GTA 5 Niedrige FPS Anzahl, FPS drops

• Ersteller Ersteller Ranto040
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ranto040

Gast
Hallo liebe Community ^^

Ich bin relativ neu und hoffe das dieses Forum das richtige ist. Seit längerer Zeit habe ich einen neuen PC, welchen ich größtenteils zum zocken benutze. Seit dem ich GTA 5 installiert hatte und spielen wollte, viel mir direkt auf das ich auch auf niedrigen Einstellungen eine niedrige FPS anzahl habe (zwischen 15 - 30) VSync ist deaktiviert. Habe nun auch schon realtiv viel im Internet nachgeforscht doch das meiste hat nicht geholfen. Nach längerer Zeit bin ich dann in einen Haufen von sehr vielen anderen Beiträgen "untergegangen" doch einige waren nicht hilfreich oder einfach nur unverständlich. Nun hoffe ich das ich hier vielleicht eine Lösung finden werde.

Mein System:
Intel Core I7 8700
GTX 1060 6gb (keine ahnung von welchem hersteller)
Mainboard ist ein ASRock H310m
16 gb DDR4 2400mhz RAM
2 Terrabyte HDD
Corsair 450 Watt Netzteil
Windows 10 Pro

vielen Dank im vorraus :)

Es ist eigentlich ganz einfach.... Beobachte was deine Hardware macht! Bedeutet auch immer Eigeninitiative..

Ein Beispiel: im Anhang. Hier siehst du was meine Hardware macht. CPU-GPU Takt/° usw. Wenn du uns so ein Bild liefern kannst, geht es Ruck Zuck. Alles was du siehst ist mit dem MSI Afterburner zu machen.

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

& Willkommen bei CB;)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich werde dies dann wahrscheinlich gegen Vormittag testen, und danke das ich jetzt schonmal einen Ansatz habe:D

Gerne! dann bin ich ja mal gespannt;)

Wie grad in nem anderen Thread... Win10 *hust*
Dann stellt sich wieder die Frage, Gehäusebelüftung, Boxed-Kühler ?

:-)

Gruss HL

HasseLadebalken schrieb:
Gehäusebelüftung, Boxed-Kühler ?
Was hat das damit zu tun? Auch der boxed Kühler schafft die CPU halbwegs vernünftig zu Kühlen, ohne dass man in GTA 5 mit dem Setup nur 15 FPS hat.

Ich tippe eher darauf, dass das Spiel mit der iGPU ausgeführt wird.

Mal den neusten nVidia-Treiber installiert?

Edit:
So ein Problem ist halt try&error. Da ist es schon normal, wenn man 100 Lösungsvorschläge probiert und der letze klappt.

Wie ist denn grundsätzlich überhaupt die Auslastung Deiner Grafikkarte während des Spielens?
Über 90% --> dann stell die Regler für die Bildqualität halt weiter nach links.
Langweilt sich die Grafikkarte, dann ist irgendwas mit Deiner CPU nicht in Ordnung.

Was natürlich auch passieren kann ...
Nachladeruckler auf Grund der Tatsache, dass das Spiel eventuell nicht auf einer SSD sondern 'nur' auf einer HDD installiert ist.

HasseLadebalken schrieb:
Wie grad in nem anderen Thread... Win10 *hust*

Wie auch im anderen Thread....

Biiiduuuuubiiiiduuuuu Biiiiduuuu Bullshit detect! Bullshit detect!!

BBT:

Bitte mal mit HWInfo und GPUz / AIDA und co testen was da die Probleme verursacht.

Die Auslastung sowie die Temperatur gibt aufschluss darüber, was das Problem verursacht.

Hier bin ich wieder, das Bild wurde auf den niedrigsten Einstellugen gemacht, ich hoffe ich habe das auf dem Bild so richtig gemacht:confused_alt: mir selber ist aufgefallen das wenn ich einfach nur stehen bleibe, die FPS meistens über 40 sind, doch sobald ich mich bewege oder nur langsam umschaue es massive FPS Drops gibt, vorallem Autofahren wird dadurch relativ stark beinträchtigt. Und ja die neusten Nvidia Treiber sind installiert.

Anhänge

• Grand Theft Auto V 20.07.2018 14_11_57.png
    Grand Theft Auto V 20.07.2018 14_11_57.png
    3,3 MB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man Leute.... offensichtlich ist die CPU Temperatur zu hoch, wenn er nicht runtertaktet/throttelt werden Kerne halt deaktiviert... CPU Limit und dann wird natürlich auch die GPU nur so wenig belastet, so einfach ist das.

Und es ist nunmal so das Win10 halt auch eine potentielle Fehlerquelle ist, gerade nachdem nun die neue Build raus ist... , das System ist nunmal genauso graus wie Segen, vorallem für User die eben nicht sooo den Plan haben.

Gruss HL

HasseLadebalken schrieb:
Oh man Leute.... offensichtlich ist die CPU Temperatur zu hoch, wenn er nicht runtertaktet/throttelt werden Kerne halt deaktiviert... CPU Limit und dann wird natürlich auch die GPU nur so wenig belastet, so einfach ist das.

Also muss jetzt eine bessere Kühlung für den PC her?

Ranto040 schrieb:
Also muss jetzt eine bessere Kühlung für den PC her?

nunja, also abgesehen das eine bessere zumindest Gehäusebelüftung die CPU weniger warm werden lassen würde (wenn boxed, dann eher nen Towerkühler), ist es arg merkwürdig, das du im CPU-Limit laufen sollte mit 14% GPU , kann ja schlecht sein.

