kai84 schrieb:
Hat mich auch gewundert als die PS4 rauskam. Schon beim Release war die Hardware praktisch veraltet.
Damals zu PS3 Zeiten waren die Cell Prozessoren noch State of the Art und bei der PS4 verkauft man 30FPS als Feature
IBM hat den "Cell 2" Prozessor bzw. die Entwicklung dazu 2009 rum eingestellt.
Weiterhin hat damals Sony in der Anfangszeit sehr viel "Lehrgeld" geben müssen, weil die Leute kaum bereit waren 600 Dollar für eine Konsole auszugeben. Sony musste dazu viele viele Features der ersten PS3 Version entfernen und hat dann noch eine recht lange Zeit die Konsole subventionieren müssen.
2009 etwa zahlte Sony für jede verkaufte Konsole noch immer 37 Dollar drauf.
Weitere Links:
https://retrov.wordpress.com/2007/0...-das-schicksal-der-subventionierten-konsolen/
http://www.onlinewelten.com/games/k...erlust-playstation-3-xbox-360-gemacht-118631/
Das wollten Sony und MS bei der neuen Generation verhindern. Welche Hardware hätten sie dafür also nehmen sollen? AMD hat beiden für
60-100 Dollar eine All-in-One Lösung angeboten mit CPU und GPU. Damit kamen MS und Sony recht günstig davon.
Was hätten sie sonst für Hardware nutzen sollen die günstig zusammen zu bauen ist, in ein relativ kompaktes Gehäuse passt und nebenbei noch etwas Gewinn abwirft bzw. eine Null am Ende raus kommt?
Ebenso hatten Entwickler bei der CELL CPU der PS3 mit der Programmierung zu kämpfen, da man eben dafür alles sehr stark optimieren musste, die Programmierung nicht so leicht gewesen sein soll.
MS und Sony haben einfach einen günstigen Mittelweg gewählt.
Ich meine, hier (als auch wo anders) wurde sogar über die 400 Dollar bzw. 500 Dollar Preis für die Konsolen geschimpft.
Daher meine Frage an euch: was hätten MS und Sony machen sollen? Eine Konsole für 600-800 Dollar bringen? Wieder subventionieren?
Und was GTA angeht: keine Ahnung was es Rockstar bringen sollte jetzt, nach ca 5-6 Monaten, die Details der Konsolen-Version runter zu schrauben um die PC Version besser darstehen zu lassen. Jeder weiß, wie die Konsolen-Version aussieht bzw. aussah, warum sollte als Rockstar plötzlich die Grafikdetails runterschrauben? Um den Abverkauf der PC Version anzutreiben? Wäre in meinen Augen quatsch, eben wegen dem Umstand, dass man weiß wie die Konsolen-Version bisher aussah (und auch jeder, der nicht unbedingt unter einem Stein lebt, mit bekommen hat).
Und des Umsatzes wegen auch zweifelhaft, schon GTA 4 hat sich nicht sonderlich gut auf dem PC verkauft.
Entweder ist das ein ziemlich großer Bug oder aus Performance-Gründen (wegen dem Heist-Modus z.B.), wobei dann man sich auch die Frage stellen kann, warum das so spät erst kommt. Intern wurde sicher der Heist-Modus lange Zeit getestet und dort wären Performance-Probleme schon viel früher aufgefallen und man hätte die Details schon früher abgesenkt.