• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 Schatten sieht verpixelt aus.

LexxViper

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe die Schatten Einstellung von GTA5 auf sehr Hoch eingestellt. Jedoch ist mein Schatten irgendwie verpixelt. Könnt ihr mir weiter helfen?

Einstellungen: https://imgur.com/a/x6PMCf9

Grand Theft Auto V Screenshot 2020.10.08 - 13.23.30.81.png

mal daran gedach msaa zu aktivieren?

Das nennt sich Shadow Bias und ist einfach eine Eigenheit dynamischer Schatten.
Wohl einfach ein Schatten der zufällig genau diagonal durch die Lightmap fällt. Der ist dann halt verpixelt.

Wenn die Schattenauflösung auf Maximum ist, kannste als User da nicht mehr machen. Das Spiel ist von 2013 bzw 2015. Irgendwo ist halt Schluss.

AA hat damit nichts zu tun.

Das Spiel ist uralt und selbst damals war es grafisch nicht aktuell. Gibt aber viele mods wenn du willst die das Spiel grafisch richtig hochziehen können

blackbirdone schrieb:
Das Spiel ist uralt und selbst damals war es grafisch nicht aktuell.
Uhh das ist eine Ansage.

Welche Grafikkarte hast du denn? Deaktiviere mal Nvidia PCSS testweise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waren die GTA Schatten nicht an einen weiteren Regler geknüpft?
Weiche Schatten oder sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Makso und Johannes2002
LexxViper schrieb:
Msaa und Txaa sind jetzt an. Das verpixelte ist jedoch leider immernoch vorhanden.

Spiel nach Einstellung neu starten. Könnte sein es geht dann.
Ergänzung ()

Und?

Zuletzt bearbeitet:
AA bringt ihm nichts, die Pixel kommen vom Lightmapping.

Das ist doch normal. Ich verstehe wieso man wegen so ein kleines Problem daraus ein Drama machen muss. Mich interessiert das nicht Hauptsache hat das Spiel ein sehr schönes Grafik. Vergleich zur anderen spielen hat dies mit witcher 3 eines der besten Grafik Auflösungen im Jahr 2015 gehabt. Das game ist ein Meisterwerk man darf das nicht unterschätzen. Von daher ist dein Problem kein Problem sondern normal. Sei dankbar das rockstar games das Spiel mehrfach verschoben hat.

Wieder man Typisch um Hilfe schreien, aber sich dann nicht mehr melden ob es genutzt hat oder nicht.

TE: Wäre auch eine Hilfestellung für andere die das Problem haben und hier lesen. Und wenn es bei dir jetzt geht wäre Feedback gut. Soweit denkt man in dem Fall nicht nun ja.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
-GL4x- schrieb:
Welche Grafikkarte hast du denn? Deaktiviere mal Nvidia PCSS testweise.
RTX 2070 Super
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Wieder man Typisch um Hilfe schreien, aber sich dann nicht mehr melden ob es genutzt hat oder nicht.

TE: Wäre auch eine Hilfestellung für andere die das Problem haben und hier lesen. Und wenn es bei dir jetzt geht wäre Feedback gut. Soweit denkt man in dem Fall nicht nun ja.....

Ich hab mein Beitrag gestern erstellt xD. Hab jetzt mal Nvidia PCSS deaktiviert. Funktioniert leider immer noch nicht.

Wenn ich Zuhause bin mache ich auch einen Screenshot und zeige es dir das es normal ist.

LexxViper schrieb:
Hab jetzt mal Nvidia PCSS deaktiviert. Funktioniert leider immer noch nicht.
Wirds auch nicht, weil die maximale Schattenauflösung von GTA5 halt nur so hoch ist. Das Spiel ist ein halbes Jahrzehnt alt. Da haben die Settings intern halt gewisse obere Limits, und besser wird das Spiel dann ohne Mods auch nicht aussehen.

Zurück
Oben