GTA 5 GTA V: Erste Erfahrungsberichte: Pro und Kontra

NoemSis

Lt. Commander
Da das Spiel vor einer knappen Stunde nun offiziell erschienen ist, können wir nun ja mal unsere Erfahrungsberichte teilen. Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

Pro:

- Grafik
Es wurde das Maximale aus den Konsolen rausgeholt. Das Spiel wirkt sehr rund, flüssig und man fühlt sich mitten drin.

- Atmosphäre
Die Atmosphäre ist bombastisch. Sicherlich das wohl beste GTA, was je erschienen ist. Das Verhalten der KI wurde deutlich überarbeitet und auch die Fahrzeuge Fahren einigermaßen ordentlich und bauen nicht ständig Unfälle.

- Charaktere
Die Charaktere wirken glaubwürdig und haben alle ihre eigene Persönlichkeit. Franklin z. B. nimmt man den "Ghetto N*" vollkommen ab.

- Synchronisation
Wo wir schon dabei sind: Die Synchro. Diese ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Slang, Akzente, Sprachfehler - auf alles wurde geachtet.

- Missionen:
Bis jetzt sehr abwechslungsreich und gut durchdacht.

Kontra:

- Fahrverhalten:
Für mich ein großer negativer Aspekt. Das Fahrverhalten ist sehr Arcadelastig und die Autos wirken nicht wirklich schnell. Wer in GTA 4 gerne gedriftet ist, kann dies im neuen GTA vergessen. Die Steuerung wirkt zwar sehr flüssig und gut gemacht, hat für mich aber in einem Grand Theft Auto nichts zu verlieren.

- Fahrzeugschäden:
Der nächste Kontra Punkt auf meiner Liste hat wieder was mit den Fahrzeugen zu tun. Das Schadensmodell. Dieses hat sich im Gegensatz zu GTA 4 deutlich, zurückentwickelt. Es gibt so gut wie keine Blechschäden mehr, ein Frontaler Zusammenstoß mit 100 km/h macht dem Auto anscheinend kaum was aus - schade.

- Fuhrpark:
Und noch etwas stört mich an den Fahrzeugen. Die umherfahrenden Autos. Diese wirken irgendwie alle gleich. Außerdem erkennt man kauf noch Marken, wie es im IV Teil der Fall war. Höchstens einen R8 oder so sind zu erkennen.

Fazit:

GTA V ist eines wenn nicht sogar das beste Spiel des Jahres. Kontra Punkte haben mit den Fahrzeugen/Verhalten zu tun. Trotzdem wird es das Spiel in die Top 5 der erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten schaffen.

Was meint Ihr? Was findet ihr gut, und was findet ihr schlecht?

Hier ein Map-Vergleich mit GTA 4 und San Andreas:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Erfahrungsberichte: Pro und Kontra

Wie oft noch?!

Von deinen Kontras kann ich nur Punkt 2 teilen.
Gut, das Fahrverhalten ist immer Geschmacksache aber nach knapp 6 Stunden Spielzeit finde ich es besser als in Teil 4.
Zum Fuhpark: Hin und wieder kommt es echt zu Situationen wo gleich mal 5 komplett gleiche Sportwagen hintereinander fahren.
Aber das ist ok. in Teil 4 waren Sportwagen eher rar, hier findet man sie an jeder Ecke. Zwar nicht realistischer aber ich finds ok.
Aber was ich nicht nachvollziehen kann, dass man die Marken nichtmehr erkennt. Da ist mMn genau das Gegenteil der Fall.
Bisher recht einfach zu identifiezieren waren ein R8, ein Q7, eine G-Klasse, ein Porsche Turbo, ein getunter Merc SL, eine Viper, ein Aston Martin, ein Mitsubishi Colt, ein Eclipse und ein Range Rover. Zudem noch ein Ford GT in markanter Lackierung und ein fast 1zu1 Ford Mustang.

Aber ich muss zustimmen das Schadensmodell ist eine Enttäuschung, zudem nervt es ein wenig, dass das Auto explodiert und man sofort tot ist, wenn es mit einer gewissen Geschwindigkeit auf dem Dach landet.

