• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 Crash Fehlermeldung: ERR_GFX_D3D

Leon2801

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
98
Hallo habe seit neusten diese Fehlermeldung nach dem Start: ERR_GFX_D3D
Des weiteren steht dort : Initialisierung fehlgeschlagen. Bitte Rebooten sie das Spiel neu. Falls dieser FEhler weiterhin auftritt das Spiel neu installieren.
Habe auch noch eine komplette GTA 5 kopie von anfang habe diese dateinen auch schon durch das komplett neue GTA ersetzt trotzdem kein Erfolg....
Die Videos auf YT bringen gar nichts!

Lg Leon

Pc: i5 6500
Gtx 1070 ex oc
H170m plus
L8 400 be quiet
M. 2 ssd
Samsung 4k uhd 28'
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    16,9 KB · Aufrufe: 1.477
Wurde die Grafikkarte manuell übertaktet ?
 
Ich denke nicht warten sie schaue nach!
Ergänzung ()

Nein wurde sie nicht!
 
Leon2801 schrieb:
Habe auch noch eine komplette GTA 5 kopie von anfang habe diese dateinen auch schon durch das komplett neue GTA ersetzt trotzdem kein Erfolg....

Und was genau soll das bedeuten? Du kannst die Spieledateien überprüfen lassen. Setzt natürlich voraus, Du besitzt das Original Spiel.

https://support.rockstargames.com/h...eme-Abstürze-Einfrieren-schlechte-Performance

Und wenn das nicht hilft. Das Spiel löschen und es frisch bei Rockstar herunter laden und neu installieren.
 
Laut Rockstar-Forum, soll es helfen die beiden Dateien

- d3dcompiler_46.dll
- d3dcsx_46.dll

Aus dem Ordner von GTA 5 zu löschen und dann das Spiel zu starten, denn beim Start werden die Dateien erneut heruntergeladen.

Hier noch ein Punkt, falls Win 10 genutzt wird: das aktuelle "Creators Update" von Win 10 hat paar Probleme mit sich gebracht.
Erstmal den Game Mode deaktivieren, da er nur Probleme verursacht (https://www.deskmodder.de/wiki/inde..._Game_Mode_aktivieren_deaktivieren_Windows_10).
Danach die aktuellsten Grafiktreiber installieren: http://www.nvidia.de/content/Driver...t-international-whql.exe&lang=de&type=GeForce
Hierbei bitte die "Benutzerdefinierte/Erweiterte Installation" wählen und Geforce Expierence aus der Liste deaktivieren, ist momentan ein gutes Einfallstor für Viren.

Sollte das auch nicht helfen, dann kann es vielleicht helfen GTA 5 im Fenstermodus zu starten.
Dazu kann man die Konfigurationsdatei im Editor öffnen und den Wert 'Windowed value= "0"' auf "Windowed value="1"' setzen.
Die Datei ist in C:\Benutzer\[MeinAccount]\Dokumente\Rockstar Games\GTA V zu finden.

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist L8 400 korrekt? Weil 400W sind doch etwas knapp bemessen, da die Grafikkarte alleine 300W zu sich nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTrash81 schrieb:
Weil 400W sind doch etwas knapp bemessen, da die Grafikkarte alleine 300W zu sich nehmen kann.

Das System würde bei Vollast Max. 300W-320W verbrauchen von daher ist da noch ausreichend Luft vorhanden.

@Leon2801
Eventuell auch mal die Grafikkarte etwas runter takten (in 10-20 MHz Schritten) hat bei mir damals das selbe Problem behoben ;)

Warum? GTA V reagiert auf Grafikkarten OC sehr empfindlich (eigene Erfahrung)
 
Es gibt es immer noch den ERR_GFX_D3D_INIT, also hat R* immer noch nichts getan.

Falls das Spiel mit DVDs installiert ist, dann weg damit und mit Online-Installer neu und Mainboardtreiber aktualisieren. Eins von beiden half mir.
 
Diese Fehlermeldung kommt so weit ich weiß wenn die Grafikkarte zu hoch übertaktet ist. GTA V ist da recht sensibel.
Hatte ich selbst auch schon.
 
Ich hatte den Scheiß auf 3 Grafikkarten, die auf Stock liefen, da ich RMA gemacht habe. Es lag nicht am Takt. Und später lief das dann auf der gleichen Karte, die zuvor unter dem Error litt. Jede beschissene Bastellösung klappte nicht. Das Spiel lief vor meinem Fix nur auf meiner Notkarte. Ich habe dann mal das Spiel entfernt, welches zuvor immer mit DVDs installiert war, und habe es mit dem Onlineinstaller geladen. Heißt Setuptool.exe oder so. Ich habe nicht mit dem Socialclub geladen. Zudem habe ich meine Mainboardtreiber aktualisiert. Eines von beiden war mein Fix. Im anderen Thread zum Error haben 2 weitere Leute den Error auch via Onlineinstaller gefixt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gta-v-err_gfx_d3d_init.1466647/
 
Zurück
Oben