• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 Grafikbug (PC)

1FlxscheQuark

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Guten Tag,

Ich habe seid dem ich GTA 5 besitze, einen Grafikbug auf dem PC. Dies hat mich bisher nicht gestört, aber jetzt achte ich immer, und immer mehr darauf. Ich weiß nicht, ob es an einer, Grafikeinstellung liegt oder ein Grafikbug ist. Viele Bereiche von Grafiken wie: Autos, Personen oder Dekorations-Objekte haben einen weißen Rand bzw., eine verpixelte Kante. Ich hoffe, man kann es ein wenig auf den Bildern erkennen, ich weiß leider nicht mehr weiter und habe schon vieles probiert, ohne Erfolg. Ich hoffe, jemand hat eine Lösung.
 

Anhänge

  • Grand Theft Auto V Screenshot 2021.04.28 - 01.40.58.63 (2).png
    Grand Theft Auto V Screenshot 2021.04.28 - 01.40.58.63 (2).png
    986,8 KB · Aufrufe: 606
  • Grand Theft Auto V Screenshot 2021.04.28 - 01.34.40.62 (2).png
    Grand Theft Auto V Screenshot 2021.04.28 - 01.34.40.62 (2).png
    265,2 KB · Aufrufe: 601
Also das könnte entweder an deiner nicht genannten Hardware (zu schwach) oder deinen nicht genannten Grafikeinstellungen im Spiel liegen.
Viel Text, 2 Pics und 0 Info.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Engaged, Chesterfield und 3 andere
Ich würde vermuten das es tatsächlich an den Grafikeinstellungen liegt, schreib uns doch einmal deine aktuelle Hardware sowie deine Grafikeinstellungen in GTAV.

Alles andere wäre nur Rätselraten, die Glaskugeln sind nämlich gerade im HomeOffice und können uns nicht helfen. ;)
 
Sieht nicht wie ein Bug aus. Die Grafikqualität ist wohl so schlecht eingestellt. Ob das so für Dein System Sinn ergibt (nur so flüssig spielbar ist) kann Dir keiner sagen ohne Deine Hardware oder Telemetrie bei bekannten Einstellungen (speziell: fps-limitierende Einstellungen wie sync, caps, usw) zu kennen.

"Habe schon vieles probiert".. hilft auch auch nicht weiter.. was hast Du denn probiert?
Mal probiert die Grafikqualität einfach im Spiel hochzudrehen? Oder haste dann den "Daumenkino-low-fps-Ruckel-Bug"? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hi

Wenn die Hardware zu schwach ist , klappt das mit dem Texture Streaming überhaupt nicht mehr. !!

8:20 🥵

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und elefant
GTA neigt sehr stark zum Kantenflimmern. Da hilft nur eine sehr hohe Auflösung oder die Kantenglättung hoch drehen. MSAAx2 hilft da schon eine ganze Menge.
 
Kauf Dir ne stärkere GPU, würde ich jetzt in den Raum werfen. Sieht ja wirklich schrecklich aus. Augenkrebsverdächtig.
 
Tut mir leid, ich habe vergessen meine Hardware und meine Grafik Settings zu nennen (was eig. Selbstverständlich ist). Meine GPU ist eine GTX 1060 6 GB und meine CPU ist ein AMD Ryzen 5 2600x. Ich habe 16 GB DDR4 Ram mit und alles ist auf einem MSI b450m verbaut. Ich spiele GTA 5 auf Full HD (1920 × 1080) mit 144Hz. Ich habe so gut wie alle Einstellungen auf maximaler Stufe und Spiele mit der DirectX 11 Version. Ich habe FXAA an, MSAA auf 2x und Vsync aus. Die Textqualität ist auf sehr hoch, sowie fast alle darauf folgenden Einstellungen außer: Schatten auf normal, Reflexion MSAA aus und die Grasqualität auch auf normal. Bei Weichen Schatten habe ich Nvidia PCSS eingestellt und die erweiterten Grafiken habe ich komplett aus. Ich spiele im Durchschnitt mit 70 bis 90 FPS was für mich, vollkommen ausreichend ist. Ich entschuldige mich, nochmal dafür das ich so wenig Informationen genannt habe.
 
Sicher, dass MSAA an ist? Normalerweise sollte dieses Gegrissel z.B. an der Achterbahn mit MSAA verschwinden.

GTA5_2015_05_12_18_46_57_852.jpgGTA5_2015_05_12_18_47_22_619.jpg
kein MSAA ______________________________ MSAA

Die Bilder sind von 2015 mit einer GTX980, trotzdem in der Mitte auf die Ampeln achten. Mit MSAA grisselten die nicht so wie ohne.

Mittleriweile achte ich da gar nicht mehr drauf oder es fällt nicht mehr so auf, obwohl ich MSAA aus habe. Damals hatte ich 1080P auf 27", jetzt 1440P auf 27", also feiner aufgelöst. Meine Einstellungen sind so, dass ich je nach Ort im Spiel 100 bis ~160FPS habe. 2-stellig wird es dann, wenn die Lobby voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FlxscheQuark
Ich muss ergänzen/korrigieren, auch mit MSAA tritt das Gegrissel unter Umständen doch auf, nämlich dann, wenn bei Entfernung Laternen/Ampeln eingeblendet werden, wenn man sich ihnen annähert. Genauso wenn niedrig aufgelöste Bodenmodelle und -Texturen durch höher aufgelöste ersetzt werden. Teilweise ist auch ein kariertes Muster zu sehen wie im Startbeitrag bei dem Häuschen vom Rettungsschwimmer. Ich hatte allerdings die beiden Sichtweiten aus. Mit Sichtweiten voll wurde es besser, aber die fressen ordentlich Leistung auf der CPU. Sichtweiten voll lässt die hochaufgelösten Modelle und Einblendungen von Objekten bei größerer Distanz erfolgen, bei Sichtweiten aus bei kurzer Distanz.
 
Zurück
Oben