Zuletzt bearbeitet:

NoemSis schrieb:
- Fahrverhalten:
Für mich ein großer negativer Aspekt. Das Fahrverhalten ist sehr Arcadelastig und die Autos wirken nicht wirklich schnell. Wer in GTA 4 gerne gedriftet ist, kann dies im neuen GTA vergessen. Die Steuerung wirkt zwar sehr flüssig und gut gemacht, hat für mich aber in einem Grand Theft Auto nichts zu verlieren.

GTA war vor GTA 4 immer eher arcadelastig.

NoemSis schrieb:
- Fahrzeugschäden:
Der nächste Kontra Punkt auf meiner Liste hat wieder was mit den Fahrzeugen zu tun. Das Schadensmodell. Dieses hat sich im Gegensatz zu GTA 4 deutlich, zurückentwickelt. Es gibt so gut wie keine Blechschäden mehr, ein Frontaler Zusammenstoß mit 100 km/h macht dem Auto anscheinend kaum was aus - schade.

Auch das war vor GTA 4 eigentlich normal. Gut, du sagtest es hat sich zurückentwickelt, stimmt sogesehen also chronologisch. Nur schlechter muss es meiner Meinung nach nicht zwingend sein.

Um es wirklich genauer zu beurteilen, muss ich es natürlich erst spielen (auf PC dann). Allerdings sind genau diese 2 Punkte meine Kritik an GTA 4, die es meiner Meinung nach deutlich schlechter als GTA 3 gemacht haben.

Was ihr alle immer mit dem Fahrzeugschaden habt..... die Autos sind nun mal Robuster gebaut worden da mann in GTA V sehr leicht sterben kann.

Das Schadensmodell ist auf jedenfall besser als im Vorgänger, anscheinend habt ihr noch kein Fahrzeug zu schrott gefahren.

Ich sage nur gebrochene Achsen :)

Das Handling ist super und sehr benutzerfreundlich bei hohen geschwindigkeiten zu kontrollieren.

Nimm den Cheat für Slipery Cars und siehe da, hast dein GTA 4 fahrverhalten wieder.

Nach nun ein paar Stunden (war schon Paragliden ^^) muss ich sagen, find ich das Game echt unterhaltsam.

Gerade den Wiedererkennungswert der Wagen finde ich sehr hoch, sogar den Maserati (ist kein Aston Martin @ Precide) lässt sich fahren.

Besonders attraktiv: Je nach Gegend (Nobelgegend, Slums, Farmland) ändert sich der Fuhrpark; Während in den noblen Ecken ein R8 neben dem anderen steht, ist auf der Farm der Trekker oder der höhergelegte Jeep die Wahl der ansässigen KI. Sportwagen sind da seeehr gut versteckt.

Die Steuerung bisher finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, so zB Franklins Fähigkeit beim Autofahren: Man(n) muss beide Analogsticks drücken, was ein lenken in dem Moment unmöglich macht. Dafür bekam die Kinokamera das "B" auf dem Controller. Kein Kommentar.

Konnte bislang nur Lets Play zur XBox Version sehen aber was auffällt ist, das die Grafik nicht das Gelbe vom Ei ist. Gut das ich mich dazu entschlossen habe auf die PC Version zu warten :)

marccoxx schrieb:
Was ihr alle immer mit dem Fahrzeugschaden habt..... die Autos sind nun mal Robuster gebaut worden da mann in GTA V sehr leicht sterben kann.

Es geht um das optische Schadensmodell.
Wenn ich mit gefühlten 100 Sachen einem anderen voll in die Seite fahren splittert bei mir der Scheinwerfer und die Frontscheibe und der andere hat nen Kratzer in der Tür.
Man muss den Vorgang erst immer nach und nach wiederholen bis sich da mehr tut. Es ist als hätten die optischen Teile eine Art Lebensvorrat der mit jedem Crash weniger wird und die Autoteile nach und nach abfallen.

