• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam GTA V Drittanbiter DRM?

RSunslayer

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem nun endlich GTA V für den PC angekündigt wurde, möchte ich es gerne (demnächst) bei Steam kaufen. Nur frage ich mich, ob ich dann in den "Genuss" einer Drittanbieter DRM kommen darf/muss. Also wie zum Beispiel diese total praktische u-play bei Watch_Dogs, mit den vielen tollen Features. :evillol:
Bei Steam selbst finde ich da keine Infos - wisst ihr etwas dazu?

MfG

Woher soll man es wissen? Wenn es so ist, wie bei den Titeln, die nach GTA IV erschienen, dann ist der einzige Schutz, Rockstars eigener Social Club. U-Play wird es zu 99% nicht. Auch ist Steam bei GTA IV kein DRM. Man kann GTA IV auch ohne Steam spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch einfach erstmal ab bis es erschienen ist.

Diesen Social Club von Rockstar kannte ich noch nicht, genau nach sowas habe ich gefragt. :D
Also ich habe bisher noch kein Rockstar Spiel besessen, deswegen. Ist ja cool, das man die dann auch ohne Steam spielen kann.

Seit wann hat denn Activision eine eigene Distributie-Plattform wie Origin oder U-Play oder sowas?

GfWL gibt es ja auch nicht mehr in dem Sinne demnach bleibt es mit 99,9%iger Sicherheit bei Steam allein.
Aber mehr schafft meine Glaskugel gerade nicht...

Und Steam wird vermutlich keine Pflicht sein. Die Retail Version wird vermutlich Steam nicht voraussetzen.

Geralt der III. schrieb:
Es wird das selbe wie Max Payne 3, heißt Steamworks mit Rockstar Social Club :freak:

Ist Humbug. MP III ist kein SteamWorks Spiel. Und nein, schlimm wäre es auch nicht. Das würde dann bedeuten, Du musst es unter Steam aktivieren. Wird es aber vermutlich nicht. War bei allen Spielen von R* so.

Äh, ja? 2 online-DRM-Systeme sind auch nur minimal übertrieben.

Es kann natürlich auch sein, dass nur der Social Club als DRM verwendet wird und man das Spiel auch einfach ohne Steam starten kann.
Aber das wird man dann sehen, wenn's rauskommt.

Ja dann hoffe ich mal, dass wir Glück haben und es bei diesem Social Club bleibt. Danke! :)

Alle Rockstar Titel und daher war Deine Aussage im Post #7 einfach falsch. Und ich denke nicht, dass GTA V ein Steamworks Spiel wird, nein. Es wird auch über Steam vertrieben, aber es nutzt kein Steamworks. Meine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Repi schrieb:
Seit wann hat denn Activision eine eigene Distributie-Plattform wie Origin oder U-Play oder sowas?

GfWL gibt es ja auch nicht mehr in dem Sinne demnach bleibt es mit 99,9%iger Sicherheit bei Steam allein.
Aber mehr schafft meine Glaskugel gerade nicht...

Wie kommst du auf Activision?

BlubbsDE schrieb:
Und Steam wird vermutlich keine Pflicht sein. Die Retail Version wird vermutlich Steam nicht voraussetzen.

wobei steam aber gegenüber retail zu bevorzugen sein wird wenn es sich ähnlich wie mit gta iv verhält:

retail: activation limits, steam not

Oder beide. Bei erscheinen die Retail, für die ordentliche Box. Die bisher immer weit besser war bei der PC Version, als bei den Konsolen. Und nachher mal, irgendwann im Sale die Steam Version. Damit man die DVDs im Schrank stehen lassen kann.

Social Club ist schon seit zig Jahren kein eigenes Programm mehr. Es ist Bestandteil eines jeden Rockstar Spiels, was nach GTA IV erschien. Und Du bist dort eingeloggt, wenn Du spielst. So wie eben bei GTA IV, L.A. Noire und Max Payne 3.

Bei GTA IV kommt nach dem Start ein Launcher, wo Du Dich im Social Club anmeldest. Bei den anderen beiden ist es innerhalb des Startscreens im Spiel. Fast wie bei GfWL. POS1 öffnet das Social Club Fenster, wo Du Dich dann einloggst. Bei GTA IV konnten sie es wohl so nicht nachträglich machen, weil es ja selbst noch GfWL nutzt.

Der Social Club wird ganz klar Bestandteil des Onlinemodus sein.
Wer sich dort anmeldet, erhält auch im SP Garagen, danach kann man auch ruhig off sein.

Wie die das dann regeln, wird sich noch zeigen.
Für den SP wäre es aber eigentlich unnötig, es sei denn, mal will den ollen Videoeditor nutzen.

Schade, ich hatte gehofft man setzt komplett auf Steam ohne extra Programm :(

Zurück
Oben