• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gta kaum fps trotz guter Hardware - Woran liegts?

2Pat

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich schildere euch mal mein Problem.
Wenn ich GTA IV starte, habe ich rund 50 fps bei mittleren Settings (beispielsweise beim geraudeauslaufen oder fahren)!
Wenn ich mich jedoch umsehe, sinken die fps auf 10 ab!!! Unspielbar (Egal ob alles auf Niedrig oder Hoch, Sichweite 1 oder 50, etc. ...)!!!

Wenn ich jedoch GTA starte und Niko dann erstmal draußen 5 min. einfach rumstehen lasse, läuft es plötzlich total glatt. Auch beim Umsehen.

Das geht dann fünf Minuten so und dann gehts wieder von vorne los???

Woran kann es liegen?

CPU: i7 920 @3.6 Ghz
6GB DDR3 Ram
GPU: 5850 @800 Mhz

150GB WD Raptor + 1TB Western Digital
GTA zeigt dieses Phänomen auf beiden HDD's.

Hatte davor eine 4870 x2 und dachte es wären Mikroruckler, bis ich jetzt festgestellt habe, dass es langerem Warten eine Zeit lang flüssig läuft!

Also - Woran liegts???

Crysis und Co. laufen übrigens einwandfrei.
An der übertakten Graka liegt es auch nicht. Habe es bereits non-oced getestet.
Ob Vista oder Win 7 - es ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
2Pat schrieb:
Hallo Leute,

Also - Woran liegts???

An GTA, so ein Murks was die da programmiert haben sieht man nicht alle Tage. :evillol:

Du weist das eine 5850 ca.15% Langsammer ist wie ne 4870X2 ? laut CB Tests

hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat ein Patch geholfen. Sonst versuch mal aktuellere Graka-treiber...

Nur so am Rande: GTA 4 ünterstützt kein Hyperthreading...
Also nicht so viel erwarten

Hallo

GTA4 hat mitlerweile den 4.ten Patch.
Bitte installieren.

1. Tipp : Den Core7 920 zum testen mal auf Standard takt laufen lassen.
2. Tipp : HyperThreading mal ausschalten. ( Soll ja bei Games eher eine negativ Wirkung haben )

MfG

PS: Treiber alle neu drauf ?

neueste treiber sind drauf - gta ist auch aktuell (patch no. 4)

@devVvon schon klar; nur habe ich gehofft, dass es mit einer single gpu karte besser wird

@vorposter - werde ich gleich mal probieren

also laut PCGH bringt Hyperthreading in GTA IV teils massive einbrüche mit sich...

also auch wenn ht ausgeschaltet ist - gleiches spielchen... :(
am cpu-takt liegts ebenfalls nicht

neuester catalyst ist auch drauf

also gta iv ist so ein verdammter scheiß
ist rockstar denn wirklich zu dumm, mal einen anständigen patch rauszubringen...

Zuletzt bearbeitet:
ja sind sie rockstar hat das scheiß game einfach zu früh auf denn markt gebracht

im ganzen spiel sind nur bugs und das nervt voll bei läuft es alles optimal nur ist es scheiße

im zu lesen das so viele leute probleme damit habe obwohl ihr hardware besser ist alles von anderen leuten

ich sage nur komisches game komische programmierung

hmm ... ihr habt probleme bei mir läuft es ohne probs aber schon seid anfang an! aber es stimmt schon es ist einfach nur schlecht umgesetzt, die hätten sich mehr zeit lassen sollen

@ 2pat was sagt der benchmark von gta

Ich habe auf einem Core 2 Duo E8400 (auf 3,6 Ghz) und einer Radeon HD4870 keinerlei Performance-Probleme (die Settings sind nicht auf Ultra High, was aber vor allem daran liegt, dass ich keine nennenswerten Unterschiede zwischen Ultra High und High sehe). Es ruckelt nie und nur gaaaanz selten lässt sich ein leichter "Slow Down" erahnen (bei 1680x1050). Bei dir liegt sicherlich irgend etwas im Argen; im schlimmsten Falle liegt eine Unverträglichkeit zwischen dem Spiel und deinem System vor.

Funktioniert deine Hardware einwandfrei, oder laufen bspw. die Festplatte in einem "Fail Safe-" bzw. Kompatiblitätsmodus? Laufen andere Spiele so wie du es erwartest? Laufen im Hintergrund irgendwelche ungewöhnliche Prozesse (Windows-Prozesse sollten nicht ungewöhnlich sein)?

nein die hardware arbeitet einwandfrei

wie bereits erwähnt: jedes game läuft einwandfrei
egal ob cryis, far cry 2, nfs, ...

nur gta streikt
das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist das gta iv mit meinem i7 nicht zusammenarbeiten will, weil früher hatte ich einen q9550 und eine 4870 (gleiche hdd's) und da liefs einwandfrei

aber was stört am i7 - woran könnte es liegen?

dein CPU ist ein vierkern wenn ich mich nicht irre habe ein 2 kern und ich kann mich nicht beschweren

hast du alles aktuellen treiber drauf gucke mal in deine geräte manger ob du irgend wo schwarzes

aufforderungszeichen mit gelben dreieck hast

hm weis nicht obs bei dir deswegen liegt oder vielleicht liege ich auch falsch

aber bei mir wenn ich gta4 spiele...zuerst läufts glatt..dann nach einiger zeit...wenn die cpu auf etwa 65grad ist...wirds immer langsamer (habe commandline und alles auf mittel)

konnte das prolem nun auswindig machen

windows 7 war schuld
bzw. gta iv in kombination mit 7

unter vista läuft es einwandfrei
im kompitabiliätsmodus über win 7 klappt es aber nicht

nur direkt über vista

Hm is schon komisch.

Aber laut deinem ersten post hattest du es doch auch schon mal unter Vista probiert & es hat geruckelt?

jop da hast recht

aber das bezog sich auf die 4870 x2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben