GTA 5 und Dishonored 2

Wellblechhuette

Cadet 4th Year
Nabend,

Also ich hab einen Ryzen 5 2600 und eine Vega 56 Red Dragon mit 16GB Arbeitsspeicher, mit einer 500 GB SSD auf einem B450 Pro 4 Mainboard verbaut.
Das ganze wird mit einem 500 Watt Netzteil von Be Quiet betrieben.

Weder Prozessor noch Grafikkarte sind übertaktet.

Warum kann ich Dishonored 2 und GTA 5 nicht mit maximalen Details spielen?

Bei Dishonored droppen in manchen Stellen die Frames auf 40 und bei GTA 5 Online und auch im Offline Modus auf manchmal 30.

Ich spiele in Full HD also 1920 x 1080.

Ich habe auch kein V-Sync aktiv.

Ich will einfach mal wissen ob diese Spiele wirklich so dermaßen fordernd sind oder ob mein Pc einfach komplette Grütze ist...
Oder sind die Spiele einfach nur völlig beschissen programmiert?

Danke

Ich gehe mal davon aus das du zu schwach dafür bist.

Wie ist den die Auslastung der Hardware bei dem game? Was passiert bei diesen wenn du die dropps hast?

Dein PC ist okay, die Spiele sind schuld. Dishonored 2 fällt in die Kategorie "beschissen programmiert". GTA V liegt Nvidiakarten besser. Ein paar Stellschrauben wären hier das MSAA und die Grasdichte runterzustellen, sind die zwei größten Leistungsfresser bei GTA V. Statt MSAA würde ich in den erweiterten Einstellungen die Auflösungsskalierung auf eine Zahl größer als 1 stellen, 1.25 oder 1.5 erziehlt schon eine bessere Glättung als MSAA 2x/4x und läuft mit der Vega locker auf 1920*1080.

Bei GTA bringt es was wenn man die "Grasdichte reduziert". Mit Vsync hat das Spiel aus seine Probleme.

Anhänge

• Schatten Hoch.png
    Schatten Hoch.png
    3,8 MB · Aufrufe: 393
  • Schatten Sehr hoch.png
    Schatten Sehr hoch.png
    3,7 MB · Aufrufe: 392
  • Schatten Ultra.png
    Schatten Ultra.png
    3,7 MB · Aufrufe: 411
  • Vsync an.png
    Vsync an.png
    4,6 MB · Aufrufe: 418
  • Vsync aus.png
    Vsync aus.png
    4,6 MB · Aufrufe: 382
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Dishonored 2 braucht an manchen stellen massiv CPU, zb. wenn du mit dem Boot an Land fährst, kann gut sein dass dem Spiel dein Ryzen nicht so schmeckt und deshalb deine Fps droppen, deine GPU sollte in 1080p eigentlich konstante 60 Fps packen, hat meine 980ti damals auch und die ist schwächer.

R1c3 schrieb:
Dishonored 2 braucht an manchen stellen massiv CPU, zb. wenn du mit dem Boot an Land fährst, kann gut sein dass dem Spiel dein Ryzen nicht so schmeckt und deshalb deine Fps droppen, deine GPU sollte in 1080p eigentlich konstante 60 Fps packen, hat meine 980ti damals auch und die ist schwächer.

Danke für die Antwort, ja es gibt eben immer nur ganz bestimmte Stellen im Spiel wo die Frames droppen dann aber wieder konstant bei 60 sind.
Ergänzung ()

Vollkorn schrieb:
Bei GTA bringt es was wenn man die "Grasdichte reduziert". Mit Vsync hat das Spiel aus seine Probleme.

Ja Gras habe ich komplett runtergestellt, aus geht ja leider nicht. und V-Sync habe ich auch aus.
Damit läuft es schon sehr viel besser.

Wellblechhuette schrieb:
Danke für die Antwort, ja es gibt eben immer nur ganz bestimmte Stellen im Spiel wo die Frames droppen dann aber wieder konstant bei 60 sind.

Genau so war es damals bei meinem I7 3770k @4.5Ghz und meiner 980ti auch, konstante 60 Fps bis auf ein paar Szenen in denen ich im CPU Limit hing. Du kannst ja per OSD mal prüfen was denn nun der limitierende Faktor für dich ist, aber ich bin mir zu 99% sicher dass es deine CPU sein wird.

Coca_Cola schrieb:
Ich gehe mal davon aus das du zu schwach dafür bist.

Wie ist den die Auslastung der Hardware bei dem game? Was passiert bei diesen wenn du die dropps hast?

Also die GPU Auslastung geht von 99% runter auf 40% bis 60% und RAM immer bei 7 und 8 GB die CPU schwankt ebenso zwischen 60% und 80%.

Seid ich V - Sync ausgeschaltet habe, ist es aber konstant bei 60 FPS. Außer eben an und zu im Gelände da gehts mal runter auf 55 FPS.

Da ist V - Sync wohl Schuld gewesen.

Hast du "AntiAliasing x8" aktiviert ?.....................wenn ja dann schraub den Wert mal auf x4 runter

Das gleiche auch mit Reflections AA, dort ebenfalls den Wert x4 einstellen

Man bringt mit GTA V easy unter FullHD selbst eine Titan RTX klein.

Sollte aber hinreichend bekannt sein inzwischen.

bitte mal settings posten.

BEIDE seiten.

in gta gibts viel optimierungsspielraum.
Ergänzung ()

Wellblechhuette schrieb:
Ich will einfach mal wissen ob diese Spiele wirklich so dermaßen fordernd sind oder ob mein Pc einfach komplette Grütze ist...
Oder sind die Spiele einfach nur völlig beschissen programmiert?

Danke

einfach alles max knallen geht halt einfach nicht immer.

aber das muss man auch nicht. es gibt einige regler für gta, welche sowohl für gpu als auch cpu sind.

man muss diese halt nur mal bedienen

ob GTA gut oder schlecht programmiert ist kann hier kaum einer sagen.

dein PC ist schon ordentlich aber natürlich keine Rakete

deswegen posten bitte mal deine settings. beide seiten

Vollkorn schrieb:
Hast du "AntiAliasing x8" aktiviert ?.....................wenn ja dann schraub den Wert mal auf x4 runter

Das gleiche auch mit Reflections AA, dort ebenfalls den Wert x4 einstellen

Habe beide Werte komplett deaktiviert.
Läuft besser so.
Und fällt jetzt auch nicht so sehr auf Ingame.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Was bringt das jetzt?
Alles auf maximum funktioniert einfach nicht.

Auf Max sind es dann halt im Schnitt nur 40 bis 50 FPS.
Ich denke auch, man kann es halt übertreiben.
Gibt eben Spiele die laufen halt nicht perfekt.
Manche mit Nvidia manche eben mit AMD besser.
Aber danke für die Antworten.

Dan versuche jetzt nochmal "Vsync" zu aktivieren (mit deinen aktuellen Grafiksettings)..................wenn die Karte immer 100% Auslastung hat dann verbrennst du Strom und heizt auch alle anderen Komponenten unnötig im PC auf

Vollkorn schrieb:
Dan versuche jetzt nochmal "Vsync" zu aktivieren (mit deinen aktuellen Grafiksettings)..................wenn die Karte immer 100% Auslastung hat dann verbrennst du Strom und heizt auch alle anderen Komponenten unnötig im PC auf

Die Karte hat durchgehend 100% Auslastung egal ob V - Sync an oder aus, aber manchmal, wenn er die 60 FPS nicht mehr stabil halten kann, dann rutscht er halt sofort auf 30 FPS runter wegen V - Sync. Dann geht auch die Gesamtauslatung runter das stimmt.

Zurück
Oben