GTA 4 ruckelt mit Radeon HD 7870

DAASSI

Lt. Commander
Hallo hab mir letztens eine sapphire hd 7870 OC besorgt. Nun habe ich das Problem, dass es in GTA 4 extrem ruckelt, wenn ich alles auf maximum stelle. Allerdings ist die GPU maximal zu 60% ausgelastet, CPU ebenfalls.
System siehe Signatur, hat jemand eine Idee?

liegt bei 1200-1400MB also reicht eig locker

das spiel ist wirklich nicht gut ausbalanciert was es hardware hunger angeht. ist halt schlecht programiert. auf wieviel prozent hast du die sichtweite gemacht? sollte es bei 100 liegen geh dann stark zurück. ca. 60 wird oft empfohlen.

Versuch mal an den Reglern im Menü rumzuspielen, ob es sich bessert und ob die Auslastung von GPU/CPU hoch geht.

Ohne AA kann man da leider keine Grafikkarte ausreizen. Wie viele Frames hast du denn?

Und werden einzelne Kerne komplett ausgelastet?

okay ja mir ist das aufgefallen, wenn ich sichtweite und detaildistanz wieder auf 50 stell läuft alles super, aber kann ja nicht sein, dass die gpu grade mal zu 60% ausgelastet wird!

Frameraten sind bei alles auf max bei etwa 15-30, aber stark schwankend

Killer1980 hat Recht, das Spiel ist ein Konsolenport und läuft selbst auf den besten Systemen nicht immer einwandfrei. Wie du sschon gemerkt hast, wird zum Beispiel die GPU kaum ausgelastet.

Was da hilft, und obendrein natürlich viel besser aussieht, ist ein Mod a la ENB Series!

hab das problem auch mit einer hd6950 2gb

ich hab diese schieberegler auf, ich glaube 50 zurückgestellt und die schatten nicht auf max sonst hatts auch geruckelt
obwohl der spielinterne benchmark immer flüssig lief :D

Moin

Tjo das liegt wohl an GTA4. Hab ne GTX 680 und wenn ich alles aufdreh eier ich mit 20-50 FPS rum. Wie schon gesagt Reichweite etwas runter und Schatteneffekte etwas raus nehmen sollte was bringen.

Greetz

Dann versuch nen guten Kompromiss zu finden zwischen 50 und 100.
Fertig.

Dann noch diese Grafikmods und dann hf!

Habe 30-40 FPS mit maximaler Grafik und Sichtweite @ 1080p. Ohne Schatten durchschnittlich 90 FPS. Sys siehe unten.

GTA 4 ist unfassbar schlecht programmiert.
Ich hatte Frameeinbrüche von 60 FPS auf 5 (!) nur weil ich eine bestimmte Taste gedrückt habe. Hab ich die Taste losgelassen, gingen die FPS wieder auf 60 hoch.

Im Internet war ich nicht der einzige mit dem Poblem. So etwas albernes habe ich noch nie erlebt.

Ich würde das Spiel boykottieren. Habs auch wieder zurückgeschickt.

letzten patch drauf?

imho ist GTA auch eher cpu-lastig...

bei der sichtdistanz ist der unterschied zwischen 50 und 100% prozent sehr zu vernachlässigen.
1090T + GTX 570 + 8GB RAM bei mir
mit 50% läufts perfekt zwischen 40 -60 fps ohne einbrüche.
mit 100% läuft schlecht mit krassen einbrüchen.
der rest ist auf max einstellungen full HD

jop alles aktuell, cpu ist ein fx 8120 ;) sollte locker langen^^

Schatten mittel einstellen dann sollte klappen. Habe gestern mit Nvidia GTX460 gespielt, läuft ohne Rückler auf hohen Details

ich glaube nicht dass gta4 jemals ruckelfrei, perfekt mit allem auf max optimal läuft, da es vermutlich einfach schlecht für den pc programmiert wurde :D

Also bei mir läuft es ruckelfrei mit ca 30 bis ca 50 fps (alles Maximum ausser Verkehrsdichte .. da ist mir 100 zu nervig ;) )

Aber es stimmt schon, die Hardware ist hier nicht der Problemfaktor wenns nicht geht
es gibt ganz andere Spiele mit aufwendigerer Grafik welche wesentlich besser laufen.

Zurück
Oben