Also entweder reichtig die Kühlung doch tatsächlich nicht aus, oder das ist nunmal Windows 10 Treibershit...

Man sieht leider auch nicht wieviel Grafikspeicher gerade belegt ist, aber an und für sich auch egal, die GPU glüht auch wenn der Speicher voll ist, kann man mit Shadow Warrior 2 auch mache, 3Gb karte, 4GB Schalter aktivieren, geht trotzdem, Grafikspeicher voll :P
Da geht dann in der Regel deutlich mehr als 14%

Gruss HL
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Wie ist denn grundsätzlich überhaupt die Auslastung Deiner Grafikkarte während des Spielens?
Über 90% --> dann stell die Regler für die Bildqualität halt weiter nach links.
Langweilt sich die Grafikkarte, dann ist irgendwas mit Deiner CPU nicht in Ordnung.

Was natürlich auch passieren kann ...
Nachladeruckler auf Grund der Tatsache, dass das Spiel eventuell nicht auf einer SSD sondern 'nur' auf einer HDD installiert ist.

Und das ist mal der grösse Blödsinn überhaupt, GTA V profitiert so ziemlich gleich 0 von einer SSD im Vergleich zu einer HDD, das hab ich nämlich unlängst ausprobiert.

Ich werde mich dann erkundigen was es für (gute) Lüfter gibt und alte Ding ersetzten:hammer_alt:
und Danke für die Hilfe:)

Ranto040 schrieb:
Ich werde mich dann erkundigen was es für (gute) Lüfter gibt und alte Ding ersetzten:hammer_alt:
und Danke für die Hilfe:)
gerne

jenachdem ne, boxed-kühler der CPU definitiv gegen nen Towerkühler tauschen, bringt am meisten bei der CPU temperatur, jenachdem was das gehäuse hermacht, falls überhaupt was drin ist, entweder erweitern oder überhaupt erstmal welche rein, austauschen macht eher weniger Sinn, so schlecht können Lüfter nicht sein, es sei denn dir geht der Geräuschpegel auf die Nerven.

Für mich sieht das ansonsten, wenn es nicht die Kühlung ist, nach einem Softwareproblem aus, so von wegen "iGPU" die müsste man auch abschalten könnten, b.z.w. sollte man, von sowas geht man aber auch erstmal aus bei so einem Thread, ist doch logisch wenn sich jemand in nen Rechner ne Grafikkarte steckt, vorher OnBoard gesehen und vielleicht sogar genutzt worden ist, das man die dann abschaltet bevor man mit der Graka loslegt.

Gruss HL

Noch eine letzte Sache, das mit der OnBoard Grafik. Habe gerade nachgeschaut und deaktiviert ist sie schon laut Anleitungen von 2 Seiten.

Naja es sieht schon so aus als ob du im CPU Limit bist, bei 14% GPU Auslastung. Aber selbst bei 60-70°C ist die CPU nicht im Temp Limit, taktet ja wie man sieht auch bei 4,3Ghz. Mein der 8700K ist bis 100°C spezifiziert. Sollte man nicht ausreizen aber die 60-70°C sind nun auch noch nicht das große Problem (weniger ist natürlich besser).
Man könnte testweise im BIOS mal HyperThreading deaktivieren, teilweise läuft GTA 5 dann sogar besser ohne und ggf. weniger Temperatur.
GPU Takt wäre ggf. noch interessant im Screenshot zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
CityDuke schrieb:
Naja es sieht schon so aus als ob du im CPU Limit bist, bei 14% GPU Auslastung. Aber selbst bei 60-70°C ist die CPU nicht im Temp Limit, taktet ja wie man sieht auch bei 4,3Ghz. Mein der 8700K ist bis 100°C spezifiziert. Sollte man nicht ausreizen aber die 60-70°C sind nun auch noch nicht das große Problem (weniger ist natürlich besser).
Man könnte testweise im BIOS mal HyperThreading deaktivieren, teilweise läuft GTA 5 dann sogar besser ohne und ggf. weniger Temperatur.
GPU Takt wäre ggf. noch interessant im Screenshot zu sehen.

Das mit der Temp mag sein, HT abschalten bringt da nun aber nicht soo die Welt, genauso wie es anzuschalten.
Allgemein laufen die Intel's für Gaming aber mit deaktiviertem HT besser, ist halt aber auch nichts neues, das war früher schon so wie auch heute, nur heute fällt es längst nicht mehr sooo arg ins Gewicht.

Alles was sonst sein kann, immernoch Win10, erst Recht wenn die Temp ok ist.

Gruss HL

Hallo

Ich muss dazu noch ergänzen das Ich heute noch Minecraft und Rainbow: Six siege gespielt habe und bei Minecraft sobald ich mich bewege auch alles laggt und bei Rainbow Six siege auf mittleren Einstellungen bekomme ich gerade mal 33 FPS und der PC wird SEHR heiß. A

Wie sieht denn das Gehäuse aus ?
Wo wird es daran sehr heiß ?

Wenn es ein Temperaturproblem ist, weil dann gedrosselt wird damit es nicht überhitzt könnte man es natürlich nun so auch lokalisieren ne :-)

Minecraft ist AFAIK eher CPU-limitierend

Gruss HL

Steckt die Graka im 1. Slot? Screenshot bitte von GPU-Z wenn der Rendertest läuft.
Was ist "sehr heiß" in Zahlen? Wir können uns darunter nix vorstellen.

Zurück
Oben