• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 Enhanced stottert

Qu1goN

Lt. Commander
Servus,

GTA 5 lief bisher ohne Probleme und andere Games laufen auch ohne Probleme mit meiner 4060 / 10600K / 32GB RAM.

Nach dem Enhanced-Update mal das gestartet und siehe Videos, Probleme mit Ruckeln/Stottern.
Legacy läuft nach wie vor ohne Probleme.

Hab auch testweise Grafiklevel auf low gestellt aber egal was... es ist und bleibt das selbe Problem:

https://streamable.com/fc4dbe

https://streamable.com/22oitm

Hast du RT mal ganz ausgemacht?

Wie ist den so die Auslastung der Hardware?
Im Zweifel halt noch mit einer alten Version arbeiten und ggf es später nochmal mit nem Update probieren.

Hast du den neusten NVIDIA Treiber installiert?
Bei mir liefs am Anfang auch nicht gut, erst nach dem Treiberupdate läufts butterweich

Ja, das läuft derzeit noch nicht rund. Was es zumindest erträglich macht ist das setzen eines Framelimits im Spiel. Also die entsprechende Variable auf jeden Fall nicht auf unbegrenzt stellen.

Fujiyama schrieb:
Im Zweifel halt noch mit einer alten Version arbeiten und ggf es später nochmal mit nem Update probieren.

Bei GTA5 hab ich gelesen kann man nicht mehr auf die alte Version zurückgehen sobald die neue inatalliert ist.

coxon schrieb:
Hast du RT mal ganz ausgemacht?
Jepp - komisch ist das schon die Maus ruckelt im Startmenü im ersten Video zu sehen
Fujiyama schrieb:
Im Zweifel halt noch mit einer alten Version arbeiten
Ja, die läuft wie gesagt wunderbar - kann ja beide starten siehe Screenshot

Screen002.jpg

snakesh1t schrieb:
Hast du den neusten NVIDIA Treiber installiert?
Letztens erst einen installiert aber muss mal schauen... gibts schon wieder einen neuen? :-)
Neubauten schrieb:
setzen eines Framelimits im Spiel
Hab ich auf 120 gesetzt.

EDIT: @snakesh1t 572.60 installiert - teste jetzt gleich mal den 572.70

EDIT2: @snakesh1t Hat nichts gebracht... :(

Zuletzt bearbeitet:
@Pinguin1 Das stimmt aber nicht. Man kann beide spielen. Lediglich die Spielstände sind separat, und der alte Spielstand lässt sich nur einmalig übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Pinguin1 und Asghan
https://gtaforums.com/topic/1000987-gtav-enhanced-stuttering-report/#findComment-1072515819

und mein betrag
https://gtaforums.com/topic/1000987-gtav-enhanced-stuttering-report/#findComment-1072515832

Hab eigentlich keine probleme aber wenn du Story Mode zockst Online würde Anti-Cheat eingreifen
dann nutze du die aktuelle DLLs es stammt alle aus offizelle quellen

Wichtig ist Battleeye im Launcher zu deaktiveren

Bevor du die Rockstar Launcher öffnest lädt ersetzt leider die Dateien die du ersetzt schalte dein WLAN oder LAN Adapter aus dass du Offline starten kannst

es wird alte Nvidia DLSS & Microsoft DirectStorage und AMD FidelityFX DLL verwendet

Ich habe keine Probleme
Win 11 24H2 bisschen selbst modifiziert
AMD Ryzen 5 5600
Radeon RX6700XT
32GB DDR4 3200MT/s
Spiel aufm 980 Pro installiert

Grafikpreset habe ich auf RT Ultra alles auf höchster stufe was es möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
@qu1gon Dann musst du auf ein neues Update warten oder stellst die Grafikeinstellungen runter da kann ich leider nicht helfen

Danke, Update kam heute was, zumindest hat er nochwas heruntergeladen - dennoch keine Besserung.
Grafikeinstellungen habe ich schon auch auf LOW probiert, ohne Erfolg.

Es gabs Probleme mit 5.1 7.1 Surround Sound wo man auf Stereo umstellen musste
Das wurde mit dem Update behoben also nur kleine veränderungen

• Gefällt mir
Bei mir läuft es mit max Einstellungen + RT so butterweich dass die Grafikkarte kaum ausgelastet ist. Allerdings sehe ich auch kaum einen Unterschied zu vorher. Würde mal alle Settings auf Default stellen und dann den Benchmark mit verschiedenen Settings durchprobieren.

Keine Änderung, Rockstar Launcher und Steam-GTA5-Daten aktuell sowie Grakatreiber.

keine ahnung, auf dem Laptop meines Sohnen läuft es gut
Lenovo LOQ15iax9
CPU: Intel Core i5-12450h 12th Gen
GPU: Nvidia Geforce RTX 4060 Laptop
Ram: 16GB DDR4 (2x8GB)

Erneut ein Neues Update
878.85MB Groß
Version: 1.0.811.16

[March 7, 2025] - PC (Enhanced)
Fixes

• Added a new error message to inform players on launch when they are not running a required DirectX 12 compatible video card
  • General fixes for stability and security

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Immernoch selbes Problem.. drauf gesch... nutze halt weiter Legacy ^^

Lieben Dank euch. Evtl. tut sich mal was mit nem Update...

Zurück
Oben