Zuletzt bearbeitet:

@Precide
mit dem kaum vorhanden schadensmodel bzw der Physik ist mir auch im Lets Play aufgefallen. Ich denke da wird es sicherlich demnächst ein Update geben, denn ich kann mir kaum vorstellen das dies wirklich so gewollt ist.

strip club...make it rain...10/10 ;D

Die Fahrzeuge wirken nicht so schnell? Direkt nach der Bootmission kannst du doch genug Sportwagen klauen. Vielleicht hast du bisher immer nur die falschen Autos erwischt :D

Also das ist mein erstes GTA und ich finde es bisher gut. Bisher habe ich nur Franklin gespielt und er hat auch schon die passende Ghetto N... Frisur bekommen. Der Slang ist echt der Knaller, hab schon oft geschmunzelt.

Allerdings finde ich persönlich auch, dass das Autofahren hätte von der Steuerung besser ausfallen können. Gerade das erste Rennen finde ich irgendwie schwer und da hänge ich aktuell. Gut, ich hab gestern Abend auch nur 2-3 Stündchen gezockt.

Aber ansonsten, gutes Spiel. Die Atmosphäre ist bisher das Beste was ich in einem Game erleben durfte, richtig Hammer. Ich hab einfach mal aus Spaß son Obdachlosen eine reingehauen und ein paar Sekunden später kam auch schon der Rettungswagen :D

timo2607 schrieb:
Ich hab einfach mal aus Spaß son Obdachlosen eine reingehauen und ein paar Sekunden später kam auch schon der Rettungswagen :D

Wie langweilig! Kennt man alles schon aus den vorherigen Teilen. ;)

hab mich grad mal so gefragt, was wohl passiert wenn man das geld was man für die story braucht anders beschafft. z.b. durch börsenhandel :D

Die Steuerung hat mich am Anfang doch ziemlich negativ überrascht. Hatte das so nicht erwartet.
Der Audi R8 am Anfang beim Start mit Franklin war sehr nervös zu steuern.
Später hatte ich mich etwas dran gewöhnt. Aber es nervt wenn eine kleine Bewegung mit dem Analogstick den Wagen ausbrechen läßt.
Schade das es keine Controller-Option dafür gibt. Nur für das zielen kann man die Empfindlichkeit einstellen.

Die Grafik ist auf jedem Fall wesentlich besser als in GTA IV. Vor allem nicht so ein schlimmes Kantenflimmern wie in GTA IV (Xbox 360).
Kantenflimmern fällt aber dennoch immer wieder negativ auf. Am PC würde das Spiel perfekt aus sehen.

Die Darstellung des Meeres, der Wellen am Ufer ist für mich in meiner bisherigen kurzen Spielzeit das Highlight.
Sieht toll aus. Macht Laune mit nem Zigaretteboot Wellen zu reiten :D

Also was ich bisher in den Videos sah hat mir nicht so gut gefallen. Das Fahrverhalten sieht teilweise schon komisch aus, wenn die Autos bei kleinsten Kurven einfach geradeaus fahren, oder bei kleinsten Bewegungen sich direkt drehen.

Schadensmodell war bei GTA IV auch besser wie ich finde. Da hatten sich die Autos stärker verformt, wenn man mit voller Geschwindigkeit gegen ein anderes Auto/Baum/Wand gefahren ist. (zumindest auf dem PC)

Zuletzt bearbeitet:

Diese "bullet -Time" Funktion finde ich auch nicht so prall. Man fährt mit Höchstgeschwindigkeit, drückt diese Funktion und kann dann ohne weiteres in eine andere Straße abbiegen ohne das dass Fahrzeug ausbricht etc.
Zumindest sah das so im Video aus. Ich bin gespannt, ich hoffe das Rockstar noch ein paar Patches hinterher wirft (Schadensmodell, Fahrverhalten) und sich für die PC Fassung so viel zeit lassen das keine weiteren Bugs aufkommen wie zuletzt bei GTA4

Grafik flüssig gefällt mir am besten lol...

Mir tun nach 30min die Augen weh...

Ja hoffentlich bekomme ich es heute noch per Post.

Dann kann ich hier auch mitreden :)

@ak1504: warum Augenweh? Doch so schlechte Grafik oder Sehschwäche?

Zurück
Oben