• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV laggt plötzlich

Asus R752

Cadet 4th Year
Hallo & ich weis, es gibt schon viele Themen dazu, aber bei mir ist es ein etwas anderes Problem.

Ich habe GTA IV letzten Dezember das letzte mal richtig spielen können. Gleicher Laptop, gleiche Leistung usw. Es lief trotz meinem eher schwachen System mit vielen Automods und Schneemod relativ laggfrei auf mittlerer bis guter Grafikeinstellung.

Das Spiel musste ich aber nach einer Zeit deinstallieren, weil etwas mit einem Mod schief ging (es stürzte ab). Nun hab ich es wieder installiert und musste feststellen, das es nun unspielbar ist.

Es laggt total und musste einige Sachen betreiben um es überhaupt spielen zu können. Eine Commandline.txt habe ich schon erstellt und die Grafik hält sich in der mittlerer bis schlechter Einstellung, das Spiel ruckelte schon mit niedrigster Einstellung.

Ich habe beim deinstallieren alles was den namen GTA IV trug vom Computer gelöscht, auch neu installiert habe ich es nochmals. Es laggt ohne Ende.

Kann nach einem halben Jahr der Laptop so an Leistung verlieren? Immerhin gehen andere Spiele auch noch wie zuvor.

Danke für eure Hilfe!

ddu nehmen und dann grafiktreiber neu installieren

es wird hier übrigens gerne gesehen, wenn man Angaben zum System macht

Hallo,

schon passiert. Habe es in meine Signatur geschrieben.

Was ist denn ein ddu?

Wie gesagt, es hat sich nichts verändert. Ich benutze beim zocken den Razer Gamebooster, auch da ist nichts anders.

Mein Laptop ist mein Benutzername. Nur noch das ''L'' hinter der R752.

Treiber von CPU und GPU sind aktuell.

Die Frage war nicht ob Du irgendwas verändert hast, sondern ob Deine Graka und Deine CPU mit ihrem Maximaltakt laufen. Nicht vermutet sondern gemessen.

Gemessen hab ich noch nichts.

Die CPU ist das Problem. Mein i3 4005U bremst auch meine 820M.

Oder auch nicht. Vielleicht ist dein Notebook verstaubt.

Das die ein großes Problem ist weis ich, aber es funktionierte ja.

Ich hatte meinen Laptop vor paar Monaten aufgeschraubt, kam aber nicht an den Lüfter ran, weil er mit Plastiknieten versehen ist. :( Also aufbohren und dann schauen ob ich ihn mit Schrauben wieder zu bekomme.

Mein Notebook ist auch "billig". Mit aufmachen und sauber machen ist da nicht viel. Alles Plastik, einmal falsch angefasst und direkt kaputt.

Edit-.

Das Runtertakten der CPU passiert egal bei welcher Temperatur.

iw3mp_2016_06_20_20_55_43_588.jpg iw4mp_2016_03_29_18_48_48_326.jpg
CoD4 [MW1]-------CoD6 [MW2]

Keine Ahnung warum die CPU Runtertaktet. Limit, Temperatur. Kein Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Deinem Screen ist gar kein CPU-Takt zu sehen?

Doch unter dem RAM. Die 2 HTT habe ich nicht gefunden. Deshalb nur die 2 Echten Kerne.

Bild-1 = 1,297MHz beide Kerne. Bild-2 = 0,897MHz beide Kerne. i3 4005U 2x 1.700MHz.

ah ..... Thx

In Prime taktet die CPU nicht runter - nur in Spielen. Wenn ich aber Fraps starte dann geht der Takt hoch - also 1.696MHz.

bei energieoptionen mal auf höchstleistung gestellt?

Ich spiele ja mit dem Razer Gamebooster und habe beim spielen die ein oder anderen unwichtigen Prozesse deaktiviert. (aber nur die, wo ich weis, das diese beim zocken unwichtig sind :D)

Jedenfalls ändert sich da auch nichts, ob mit oder ohne Gamebooster.

Würde es denn was bringen wenn ich mein Antivirenprogramm, bei mir AVG, deaktiviere? Da ich GTA IV aufgrund der Mods nur offline spielen kann, brauche ich dann das Programm nicht.

Es würde was bringen wenn Du es endlich mal schaffst zu schauen wie Graka und CPU bei Dir takten, bevor Du anfängst irgendwo in Deiner Software rumzufummeln.
Sorry.

Ich denke die CPU ist einfach zu schwach - ich habe noch mal geguckt.
CPU.1 - 50 bis 90% ausgelastet[!]
CPU.2 - 30 bis 45% ausgelastet[!]
HT-CPU.3 - 45 bis 60% ausgelastet[!]
HT-CPU.4 - 50 bis 65% ausgelastet[!]
Und das in CoD4.

GTA4 ist ja nicht so gut portiert und deshalb recht anspruchsvoll!
Deshalb denke ich dein i3 4010U ist zu schwach + [wahrscheinlich] ist das Notebook verstaubt.

Wie lange war das Spiel denn deinstalliert?

Ca. ein halbes Jahr.

Sorry das ich nicht weis wie ich den Takt überprüfen soll.

Zurück
Oben