• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Probleme

Matzi2308

Lt. Commander
Guten Abend,

ich habe bei GTA IV Performance Probleme:

im Benchmark sind es 51 FPS, in Game bei Tag nur 20-30 in der Nacht 40-55 FPS

Es ist alles auf Max gestellt habe die Config etwas geändert damit ich über 1GB Grafikspeicher hinauskomme.

Mein GameingSys:

Amd Phenom II x6 1055T @ 6x3GHZ Turbo 3,5GHZ
8GB Ram
2xGTX 460SLI 1GB (Laufen im SLI)

Mit der Hardware müsste ich doch locker mehr erwarten können oder etwa nicht?

Werder CPU ist voll ausgelastet noch meine Grakas, die CPU liegt bei 30-40% (Alle Kerne werden angesprochen)

(Alle anderen Games, Starcraft 2, Metro 2033, SaintRow3 laufen Super flüssig)

Neuster Patch installiert?

Zuletzt bearbeitet:
erstens mal das, zweitens - speziell dank des mauen ports - ist gta4 äußerst cpu lastig
zusätzlich läuft gta4 eflc besser als das gta4 hauptspiel, da an der engine noch ein wenig feintuning betrieben wurde

btw: nach der anzeige des grafikspeichers im spiel brauchst du gar nicht groß nach gehen, da das alles andere als ein "guter" indikator für die performance ist

jap neuster Patch ist Installiert
Ergänzung ()

Weder bei der Weitsicht noch bei dem Verkehr ändert sich die FPS Rate großzügig es sind bei 50 Weitsicht und 50 Verkehr 2 FPS mehr geworden.

Ich würde mal eine Karte abschalten.
Die GTX 460 performt in GTA IV sehr gut, wie alle Nvidia-Karten und sollte in der Lage sein durchgehend ~50fps zu erzeugen.
Falls das aber auch nichts bringt kann es eigentlich nur an der CPU liegen, alle Tests die ich finde sind mit Sandys gemacht worden und GTA IV ist eben extrem CPU abhängig.

Das hier sagt wohl alles: https://www.computerbase.de/2011-07/bericht-gta-iv-icenhancer/6/

Ich habe mit den ENB Mod im SLI Wesentlich mehr Leistung habe jetzt 60 FPS bei Tag mit Downsampling um 100% immerhin noch 45 FPS und GTA zeigt mir jetzt auch 2GB VRam an =)

Dafür skaliert das "normale" GTA mit MultiGPU Lösungen sehr schlecht bis gar nicht.

Eine gut übertaktete GTX460 mit 1 GB VRAM sollte aber tatsächlich ausreichen, um halbwegs passabel spielen zu können.

Das weder CPU noch GPU voll ausgelastet sind und GTA trotzdem nicht rund läuft, kenne ich...

Dafür sieht es auch Jahre nach dem Release beim maximalen Details noch traumhaft aus!

Zurück
Oben