• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 lässt sich nicht starten - Epic Games Konto mit anderem Rockstar Account verknüpft?

ComputerMilo

Ensign
Moin Leute, ich habe mir GTA 5 runtergeladen, bekomme aber jedes Mal beim Starten die Fehlermeldung, mein Epic Games Konto sei mit einem anderen Account verknüpft.

Ich habe GTA 5 im Epic Games Store "gekauft", also es gab das mal kostenlos bei diesen wöchentlichen Angeboten und habe es auch mal gespielt, nur scheinbar mit einem anderen Account.

Mein Problem ist nun, dass ich das Spiel nicht mehr starten kann. Bei Epic Games finde ich nichts dazu, wie man sein Epic Games Konto und Rockstar Konto voneinander lösen kann. Nur, dass man sich an den Rockstar Support wenden soll, weil Epic da nicht helfen kann. Das habe ich auch gemacht, jedoch wurde mir dort gesagt, dass mein Rockstar Account momentan mit keinem Epic Games Konto verknüpft ist. Die können also nichts machen.

Epic Games müsste also die Verknüpfung zwischen meinem jetzigen Epic Games Konto und meinem damaligen Rockstar Account löschen, den habe ich nämlich nicht mehr. Habe mal in meinem Epic Konto geguckt, aber dort steht bei den verknüpften Konten kein Rockstar Account.

Was kann ich tun? Muss ich mich dafür auch an den Epic Support wenden? Weil es scheint ja nur noch die Verknüpfung zwischen dem alten Rockstar (welchen ich nicht mehr habe, auch die E-Mail-Adresse dazu habe ich nicht mehr) und meinem jetzigen Epic Konto zu geben. Kann ich das irgendwie lösen?

Du musst Ordnung in deine Konten bringen. Wenn das Spiel nicht im aktuellen Epic-Account zu finden ist, dann hast du eventuell auch dort einen anderen Account verwendet. Möglicherweise hilft es dir auch in die Bestätigung des 'Kaufs für 0' zu schauen auf welche Accounts / Mail-Adressen da die Infos gekommen sind.

Möglicherweise, wenn es schon länger her ist, dann wurde dein Account vielleicht auch wegen Inaktivität gelöscht (dazu eventuell in die Nutzungsbedingungen schauen) oder wenn der Account schlecht abgesichert waren, dann hat sich eventuell jemand Zugang verschafft.

Für deine Accounts bist du verantwortlich und so lange du da keinen Zugriff hast bzw. einen entsprechenden Nachweis als Inhaber bzw. über den Kauf hast, wird dir der Support nicht helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
M@rsupil@mi schrieb:
Für deine Accounts bist du verantwortlich und so lange du da keinen Zugriff hast bzw. einen entsprechenden Nachweis als Inhaber bzw. über den Kauf hast, wird dir der Support nicht helfen können.
Ich habe das Spiel auf meinem Epic Account gekauft. Ich habe nur einen einzigen Epic Account und mit dem bin ich auch angemeldet und habe dort meien Spiele drin. Ich hatte wohl nur mal einen anderen Rockstar Account, mit dem ich das Spiel aus dem Epic Games Store gestartet und gespielt habe. Man muss sich ja dazu den Rockstar-Launcher runterladen und sich dann dort anmelden.
Und diesen Rockstar-Account habe ich halt nicht mehr, er scheint aber mit meinem Epic Games-Account noch verbunden zu sein. Meine Frage ist deshalb, wo ich mich melden muss, damit der alte Rockstar Account von meinem Epic Games Konto getrennt wird.

Ich habe den alten Rockstar Account nicht mehr und auch keine Zugangsdaten dazu. Auch die Mailadresse dazu habe ich nicht mehr. Im Rockstar Launcher hat er mich nach einer Mail-Adresse gefragt, die auf GMX endet. Das muss wohl der alte Account sein, ich habe aber diese Mailadresse nicht mehr.

Dann habe ich dich nicht ganz richtig verstanden. Sorry. Es klang für mich so, als würde GTA auch nicht im Epic Account angezeigt. Daher meine Vermutung du hast das Spiel dort mit einem anderen Account erworben.

Für eine Trennung des Rockstar Accounts musst du dich mit dem Rockstar Account anmelden. Einen anderen Weg gibt es laut google / RS Support FAQ nicht. Dort die Logindaten nicht zu haben ist ärgerlich, aber da musst du einen Weg finden die Infos wieder zu bekommen. Ansonsten ist der Account und das verknüpfte Spiel verloren.

Eventuell hast du die GMX-Mail ja noch für andere Dienste verwendet (oder auf einem anderen Gerät), so dass du dort nach der genauen E-Mail-Adresse schauen kannst, vielleicht hast du noch irgendwo Sicherungen oder du probiert dir bekannte Kombinationen durch.

Eine letzte Idee wäre es zu versuchen einen neuen RS-Account mit dem Epic-Account zu verknüpfen. Eventuell klappt das oder vielleicht bekommst du eine hilfreiche Info zum alten Account (etwa einen Teil der Mail-Adresse oder einen Account-Namen). Möglicherweise löst die Anfrage auch eine Sicherheitsinfos für den Besitzer aus (Mail / Telefon) und auf einem der Wege erreicht dich die Info, so dass du weitere Infos zu deinem alten Account bekommst.

Noch abschließen der freundlich gemeinte Hinweis: Du solltest dein Konzept der Account-Sicherung und Backups dringend überarbeiten. Es ist ärgerlich, aber nur ein Spiel, was man zur Not im Sale für etwa 15€ nachkaufen kann. Der Schaden bei Daten- und Accountverlust kann sehr viel größer sein. Sieh das als Warnschuss nicht einfach irgendwas zu verwenden, was man meint sich merken zu können.

Zurück
Oben