GTA V ruckelt trotz hoher FPS?!

Daluxx

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
157
Hallo Leute!

und zwar habe ich ein Problem (welches nur GTA V betrifft).


Am Anfang hatte ich es 3* neu installieren müssen, da es (egal welche Einstellungen, ob 4K oder 800*600) das Ganze ruckelte und nach 2 Min schon abstürzte.


So, nach dem 4. Mal ging es plötzlich blendend. Natürlich ließen Probs nicht lange auf sich warten :/ Jetzt habe ich im Spiel immer eine Art Ruckeln (so kleine Aussetzer), obwohl die FPS bei konstant 60 sind (durch G-Sync). Ich habe an vielen Einstellungen rumprobiert, sei es VSync im Treiber Ein/Aus, im Spiel VSync EIN/Halb/Aus, GSync ausschalten etc. Es bringt nix. Und die Probleme habe ich nur in GTA V, wenn ich z.B. ein anderes Game öffne ist davon nix zu spüren.


GTA V ist auf einer separaten SSD installiert.


System:

Intel Core i5 6500
16GB DDR4 2666
Asus Strix GTX 970
Asus 4K Monitor
Samsung 840 EVO SSD

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!!
 
Schau mal dass die VRAM-Last im Game durch Reduzierung von Anti-Aliasing und Textur-Auflösung unter 3.5GB kommt.
Oder schaff Dir Win10 an.
 
Nichts für ungut, aber im Zweifel würde ich dann eher ein AMD Pendant wählen.
Ich habe nicht gegen grundlegendes gegen eine oder andere Firma und halte mich da auch aus allen Debatten raus. Aber wenn man an eine künstliche Grenze stößt, die auf dreiste Art von Nvidia versteckt wurde, würde ich mir schon überlegen, ob die Lösung ist, die nächste Karte wieder von dieser Firma zu kaufen.
...mal abgesehen davon, dass du durch reduzierte Texturdetails schon klarkommen solltest, das VRam Problem lässt sich ja durchaus umgehen, ohne, dass man davon optisch viel mitbekommt.
 
was sagt(schätzt) denn das spiel in den grafikeinstellungen, wieviel VRAM deine einstellungen verlangen?

Du könntest auch mal versuchen die FPS unbegrenzt zu lassen(obwohl bei mir das spiel mit begrenzung keine probleme macht).

Testweise auch mal min. texturen ohne MSAA verwenden, dann siehst du ja ob es am VRAM liegt.

Mir haut GTA 5 den VRAM standardmäßig über 3,5GB voll, egal mit welchen settings, und das verursacht keine probleme:
https://www.youtube.com/watch?v=QE5dCnRC4W8
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zu vollen VRAM reicht es einfach die Texturen zurückzustellen ein oder höchstens zwei Stufen reichen ,
mehr muss nicht sein um unter 3,5 GB zu kommen .

Die Auflösung wäre auch eine möglichkeit aber das wäre eher sichtbar ,
die Texturen dagegen sind auf "mittel " kaum von " hoch "zu unterscheiden .

gruß tomtom
Ergänzung ()

Ach ja die Kantenglättung da würde ich nicht MSAA sondern SMAA nehmen , läuft deutlich ruhiger und braucht weniger leistung .
 
Darf ich fragen wie ihr es schafft so viel VRam zu verbrauchen? Ich komme wenn wirklich viel los ist nur auf 3,3 GB...
 
Danke für die Antworten!


Mir ist dieser Speicherbereich bekannt. Habe auch dementsprechend immer geschaut, dass er ja unter 3,5 GB bleibt. Ich habe ihn meistens bei 2,9, höchstens 3,2 GB (unter 4K).

Daran kanns ja also nicht liegen...:(
 
Dann versuch es mal mit SMAA , in Far Cry 4 hat das MSAA bei mir selbst mit hohen Fps immer ruckelig angefühlt , das SMAA dagegen lief selbst mit 30 Fps sehr gut .
 
homerpower schrieb:
Darf ich fragen wie ihr es schafft so viel VRam zu verbrauchen? Ich komme wenn wirklich viel los ist nur auf 3,3 GB...

Settings richtig anknallen :-)

 
also wenn ich das so verfolge, dann scheint es so zu sein, daß nur in win10 der VRAM so über bedarf vollgeknallt wird.
Selbst mit min. texturen geht der bei mir auf über 3,8 GB in GTA 5.
 
Hängt natürlich auch von der Auflösung ab. In 1920x1200 packt das auch eine 2 GB 7870 auf "Sehr hohen" Texturen ohne nachladeruckler (Win 7). Wenn das Speichermanagement nicht ganz durch den Wind ist, sollte die 970 da keine Probleme bereiten.
 
@Zotac2012 jetzt sag nicht, daß man nichtmal die orginal lngame musik anhaben darf...
Hatte dieses aber auch ohne afterburner overlay aufgenommen, und nur als demonstration gepostet, um zu zeigen das da nix ruckelt.
Der OP schien sich ja auf den kopf stellen können, ohne daß sich was gebessert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr nicht mal auch ein paar Action Clips quer durch die Pampa aufnehmen, Stadtrundfahrt ist zu ziemlich das anspruchsloseste Szenario in GTA V ;)

Aber es läuft auf jeden Fall schön flüssig. Schade, dass man nicht die genauen Settings sieht. Hast du zufällig die erweiterte Sichtweite hochgedreht? Scheint zumindest sehr CPU limitiert zu laufen, und diese Einstellung haut hier ordentlich rein.
 
@Zotac2012
hab doch musik an? :p
(beim andern vid. hab ich es jetzt von youtube rausrechnen lassen, aber z.Zt. immer noch GEMA zeugs...)
Cockpit hab ich da nur gewählt, damit man sieht das man mit "tweaked" controller settings smoother steuern kann(sieht man ja am lenkrad).

settings sind angehängt(+MFAA!!! :D).
 

Anhänge

  • gta5settings.jpg
    gta5settings.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben