• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V crasht wegen nvwgf2umx.dll

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.963
Hallo Leute,

Iwie ist bei mir der Wurm drin, seit der Installation des neuen nVidia Treibers hängt sich GTA V nach maximal 5 Minuten auf und die Ereignisanzeige zeigt mir ein Fehler im Modul nvwgf2umx.dll an. Leider ist dieses Phänomen nicht neu bei mir, schon beim letzten Treiber war dieses Modul bei mir der Hauptverantwortliche für CTDs bei AC:U und Watch_Dogs. Alleine bin ich nicht, schon jetzt, nur ein Tag nach Release, ist das Forum bei nVidia gut gefüllt mit Leidensgenossen: https://forums.geforce.com/default/topic/825284/?comment=4507941 Eine Treiberneuinstallation scheint auch nur teilweise Abhilfe zu schaffen, mal schauen, was da noch geht. Gerne dürft ihr hier Lösungsvorschläge posten. Aktuell ist GTA V so unspielbar für mich...
 
Welches OS hast du installiert ?

ansonsten mal einen vorherigen Treiber ausprobieren, ob es damuit besser läuft

/edit

Hast du die CPU oder Graka übertaktet oder irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen, falls ja, alles zurücksetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Treiber deinstallieren mit Driver Cleaner PE den Treiber entfernen. Alten Treiber installieren und auf Besserung hoffen.
 
Ja, ich habe ziemlich viel übertaktet, CPU, RAM und Grafikkarte. ABER: BF4 läuft beispielsweise problemlos mehrere Stunden. Und gerade dieses Spiel ist eine ziemliche Zicke was OC belangt. Und auch andere Spiele laufen störungsfrei: AC Black Flag, Crysis 3, FSX, Project Cars, Skyrim. Nur eben AC:U, Watch_Dogs und jetzt auch GTA V verabschieden sich regelmässig und schnell mit benanntem CTD.

Treiber mal komplett neu installieren mache ich mal, das ist klar. Hoffentlich hilft das schon.
 
Dann würde ich an deiner Stelle mal das Oc komplett lassen und nochmal testen. Ist jedenfalls schlauer als hier nen Thread zu eröffnen.
 
Blödsinn, das OC bleibt und machte bis zum vorletzten Treiberrelease auch keine Probleme. Ich hatte schon mit meinem früheren PC mal Probleme dieser Art und habe hunderte Stunden am OC rumgeschraubt inkl. kompletten Default-Werten im BIOS und Überraschung, das Problem war letztenendes nicht das OC...
 
Man braucht ja auch nicht Stunden dran schrauben. Mal kurz auf default gesetzt, getestet und gut. Nur um OC eben auschließen zu können.
 
Und wenn man so frech schreibt, das Oc bleibt, dann Wunder dich auch nicht wenn keiner hilft. Ich für meinen Teil bin raus.
 
black_assassin schrieb:
Mal kurz auf default gesetzt, getestet und gut. Nur um OC eben auschließen zu können.

Richtig. Werde ich also auch mal ausprobieren... obwohl ich die Antwort schon kenne...
Ergänzung ()

Grinch0815 schrieb:
Und wenn man so frech schreibt, das Oc bleibt, dann Wunder dich auch nicht wenn keiner hilft. Ich für meinen Teil bin raus.

Jaja, wenn Du bei irgendeinem Telefonsupport anrufst und der Dich fragt, ob Du Gerät XY überhaupt eingesteckt hast, findest Du das ja auch so toll, nicht? Tut mir leid, Dich angepampt zu haben, aber ich habe mittlerweile genügend Erfahrung, dass ich das OC ausschliessen kann, auch wegen all den anderen Spielen, die problemlos laufen und aufgrund der Tatsache, dass praktisch JEDER CTD auf das genannte Modul zurückzuführen ist. Klar, wenn die Crashes völlig unterschiedliche Signaturen aufweisen würden, könnte das OC als Ursache möglich sein, aber wenn's immer das gleiche Modul ist? Unwahrscheinlich.
 
Ich kenne jemanden, der mal im First Level Support gearbeitet hat. Und er meinte, dass es trauriger Alltag ist, dass dort Personen anrufen, sich erst mal tierisch drüber aufregen, dass ein Gerät nicht funktioniert und was für ein Schrott es sei und es sich dann herausgestellt hat, dass der Stecker nicht in der Steckdose war oder das Gerät per Taste ausgeschaltet war.

Oder wie der Telefonsupport mal zu mir meinte : "Gott sei Danke, endlich mal ein Nutzer, der Ahnung hat, von was er redet und was er macht."

Zum Thema OC:

Vor allem beim OC im Grenzbereich ist es auch sehr stark treiberbezogen, welche Werte erreicht werden können. Mit dem einen Treiber sind es mal höhere und mit den anderen niedrigere Werte. Somit wäre das deaktivieren des OC eigentlich das erste, woran du denken solltest, um das Problem zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppi_W schrieb:
Mit dem einen Treiber sind es mal höhere und mit den anderen niedrigere Werte. Somit wäre das deaktivieren des OC eigentlich das erste, woran du denken solltest, um das Problem zu beheben.

Grundsätzlich ja, aber da ja nur drei Spiele nicht funktionieren und gerade mit BF4 ein Spiel problemlos mehrere Stunden fehlerfrei läuft, welches arg heikel auf instabiles OC reagiert, habe ich diese Möglichkeit mal ausgeschlossen. Aber ihr habt mich überzeugt, ich werde es mal ohne OC versuchen...
 
So, ich habe nun mal im abgesicherten Modus alles von nVidia entfernt/deinstalliert und den Treiber sauber via "Neuinstallation" neu installiert. Dazu noch die Spieldaten verifiziert und per nVidia Inspector GSYNC deaktiviert und auf 60FPS limitiert. Und jetzt gerade über 1h ohne Crash gezockt. Mal schauen, wie lange das jetzt hält, aber scheinbar war wirklich die Treiberinstallation fehlerhaft.
 
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem! Kannst du mal bitte eine Anleitung geben wie ich genau vorgehen muss bei Deinstallieren/ Installieren?
(Windows 10 MSI GT72 2QD)
Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben