GTA V / RX7900XT Texturen verschwinden spiel stürzt ständig ab

BMGJanni

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Ripjaws M5
  • Mainboard: …MSI X670E Gaming Plus
  • Netzteil: …MSI MPG A1000G
  • Gehäuse: …Be Quiet
  • Grafikkarte: …ASRock 20 GB Rx7900XT White Phantom Gaming
  • HDD / SSD: …1 TB SSD Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebes Computer Base Team, liebe Community. Leider habe ich wieder ein recht schwieriges Thema und habe mir natürlich sebst versucht zu helfen. Außer jetzt eine andere GPU zu testen, habe ich keine weiteren IDEEN mehr. Aber, nun um auf den Punkt zu kommen: Wie in diesem Video zu sehen, verändern sich willkürlich die Texturen in GTA V. Wann das genau auftritt kann ich nicht sagen. Ich hab eine neue GPU seit 1 Monat / einmal wegen Lagerschaden am Lüfter ausgetauscht bekommen. Zuvor hatte ich die Rx6800 mit demselben PC/System und seit der neuen Grafikkarte stürzt dauernd GTA 5 ab.

https://www.veed.io/edit/8814f6f0-0...?source=/werkzeuge/video-hosting/video-upload
Wenn ich zum Beispiel BF2042 auf 4K max settings spiele sieht alles recht ok aus. Könnte mein Spiel kaputt sein?!
Weil, genug Arbeitsspeicher habe, SSDs sind eigentlich noch in Ordnung
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Arbeitsspeicher getauscht, mit einem und beiden Riegeln spielen gelassen, kompletter Arbeitsspeicher gewechselt
...WIndows auf zwei SSDs installiert, passiert auf beiden SSDs
...Treiber rauf und runter installiert, aktuell AMD 27.4.1 installiert also den aktuellsten



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Nur um es auszuschließen: Enhanced Sync ist ausgeschaltet?
24.7.1 heißt der aktuelle Treiber ;)
 
@sNo0k Ja, Zahlendreher passieren oftmals^^ Hey sNo0k was ist Enhanced Sync? Ich kenne nur V-Sync.
 
1724092982653.png
 
Ok Leute, es ist nicht die Grafikkarte die das Spiel zum Absturz bringt. Habe hier eine Karte von einem Freund, eine RX7700XT gleiches Muster, Spiel ist einfach gefreezt. Kann mein Spiel kaputt sein? Kann vielleicht der Prozessor einen weg haben, oder das Netzteil?
 
Wieviel fps? Alles über 120 ist schwierig, und je mehr darüber, um so instabiler wird das Spiel.
Bleib bei 60, max 120.
 
Zurück
Oben