl tatsächlich beschleunigt, in Google Chrome leider nach wie vor nicht.
Hab dann mal MS Edge gestartet und auch wenn die Performance allgemein schlechter wirkt, sind die Videos ruckelfrei und Video Decode ist tatsächlich am Arbeiten!
Jetzt frage ich mich, woran es denn liegen könnte...
In Chrome ist HW Beschleunigung aktiviert.

Nutzt Chrome andere Codecs als z.B. Edge oder was hat es damit auf sich?
Die CPU ist leider relativ schwach, dachte mit einer solchen GPU wäre das aber kein Problem.

Im Anhang noch paar Screenshots

Anhänge

• HW Accel 2.png
    HW Accel 2.png
    602,9 KB · Aufrufe: 500
  • HW Accel1.png
    HW Accel1.png
    520,2 KB · Aufrufe: 523
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,4 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du den PC als "Thin Client" oder als PC. Als Thin Client baust Du ja nur Verbindung zu einer VM auf und arbeitest dann auf der. Je nach Übertragungsprotokoll funktionieren Videos schlecht. Wenn als PC, dann ist das allerdings seltsam, denn 1080-Beschleunigung beherrscht ja schon eine Nvidia 210, eine 730 sollte das dann erst recht (4K natürlich aber nicht..)

Die Hardwarebeschleunigung hängt doch primär vom verwendeten Codec des Videomaterials ab (egal ob offline oder online) ?
Soweit ich weiß haben die kleinen nVidia's nur sehr wenige die sie dekodieren können. Die GTX 460 zählt da als große, die kleinen damals waren GT 450 und kleiner ... die konnten das meines Wissens auch nicht.

Chrome ist eine komplett andere Engine - allerdings wohl nicht mehr lange.

youtube macht per default alles in vp9 (rechtsklick -> stats for nerds). die 730 kann aber nur max. h264 in hardware -> wie schon erwähnt, die "h264ify" browser erweiterung installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
puri schrieb:
Nutzt Du den PC als "Thin Client" oder als PC. Als Thin Client baust Du ja nur Verbindung zu einer VM auf und arbeitest dann auf der. Je nach Übertragungsprotokoll funktionieren Videos schlecht. Wenn als PC, dann ist das allerdings seltsam, denn 1080-Beschleunigung beherrscht ja schon eine Nvidia 210, eine 730 sollte das dann erst recht (4K natürlich aber nicht..)
Der ThinClient funktioniert wie ein selbstständiger Pc.
Soll für Multimedia herhalten, da klein und energieeffizient.
d2boxSteve schrieb:
Die Hardwarebeschleunigung hängt doch primär vom verwendeten Codec des Videomaterials ab (egal ob offline oder online) ?
Soweit ich weiß haben die kleinen nVidia's nur sehr wenige die sie dekodieren können. Die GTX 460 zählt da als große, die kleinen damals waren GT 450 und kleiner ... die konnten das meines Wissens auch nicht.
Kann man die verfügbaren Codecs nicht auch mit einem Programm testen?
Die Übersicht von Nvidia listet 400er Serien gar nicht auf und ist mir zu"undurchsichtig"
ClashHexmen schrieb:
Was du probieren kannst:
a) In Chrome unter chrome://flags "Override software rendering list" aktivieren.
b) Die Erweiterung h264ify herunterzuladen https://chrome.google.com/webstore/detail/h264ify/aleakchihdccplidncghkekgioiakgal
Diese zwingt Youtube dazu Videos mit h264 auszuliefern anstatt mit vp9
a) + b) scheint das Problem zu lösen aber sollte eine 730 nicht die Codecs beherrschen?
Beworben wird "5x faster web and 3x faster video playback compared to integrated solutions" auf der Box von Zotac (die Karte selbst ist OEM Hp aber macht ja keinen Unterschied)

Blöd nur, dass Plugins und Einstellungen mit meinem Haupt-System synchronisiert werden und ich die Einstellungen eigentlich dort nicht brauche bei einem Ryzen 5 1600 und der GTX 1070.
Ergänzung ()

@All jedenfalls Danke für die schnellen Antworten, hätte ich gar nicht erwartet...

