• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 gta 4 problem

Entergaming

Lt. Junior Grade
hi

ich habe mir heute gta IV gekauft.Da mafia 2 bei mir auf high mit sogar 4AA absolut flüssig läuft.

Nun starte ich das erste mal die kampange und es laggt so extrem das es unspielbar ist ungefähr so 1sek läufts flüssig dan ruckelts wida 1sek und das immer soweita.

Ich konnte noch feststellen dass e komischerweiße der Benchmark absolut flüssig läuft.

und warum kann ich eigl nicht meine höchste bildschirm auflösung einstellen ist das bei jeden so wenn der grafikspeicher ausgeht das man dann nichtmehr einstellen kann.

Mein system phenom 955 3.2ghz 8800gt 256mb 4gb 1333mhz

ach ja gespielt wird eigl nur in 1280x1024 jetz kann ich aber maximal 800x600 oder so einstellen da der Grafikspeicher nicht ausreicht

hi

vielleicht läd die grafikkarte nicht schnell genug die texturen ins vram und deshalb ruckelrt es:cool_alt:

Kauf dir eine gescheite Grafikkarte, dann läuft das Spiel auch gut. :)
Es sei denn, du hast noch andere Fehler im System oder der Software.

Hast du die Patches installiert?
Würde aber eher auf die Grafikkarte tippen.
Mich wundert es das bei dir Mafia 2 so flüüssig läuft mit der Graka oO

Altes Problem, ist ein mieser konsolenport und läuft selbst auf deutlich stärkeren Systemen nie wirklich rund.

Bei GTA IV sieht man in den GFX Settings die ungefähre Auslastung des VRAMs, musst Du beim Einstellen mal drauf achten, dass der Wert nicht den VRAM Deiner Graka überschreitet.

Komisch ist, dass der Benchmark flüssig läuft.
Ich würde mal alle Patches draufhauen, sofern noch nicht geschehen

Habe auch GTA IV auf meinem Alten Monitor mit 1280x1024 gespielt.
Amd x2 5200+@2,9 8800gt 1024mb und mit OC.
Konnte da sogar Downsamplen ohne dass es die Graka Leistung massive beinträchtigt hat.
Es liefeigtl immer gleich (schlecht^^).
Soll heißen die CPU hat immer sehr stark gebremst. Lief immer etwas hakelig, oder ruckelig an der Grenze. 20-30 je nach Situation.

Das Spiel versucht einen mit der Ram Ansicht etwas zu leiten.
Gut möglich dass da die 256mb Graka Ram einfach zu wenig sind und vollaufen.
Mein Bruder hat es mit dem selben PC nur mit einer 9800gt 512mb Ram auch spielen können.

Eine 8800gt ist definitiv wohl nicht zu schwach von der Rechenleistung, eher am Vram.
Dass du aber wirklich die Auflösung garnicht erst einstlelen kannst ist seltsam. Oder ist das anders gemeint?

Ich muss vllt mal gucken ob ich FullHD einstellen kann. Hab den Bildschirm erst neu und GTA lange nicht gespielt weil die CPU zu schwach ist.

Ich habe es auf meiner 8800gt 512mb auf 1600x1200 gespielt mit mittleren Details. Damals war der Kopierschutz obendrein so arg, dass man kaum vernünftig flüssig spielen konnte.

Heutige Patches sind jedoch da deutlich weiter, was die Leistungsfähigkeit anbelangt. Dennoch dürften 256mb Ram wohl kaum reichen. Die Auflösung ist dabei fast egal, da auch in 800x600 1500MB Ram verbraucht werden können. Je nach Setting.
Mit einer GTX260 mit 896MB Ram lief es eine gute Ecke besser.

Grundsätzlich sollte der Prozessor mal auf 3,6GHz gebracht werden. Wenn man weiß, wie das geht. Danach wäre eine gebrauchte GTX460 mit 1GB Ram eine Idee.

Noldo89 ja das ist so gemeint das ich sie nicht auf meiner höchsten auflösung also was der Bidschirm verträgt einstellen kann da der vram dan übersschritten wird ich verstehs aber trotzdem nicht bei anderen spielen kann man das ja auch und da wir defenetiv mal meine mikrigen 256mb ram überschritten

ne die patch hab ich noch nicht drauf werde ich gleich probieren wie geht das überhaupt muss ich die runterladen ?

der dödel =D ja das finde ich auch komisch ich hab zwar nur bei 800x600 (da ich ja nicht höher stellen kann und alles auf niedrig geht auch nicht höher) 80fps

Ich hab da noch ein Beispiel wie viel Grafikspeicher auch in 800x600 genutzt wird, wenn genug vorhanden ist.

GTA ist in der Hinsicht halt fordernd.

Ja, darauf spielte ich an. :p

Hallo,

mit 256 MB VRAM kannst Du GTAIV schlicht vergessen. Selbst in 800x600 reicht Dir der Speicher nicht aus.

Du kannst die LaunchGTAIV.exe mit dem Parameter -norestricions starten. Dann kannst Du die Limitierungen bei den Einstellungen umgehen und alles nach belieben an und aus schalten. Auch die Auflösung erhöhen.

Aber es ändert nicht viel an Deinem Problem. Zu erst braucht GTAIV sehr viel CPU Power mit 4+ Kernen und die GraKa ist nicht soooo wichtig. Solange sie genug (+1GB) Speicher hat.

Grüße,

Blubbs

Lad dir erstmal die Patches runter...
da gibt es schon den 7.:
Download bei CHIP

Hast du die aktuellesten Grafikkartentreiber drauf?! Nicht das dieser genauso alt, wie deine 8800gt ist?! Mit 256MB Ram sollte es zwar nicht gut laufen, aber eigentlich deutlich besser, als du beschreibst.

BlubbsDE: ja aber warum läuft dann der benchmark flüssig wird da nur wenig grafikspeicehr gebraucht

Miami1988: ja aktueller nvidia treiber is drauf danke für den link

Hallo,

wenn Du Dir mal das Settings des Benchmarks anguckst, wirst Du sehen, dass da wenig Sichtweite vorhanden ist. Er findet nur in Straßenschluchten rund um das Triangle statt. Spielst Du GTAIV, muss idR viel mehr in der Weite gerendert werden.

Dieses Phänomen kannst Du auch gut selbst an einer Küste ausprobieren. Begebe Dich mal zu einer Küstenstraße und fahre dort herum. Die FPS steigen gleich signifikant an.

Grüße,

Blubbs

ich wundere mich halt bloß das es im Benchmark ca 70-80fps sind
und in der Kariere mit den Auto gefüllte 1-2fps in der sekunde es ruckelt einfach extrem
Ergänzung ()

Problem gelöst war wirklich nur der Treiber ist jetz absolut flüssig :D

danke an alle.

Bevor iwan ne neue CPU mit gutem P/L kommt werdich meiner 88gt mal FullHD zumuten.
Meine aktuelle wird mich da zwar zu ärgern wissen, seis drum^^

Schön dasses mitm neuen Treiber bei dir geregelt ist.

Zurück
Oben