GT240M Abstürze/Grafikfehler

olli9471

Ensign
Hallo liebe leute,

der laptop von meinem Bruder ( PackardBell Easynote TJ65 ) stürzt sehr oft ab. Vorallem beim spielen und beim öffnen von Bildern und videos. Das Bild ist dann für einige sekunden schwarz, dannach wird wieder alles angezeigt aber überall Pixelfehler. Ich bin mir ziemlich sicher das es die Grafikkarte ist!

C2D T6500
4 GB Ram
Nvidia Geforce GT240m 1GB

hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen! Kenne mich nicht so gut mit Laptops aus xD

hört sich stark nach einem Hitzeproblem des Grafikchips an. Mal geprüft, ob die GraKa n separaten Lüfter hat? bzw. wird das Laptop an der Stelle heiß, an der die GraKa sitzt?
Ansonsten, aktuelle Treiber schon installiert?
GraKa evtl. übertaktet?

Also ich seh da nur einen kleinen Lüfter und ein paar schlitze! Beim zocken wird das ding schon richtig heis. Treiberversion ist 280.26 . Übertaktet ist nichts an dem Laptop

Probier den Staub zu entfernen
am besten mit einen Druckluftspray, falls nicht zur hand aufschrauben und Kühler/Ventilator händisch reinigen.

dreht sich der Lüfter bzw. kommt spührbar warme Luft aus den Schlitzen, wenn das Laptop heiß wird? Ansonsten - wie schon erwähnt - mal ordentlich durchblasen (nicht mit dem Staubsauger rangehen!) Druckluftspray oder Kompressordruckluft... evtl. auch durch n Strohhalm mit dem Mund pusten... hauptsache, n gezielter Strahl auf die Kühlrippen ;)

Also aufschrauben darf ich ihn nicht, wegen der Garantie! Hab aber mal ordentlich druchgepustet das ding. Mal gucken obs besser ist.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal 2 stunden gezockt. Keine Pixelfehler aber dafür 2 Bluescreens -.-
( hatte davor keine ) Der Laptop wird jetzt auch nicht mehr so extrem heiß!

Hier mal ein Foto vom Bluescreen, vielleicht könnt ihr ja was darin erkennen.

http://www.abload.de/image.php?img=sl2717663fb1.jpg

Der Bluescreen (Video TDR Fehler) weist ebenfalls auf die Grafikkarte, bzw. den Grafikkartentreiber als Fehlerursache hin. Mit Furmark könntest du testen, wie heiß die Grafikeinheit wird, sprich ob es ein thermisches Problem ist.
Evtl. könntest du noch eine andere Treiberversion testen. Ansonsten, da am Laptop nicht viel einzustellen ist (Bios) und du noch Garantie auf dem Gerät hast, würde ich diese in Anspruch nehmen.

Hi

Ich habe genau das selbe Problem.
Habe bereits bei Packard Bell Kontakt gesucht.
dort wurde mir empfohlen, .das gesammte system neu aufzusetzen.
das habe ich heute erst gemacht, hatte bisher keine Zeit.

Allerdings!!

Habe ich ein Gadget Namens "GPU Meter" und da wird mir angezeigt das der Lüfter der Graka nicht läuft.

achja habe auch das Easynote TJ65 Geforce GT240m 1024MB

Soll ich besser doch den Laptop einschicken?
Hab noch bis mitte Oktober Garantie!

MFG THF78

also ich hab jetzt mal das prog furmark durchlaufen lassen, er ist zwar nicht abgestürzt aber ich denke mal 82°c sind ein wenig zuviel? oder?

MFG THF

jJa ist es, sogar direkt beim neu Installieren.
Bluescreen und zurücksetzten des Anzeigentreibers, und das bei Original von der PB- Seite.

Habe heute ne RMA bekommen.
So wie ich das verstanden hab scheint es wirklich an der Graka zu liegen.

Meld mich wieder wenns was neues giebt

Hi

Hab gerade bestätigung der fertigstellung der reparatur bekommen.
was genau gemacht wurde weiß ich noch nicht.
mal sehen wann er wieder da ist.

MFG THF78

Hi

Ist gerade angekommen.
Bisher kann ich sagen , Mainboard getauscht und neues Bios.
Graka treiber ist der 280 mal sehen ob da wieder was ist.

@BlackExe
Sehr interessant der Beitrag das mit den Verde-Treibern wusste ich noch nicht.
werd es im auge behalten mal sehen ob da noch was kommt.

MFG THF78

Hi.

Also ich muss leider berichten das es wohl wirklich an den treibern liegt.
der2 280er stürzte auch ständig ab, aber ohne bluescreen.

habe nun wieder die originalen von PB drauf und seither keine abstürze oder Bluescreens mehr.

Aber ich denke mal wenn die das Mainboard getauscht haben wird schon irgendwas gewesen sein.

nur einen Accu brauch ich jetzt noch, der ist wirklich im Eimer. jemand ne idee. die sind ja immer so übelst teuer.

MFG THF

Zurück
Oben