Bei der 730er isses einfach.
Schauen ob VP8/9 Hardware-Beschleunigt ist einfach gemacht.
Wenn es die 7er nicht kann, braucht man eigentlich bei der 4er nicht schauen?

8 bit10 bit12 bit8 bit10 bit12 bit8 bit10 bit12 bit
BOARDFAMILYCHIP# OF CHIPS# OF NVDEC
/CHIP
Total # of NDECMPEG-1MPEG-2VC-1 VP8VP9H.264
(AVCHD)
H.265 (HEVC) 4:2:0*H.265 (HEVC) 4:4:4
GeForce GT 710 - 730 Geforce GT 630 - 640KeplerGK208111YESYESYESNONONONOYESNONONONONONO

was genau ist daran unuebersichtlich? Deine Karte wird doch dort gelistet:

BOARDFAMILYCHIP# OF CHIPS# OF NVENC
/CHIP
Total # of NVENCMax # of concurrent sessionsH.264 (AVCHD) YUV 4:2:0H.264 (AVCHD) YUV 4:4:4H.264 (AVCHD) LosslessH.265 (HEVC) 4K YUV 4:2:0H.265 (HEVC) 4K YUV 4:4:4H.265 (HEVC) 4K LosslessH.265 (HEVC) 8kHEVC B Frame support
GeForce GT 630 - 640 GeForce GT 710 - 730KeplerGK2081112YESNONONONONONONO
und
BOARDFAMILYCHIP# OF CHIPS# OF NVDEC
/CHIP
Total # of NDECMPEG-1MPEG-2VC-1 VP8 VP9H.264
(AVCHD)
H.265 (HEVC) 4:2:0*H.265 (HEVC) 4:4:4
8 bit10 bit12 bit8 bit10 bit12 bit8 bit10 bit12 bit
GeForce GT 710 - 730 Geforce GT 630 - 640KeplerGK208111YESYESYESNONONONOYESNONONONONONO

und was ist daran so verwunderlich? Hat doch nix mit der Geschwindigkeit einer Karte zu tun, Codecs kamen nach und nach, und Hardware decoding eben auch erst nach und nach.

EDIT: @HisN war n Tick schneller, aber wenn schon zwei in der Lage sind die Liste zu lesen, dann weiss ich auch nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Bei der 730er isses einfach.
Schauen ob VP8/9 Hardware-Beschleunigt ist einfach gemacht.
Wenn es die 7er nicht kann, braucht man eigentlich bei der 4er nicht schauen?
Nur verwunderlich, warum die 460 Serie by default die Videos beschleunigt und den alten Prozessor stark entlastet und die 730 nicht.
Weiß nicht ob sich seit dem Einstauben so viel getan hat aber glaube es fast nicht.
Vor der 460 war sogar noch ne 450 drin und mit YouTube lief alles butterweich selbst in 60FPS.
abcddcba schrieb:
was genau ist daran unuebersichtlich? Deine Karte wird doch dort gelistet:

und was ist daran so verwunderlich? Hat doch nix mit der Geschwindigkeit einer Karte zu tun, Codecs kamen nach und nach, und Hardware decoding eben auch erst nach und nach.

EDIT: @HisN war n Tick schneller, aber wenn schon zwei in der Lage sind die Liste zu lesen, dann weiss ich auch nicht ...

Unübersichtlich = zu viel auf Einmal.
Außerdem habe ich ja nicht behauptet, dass ich das nicht lesen kann.
Es wäre nunmal einfacher gewesen, die Codecs auszulesen und zu vergleichen, denn die 400er GPUs sind ja, wie bereits erwähnt, nicht gelistet und so kann ich auch nicht feststellen, was die GTX 460 hat, was die GT 730 nicht hat.
Denn mit der GTX460 hat´s ja funktioniert...

Na dann hat dir Youtube vermutlich mit der 460 die Videos in h264 ausgeliefert und aus irgendeinem Grund mit der 730 in VP9 obwohl diese das nicht unterstützt.

Ich habs doch geschrieben, die "alte" ist von der großen GTX - Serie (GTX 460), die "neue" "nur" die kleine GT - Serie (GT 730), da wuden schon immer Features gespart.

Wenn du wieder eine GTX gekauft hättest würde es auch wieder so funktionieren ...

Zurück
Oben