GTA über SAMP Multiplayer stürzt direkt ab

klecksii

Ensign
Ich habe ein Problem mit dem GTA San Andreas Multiplayer.

Ich habe San Andreas auf DVD gekauft und installiert. Lässt sich auch starten. Jedoch funktioniert es nicht, wenn ich über den Multiplayer starte. Ich hatte das letzte mal den SAMP vor ca. 10 Jahren benutzt, und wollte wieder damit beginnen.

Ich habe den SAMP 0.3.7-R5-MP installiert und die Kompatibilität der samp.exe und gta_sa.exe auf Windows XP (Service Pack 2) eingestellt. Als ich dann mit einem Server verbinden wollte, kommt eine Fehlermeldung, das es nicht mit meiner GTA Version kompatibel ist und ich die Version 1.0 nutzen soll. Daraufhin habe ich einen Patch benutzt (siehe https://forum.multitheftauto.com/topic/11757-patching-your-101-or-200-version-of-gta_saexe/) und die Fehlermeldung taucht nicht mehr auf. Jedoch taucht nun ein anderes Problem auf: Beim verbinden mit einem Server startet GTA kurz und lädt, und stürzt dann ab: SA:MP has crashed...

Wo liegt das Problem?
Würde mich über Support freuen. Vielen Dank im Voraus!

Eckdaten:
PC: Windows 10 64-bit
SAMP-Version: 0.3.7-R5-MP

Kompatibilitätsmodus auf XP setzen ist an sich nicht notwendig. Stürzt SA:MP bei jedem Server ab? Evtl. helfen die Downgrade Files von der SA:MP Website anstelle MTA? Auch wenn es in der Theorie keinen Unterschied machen sollte.

@klecksii Habe grade nochmal GTA SA rausgekramt, installiert und mit Hilfe der Downgrade Dateien von TJGM (siehe Steam Community) auf v1.0 angepasst. Anschließend SA:MP in das Installationsverzeichnis installiert. Gestartet und problemlos auf verschiedene Server verbunden. Funktioniert einwandfrei, auch ohne Kompatibilitätsmodus wie oben schon erwähnt.

Mit welchem Server versuchst du dich zu verbinden?

Danke für das testen!
Ich habe es mit verschiedenen Servern unter "Internet" und "Hosted" ausprobiert, überall dasselbe

Ich werde es mal mit dem Downgroader aus Deinem Link versuchen, und melde mich dann nochmal.
Ergänzung ()

Ich konnte das Problem nun doch lösen. und zwar habe ich das Spiel diesmal in einen anderen Ordner installieren lassen, dann den Patch (https://forum.multitheftauto.com/topic/11757-patching-your-101-or-200-version-of-gta_saexe/) genutzt und SAMP installiert. Nun funktioniert es!

Jetzt stehe ich nur noch vor dem Problem, den PS2-Controller am PC zu konfigurieren. Ich nutze einen "Superbox 3 Pro" als PS2 zu USB Konverter. Den hatte ich damals vor 10 jahren auch genutzt, weiß aber nicht mehr wie ich das ganze konfigurier. In GTA gibt es zwar unte Optionen / Steuerung die Auswahlmöglich "Maus + Tasten" und "Joypad", weiß aber nicht wie ich den PS2-Kontroller konfiguriere... Wenn ich auf "Maus + Tasten" gehe und dann eine Taste auf dem PS2-Controller drücke, übernimmt er dies aber nicht.

Hat jemand Erfahrung damit?

UPDATE:
Nachdem ich das Spiel nochmal geschlossen habe und neu gestartet habe, reagiert er nun auf den PS2-Controller (habe wahrscheinlich zuerst das Spiel gestartet und dann den Controller angeschlossen). Jetzt muss ich nur noch die Tasten den Funktionen zuordnen, aber so richtig was dazu finde ich nicht.

Hat jemand die komplette Tastenbelegung zu Fuß und im Fahrzeug um die Steuerung einzustellen? IM Netz finde ich nichts komplettes und teilweise widersprüchliches. Ich habe lange kein GTA mehr gespielt und weiß die Tasten nicht mehr auswendig...

zufuss.jpg

imfahrzeug.jpg

Würde mich sehr freuen, wenn jemand die Tastenbelegung für den PS2-Controller kennt, wie man es auf der PS2 gewohnt ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Ich habe das nun einigermaßen hinbekommen, den Controller am PC einzustellen. Jedoch gibt es noch eine Sache.... Und zwar fehlt mir die Kamerasteuerung (zu fuß) mit dem rechten Trigger am PS2-Controller. Wenn ich GTA SA am PC spiele, muss ich die Kamera mit der Maus steuern, was natürlich nervig ist wenn man mit dem PS2-Controller arbeitet.

Gibt es eine Möglichkeit die Kamerasteuerung wie gewohnt mit dem rechten Trigger am PC-Controller einzustellen?