GTA Online: Starkes Ruckeln nach Wechsel zwischen Gebäuden und Spielewelt

NightmareZzx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Vor ein paar Monaten habe ich von folgendem System:
MSI B250M Pro-VHD
Intel G4560 3,5GHz
Radeon RX570
2x 4GB RAM
zu MSI B450M Pro4, Ryzen 2600, 4x 8GB (2 neue RAM Riegel, die gleichen wie die, die ich schon hatte) upgegraded. GTA V/Online habe ich schon zuvor mit meinem vorherigen Bausatz gespielt, hatte bei hohen Einstellungen keinerlei Probleme. Seit ich jedoch die neuen Bauteile drin habe, habe ich ein sehr seltsames Ruckeln, wenn ich aus Gebäuden heraus in die offene Spielwelt wechsele. Es sind keine Framedrops, sondern eher ein kurzes stehen bleiben und wieder nach vorne springen in sehr kleinen Intervallen. Es tritt nicht immer auf, aber relativ häufig. Dies kann von 20 Sekunden bis zu 2 Minuten dauern. Wenn es weg ist, kommt es, wenn ich nicht irgendwo hin neu hineinlade, nicht mehr vor. GTA ist auch das einzige Spiel, bei dem ich nach dem Wechsel Probleme habe. Alle anderen Spiele laufen einwandfrei.

Gibt es eine Lösung für mein Problem? Es ist auf Dauer doch ziemlich nervig geworden.

@fanaticmd NAchladeruckler kann nicht sein, ausser er hat eine 15-20 Jahre alte HDD. Ich hab das game auf meiner NVMe ssd gehabt und dann auf HDD verschoben und es läuft identisch ! Nur beim Tag/Nacht Wechsel ruckelt es von HDD ein paar Sekunden länger. Ausserhalb dessen läuft es identisch und butterweich, daher kann es nicht die HDD sein, ausser seine ist defekt oder Jahrzehnte alt

Windows neu installiert nach dem Umbau? Wenn du nur die Festplatte vom alten in den neuen Rechner gesteckt hast, dann ist es mit recht hoher Wahrscheinlichkeit das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
GTA ist auf der SSD drauf, die ich davor schon drin hatte.
Im Bios hab ich nichts gemacht, der RAM scheint aber richtig zu laufen. Aber da ich die zwei anderen 4GB Module schon drin hatte und das Spiel gut lief, sollte es einen Unterschied machen?

Windows war und ist auf der gleichen SSD drauf, auf der auch GTA drauf ist. Habe sowohl meine SSD als auch meine HDD, ohne irgend etwas neu zu installieren, genau so wieder angeschlossen.

Na dann weist du ja, was zu tun ist. Auch wenn du wahrscheinlich keine Lust dazu hast, Win neu zu installieren.

Werksreset reicht nicht? Find aber auch seltsam, dass das kleine Problem bei dem einen Spiel eine Windows Neuinstallation benötigen würde..

Werksreset für Windows, das ist totaler Quark und hat keinerlei Effekte.

Leider hat GTA in jeder Hinsicht RNG großgeschrieben. Ich hatte das Spiel auch auf meiner SSD und es hatte keinerlei unterschied gemacht als ich es dann auf HDD geschubst habe. Ladezeit waren immer ein Problem vom GTA. Sie können mal nur 2-3s lang sein, manchmal aber auch gute 5min oder endlos.

Allheilmittel oder Wundermittel dagegen habe ich bisher auch nie gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NightmareZzx
NightmareZzx schrieb:
Werksreset reicht nicht? Find aber auch seltsam, dass das kleine Problem bei dem einen Spiel eine Windows Neuinstallation benötigen würde..
Ganz einfach. Du hast Hardware im Rechner die bei der Installation von Windows nicht da war. Es kann alles gut gehen, aber das muss es nicht. Bei einem älteren Windows als 10 hätte vielleicht noch viel mehr nicht richtig funktioniert. Aber ist natürlich deine Sache ob du es machen willst oder nicht. Wenn du der Meinung bist, das es nichts damit zu tun hat, dann ist das eben so. Ich bin dann hier raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: NightmareZzx
Tramizu schrieb:
Ganz einfach. Du hast Hardware im Rechner die bei der Installation von Windows nicht da war. Es kann alles gut gehen, aber das muss es nicht. Bei einem älteren Windows als 10 hätte vielleicht noch viel mehr nicht richtig funktioniert. Aber ist natürlich deine Sache ob du es machen willst oder nicht. Wenn du der Meinung bist, das es nichts damit zu tun hat, dann ist das eben so. Ich bin dann hier raus...

Ist definitiv einleuchtend. Ich hab soeben auf meiner zweiten SSD Platz geschaufelt, um GTA mal dort hin zu verschieben. Wenn das nichts bringt, werde ich Windows mal neu installieren. Danke für den Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Gut das du es einsiehst. Das Problem sind hauptsächlich die Treiber für die Hardware. Bei dir existieren auch die alten Treiber noch. Wenn die nicht ordnungsgemäß von Windows deaktiviert wurden, kann es sein das die sich mit den neuen Treibern von der neuen Hardware in die Quere kommen.
Auch können die alten Treiber irrtümlich von Windows für die neue Hardware genutzt werden, was grundsätzlich zwar nicht falsch ist, aber in Wirklichkeit wird eine ganze andere Version benötigt, als die, die Windows irrtümlich nutzt.
Das hatte ich z.B. vor einigen Jahren auch mal bei Windows 7 probiert. Das Ergebnis war, dass z.B. im Gerätemanager doppelt so viele USB-Anschlüsse angezeigt wurden, wie eigentlich vorhanden sind.
Hier war der Grund auch, das alte und neue Treiber parallel liefen. Generell lief der USB-3.0 Anschluss langsamer als ein USB 2.0 Anschluss. Und auch viele anderen Sachen gab es da noch die sich gegenseitig beharkt haben.
Wie gesagt, es kann gut gehen, aber wenn gerade das Mainboard wechselt, sollte man besser neu installieren.

Zurück
Oben