GTA IV CD zerkratzt - Was tun?

HansAn

Banned
Ich bekomme ich immer eine Fehlermeldung bei der Installation und habe durch Google herausgefunden, dass es an der zerkratzten CD liegt. Ich habs mit Zahnpasta eingerieben und abgewaschen, aber nun hat die CD mehr Kratzer als vorher. Sieht ja noch schlimmer aus.
Habs auch schon mit dem Nagellackentferner von der Freundin probiert.. auch nix.

Hier mal zum Vergleich CD 1 (zerkratzt)
CD 2 (frisch)

Was kann ich tun?

Über Steam runterladen und dort den Key eingeben

Das mit der Zahnpasta war keine gute Idee

Ich würde beim Hersteller nachfragen. Immerhin trägt er die Schuld, dass du keine Sicherheitskopie machen konntest...

Und Tipp: Immer nur von innen nach außen (bzw umgekehrt) reinigen, niemals tangential (also in Drehrichtung)...

Wird denn die CD überhaupt in Windows angezeigt,wenn Ja kannst mal mit Isobuster versuchen die Daten zu retten.

wer hat dir den schlauen tip gegeben das mit zahnpasta einzureiben? und evtl auch noch mit der zahnburste? so wie das ausieht.....

die eine wenn dann überhaupt in einer videothek o.ä. mit einem "professionellen" abschleifen lassen
oder aber gleich wegschmeissen

als hinweis: kreisrunde kratzer sind potenziell schlimmer als solche, die von innen nach aussen gehen

für die zukunft: besser mit umgehen - wenn es durch "freunde" gekommen ist: nichts mehr verleihen, wer keinen respekt vor dem besitz eines anderen hat, kann auch kein freund sein

zu der zahnpastaaktion sag ich mal gar nichts

War es wirklich Zahnpasta oder hast du es versehentlich mit Schleifpapier verwechselt :P? Du könntest versuchen die CD nochmal mit dem Tool CDBremse zu lesen, indem du die Lesegeschwindigkeit verringerst.

illegal runterladen und nen key eingeben =)

achja: wenn ich mich nicht irre, kann nagellackentferner auch kunststoffe angreifen -> auch keine gute idee

Alsooooo Hansen.....das sind von mir ernstgemeinte Tipps.....

1. Du benutzt Zahnpasta und reibst somit die CD damit ein (natürlich nur Unterseite) OHNE ZAHNBÜRSTE!
In der Zahnpasta befinden sich kleinste Schleifteilchen, die die Kratzer leicht ausgleichen und somit für ein befriedigendes Ergebnis deinerseits sorgen können ;)

2. Wenn die Zahnpasta nicht geholfen hat, benutzt du Haarspray.
Das Haarspray gleicht minimal die Kratzer auf der CD aus und "versiegelt" sie noch dazu.
Ich bin mir hierbei nicht relativ sicher, jedoch glaube ich, dass die Lesekraft des Lasers verstärkt wirkt, da eine kleine durchsichtige Schicht aufgetragen wird fast so wie bei der Sonne und dem Vergrößerungsglas ;)

Bitte um Rückantwort, falls eines dieser Tipps geklappt hat.

eLeSde schrieb:
achja: wenn ich mich nicht irre, kann nagellackentferner auch kunststoffe angreifen -> auch keine gute idee

Also das mit der Zahnpaste,hatte ich auch mal irgendwo was gelesen,aber Nagellackentferner ist mir auch neu:D

@HansAn

Wie wäre es wenn du in Zukunft einfach mal auf deinen Kram aufpasst und nicht bei anderen damit angeheult kommst.

Mir ist das gleiche passiert, irgendwie habe ich auf DVD2 Kratzer.
Das hat mir der Support damals geschrieben:

Sehr geehrter Herr ************,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als Hersteller der Spiele sind wir gesetzlich nicht dazu verpflichtet, das
beim Händler erworbene Spiel umzutauschen. Kauf rechtliche
Gewährleistungsansprüche können daher nur gegenüber dem Verkäufer, sprich dem
Händler, geltend gemacht werden. Bitte wenden Sie sich deshalb an diesen.
Es tut uns Leid, dass wir Ihnen keine andere Lösung anbieten können.

Viele Grüße, Ihr Take2 Support Team

Hab mir mittlerweile GTA bei Steam für ein paar Euro gekauft. War mal im Angebot für 7,49

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar per Mail anschreiben und fragen ob sie deine CD umtauschen - mit Nagellack oder Haarspray ist da nix mehr zu retten.

Wieso machen sich so viele Leute hier lustig über mich? All diese Tipps habe ich über Google gefunden und jetzt versuche ich es mit einem anderen, nämlich mit Geschirrspühlmittel einreiben, dann ins Gefrierfach, danach abtrocknen lassen und ab ins Laufwerk. Hab ich von Galileo.
http://www.prosieben.ch/tv/galileo/videos/clip/188791-last-minute-retter-abgabe-stress-1.2713304/

Sollte es dann nicht klappen, kann ich es noch mit Haarspray versuchen, aber dann ist auch schon Schluss. Runterladen geht natürlich auch, wenn mir jemand den Link NUR zur CD1 gibt, weil CD2 ist i.O.

Und nein, ich hab keine Lust auch nur 1€ für Rep. zu bezahlen. Hausmittel sollen das auch können und sonst Pech :D

Danke

Zurück
Oben