GT750M wird nach fehlgeschlagenem Treiberupdate als 'unbekanntes Gerät' aufgeführt

ale123

Cadet 1st Year
Hallo, ich bin neu hier, deswegen möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Alexander und ich besitze seit ca. 6 Monaten einen neues Samsung Notebook mit der Bezeichnung 'NP870Z5G-X01DE'.

Nun zu meinem Problem:
Ich wollte mal meinen Grafiktreiber updaten, da ich dachte, es wäre mal wieder soweit. Deswegen bin ich auf die Homepage von NVidia gegangen, um einen Treiber für mein GT 750M zu suchen. Habe dann auch einen gefunden (347.09), diesen heruntergeladen und versucht zu installieren, doch leider kam dann das:
image-297711-ab755745.png

Deswegen bin ich in den Gerätemanager gegangen, um zu sehen, ob sich was geändert hat. Unter der Rubrik 'Grafikkarten' war nur noch die Grafikkarte von intel (HD Graphics 4600), und die NVidia GT 750M war nun als 'Unbekanntes Gerät' aufgelistet. Deswegen bin ich auf 'Treibersoftware aktualisieren' gegangen (Sowohl 'automatisch', als auch 'auf dem Computer suchen' probiert), doch da kam diese Meldung:
image-297712-57a02278.png

(Scheint irgendwie ein allgemeines Problem meines PCs zu sein, hat sowohl beim Bluetooth-Treiber, als auch z.B. beim XBox 360 Controller nicht funktioniert)

Ich habe alles mögliche probiert, wie z.B. ältere Treiber (meiner nutzte noch 327.23) zu installieren, im abgesicherten Modus Treiber und Treiberreste (durch DriverSweeper) deinstalliert und denn Treiber nochmals installiert, über SW Update versucht, Treiber zu aktualisieren, hat aber alles nicht funktioniert.

(Aus irgendeinem Grund wurde nach der Installation des Treibers im abgesicherten Modus meine Grafikkarte als '3D-Videocontroller' angezeigt)
image-297713-f35116f9.png

Mein System:

Windows 8.1 64bit
4x Intel Core i7-4700 HQ (2,4Ghz)
NVidia Geforce GT 750M
(sollten Informationen fehlen, bitte Bescheid sagen)

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn ich bin langsam am verzweifeln(!), aber ich will nicht mein PC auffrischen/recovern, weil ich viele Programme drauf hab.

Mfg,
Alex

Solche Fehler krig ich immer wenn mein Antivirus (Kaspersky) läuft und ich versuche den Graka Treiber zu installen.

Das einfachste wäre jetzt Rechner v. Internet trennen , Antivirus Etc ausmachen und nochmal versuchen.

Im übrigen steht bei Nvidia beim Treiber dabei , dass sie keine Garantie für Funktion übernehmen .... hast du mal den neuesten Treiber v. der Samsung Homepage probiert ?

Solche Fehler krig ich immer wenn mein Antivirus (Kaspersky) läuft und ich versuche den Graka Treiber zu installen.
in meinem umfeld kenne ich 5 von 5 rechner bei denen das mit kaspersky keine probleme macht :D

@TE
ich habe es nur überflogen, deswegfen verzeigh mr wenn ich es überlesen habe, aber hast du bei dem aktuellsten treiber von nvidia mal das häkchen bei "neuinstallation" gesetzt also alle alten treiber entfernt?

@SPY72: An das mit dem Antivirenprogramm (ich nutze Avira) hab ich auch gedacht, Avira ausgemacht, Treiberinstallation laufengelassen, wieder selbes Ergebnis.

@dedavid95: ja, den Haken hab ich immer reingemacht

Mfg
Alex

@dedavid95

... in meinem Umfeld kenn ich 3 Rechner die mit Kaspersky Probleme machen , kommt immer drauf an wie das Ding eingestellt ist , net Wahr ;)

@ TE

... Samsungs orig Treiber schon getestet ?

bei Samsung auf der Hompage unter Support ?

genau... die meisten lappi-hersteller optimieren den grafikkarten-treiber, deshalb ist es zwingend diesen zu benützen... auf der website des herstellers gehen, das modell eingeben und runterladen...
PS: es gäbe auf guru3d noch eine "forceware" für grafiktreiber, funktioniert nicht immer und ohne gewähr, dass dein lappi jemals wieder funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
steht da nichts großes mit Softwareupdate ... mensch die haben nen komplettes Programm dafür nicht einzelne Treiber.

Softwareupdate4los

Mit Hilfe von „SW Update“ können Sie die für Ihren Computer benötigte Software einfacher und schneller installieren. Das Programm „SW Update“ hilft Ihnen dabei, die Software und die Treiber problemlos zu installieren und zu aktualisieren.

laptop grafikkarten werden selten upgedated, deshalb gibt es die option "neueren grafiktreiber" für ältere hardware nicht.. wozu auch, der laptop wurde verkauft... also besteht vom hersteller kein interesse geld auszugeben für neue treiber..

hast du das schon gemacht mit sämtlichen nvidiatreiber (nicht nforce) http://www.samsung.com/de/support/skp/htg/16058
danach mit dem swupdate den vga und nvidia treiber suchen.

Hallo,
danke für den Tipp, aber bei mir wird bei der Treiberdeinstallation keine Option angezeigt. Das bedeutet, das nach dem Neustart der Treiber wieder da ist.

image-298007-319b9eb6.png

Und noch ne Frage: Soll ich die Intel-Grafikkarte mit deinstallieren?

Mfg,
Alex

ja, danach sollte der sw-updater den rest erledigen

Ich habe jetzt mal zwei Arten in SW Update versucht, erst mit der deinstallierter Karte, doch der Treiber wurde nicht angezeigt.
Mit deinstallieren und Neustart hat es dann auch nicht funktioniert. Da kommen diese Fehlermeldungen:

image-298038-9e5da628.png

image-298037-d8e3f34a.png

Ich habe mal die Setup-Datei heruntergeladen, doch das hat auch nicht funktioniert (selbe Fehlermeldung wie im Startpost)

Mfg,
Alex

NACHTRAG: Ich habe jetzt auch die intel-Grafikkarte deinstalliert und danach den NVidia-Treiber draufgehauen, was auch nicht geklappt hat. Deshalb habe ich versucht, den intel-Treiber über SW Update zu laden, aber es kommt die selbe Fehlermeldung wie oben.

Zuletzt bearbeitet:
die unbekannten geräte hast du deinstalliert (nicht deaktivieren)?

wiederherstellungspunkt vor dem treiberdesaster hast du nicht?

was genau war der grund für das treiberupdate? nicht das die gpu defekt ist... dann wäre es verständlich, dass der treiber nicht will.

und mit einer neuinstallation von windows?

Hallo,
ich habe jetzt mal meinen Laptop 'aufgefrischt', und siehe da, es funktioniert wieder alles! :D

Ich möchte mich bei allen, die mir mit Lösungsvorschlägen geholfen haben, bedanken. Einfach nur eine tolle Community hier!

Mfg,
Alex

Zurück
Oben