• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V sehr gute FPS aber Ruckler beim Fahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigfatih42

Lt. Junior Grade
Hallo, bei mir ruckelt GTA V nur wenn ich Fahre? FPS minimum ist 36. Im Schnitt habe ich immer ca. 45.
Das Spiel ist bei mir nicht auf einer SSD installiert. Spiele mit den folgenden Einstellungen:

Grafikspeicher 3174 / 3071

Auflösung - 1920x1080
Bildwiederholrate - 144Hz
FXAA - An
MSAA. - x2
Nvidia TXAA. - Aus
VSync. - An
Bei Fokusv. spielpause - Aus
Bevölkerungsdichte - Voll
Bevölkerungsvielfalt - Voll
Darstellungsdistanz - Voll
Texturqualität - Sehr hoch
Shader Qualität - Sehr hoch
Schattenqualität - Sehr hoch
Reflexionsqualität - Ultra
Reflexion MSAA - x2
Wasserqualität - Sehr hoch
Partikelqualität - Sehr hoch
Grasqualität - Ultra
Weiche Schatten - Am weichsten
Nachbearbeitung - Sehr hoch
Schärfentiefe Effekte- An
Anistropes Filtern - x16
Umgebungsverdeckung- Hoch
Tesellation - Sehr hoch

Was soll ich verändern damit ich flüssig spielen kann? Habe auch hier im Forum gelesen dass der Grafikspeicher nicht so viel zu sagen hat.

texturen runter oder das spiel auf eine schnellere hdd ... klingt für mich nach nachladeruckler

Hey habe selber so "leichte" Streamingruckler beim fahren (4960X/3-way-SLI)

Selbst mit SSD hat man/ich leichte Nachladeruckler

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem steht doch schon in der Dritten Zeile, du brauchst für deine Einstellungen mehr VRam als du hast
Grafikspeicher 3174 / 3071
Du musst also irgendetwas runterschrauben bist du unter 3071 landest ;)

Habe nur eine GTX 770 mit 2GB und mit GeForce Experience automatisch einstellen lassen habe 2341MB in Benutzung.
Läuft bei mir mit 47-72 FPS ohne irgendwelche Ruckler.

Als erstes mal die Grasqualität runter, bringt sehr viel mehr Performance. Dann die Post FX (Nachbearbeitung) und nicht zuletzt die "Erweiterten Grafikeinstellungen" raus. Vormals brachte es auch was MSAA zu reduzieren, seit dem letzten Patch sollte der Unterschied aber nicht mehr so gravierend sein.

Gerade auf dem Vinewood Boulevard habe ich aber immer fps-drops, die sich auch durch Ändern der Auflösung nur minimal reduzieren lassen. Da an der Stelle meine vier Kerne am Anschlag rennen, während die GPU auf Halbmast fährt, könnte an dieser Stelle tatsächlich auch ein CPU-Limit in Frage kommen.

Was die Nachladeruckler beim schnellen Fahren angeht (sind sehr regelmäßige Ruckler, würde sagen im Sekundentakt):

Das Engine-Streaming macht bei einer schnellen Fortbewegung jeder Hardware einen Strich durch die Rechnung und zeigt ein leichtes bis unangenehmes Stottern. Bei Nvidia lassen sich diese Ruckler zwar nicht in den Diagrammen erkennen, sie sind aber vorhanden.

Quelle

Klingt nach klassisch VRAM voll weswegen er bei der schnellen Fahrt die Texturen nachladen muss, was eben zu unregelmäßigen Frametimes führt. Stell die Settings ein wenig runter. Ich konnte solche Ruckler btw. noch nicht sehen bei mir.

das klingt eher nach dem typischen problem was hier auf CB in dem GTA5 test auch gesagt wurde.
in zigg threads außerdem

wieso liest denn niemand mehr und fragt dann nach?

https://www.computerbase.de/artikel...karten-und-prozessor-benchmarks.49089/seite-2
In der Realität der Testsequenz spielt das Ergebnis allerdings keine Rolle, denn beim Autofahren läuft GTA V unabhängig von der Grafikkarte nicht flüssig – selbst bei 60 FPS nicht

Habe nun Texturqualität Shader Qualität & Schattenqualität runter gemacht habe immer eine FPS von über 50... Das Spiel an sich ist sehr flüssig aber dieser ruckler ist immer noch da nur wenn ich fahre...

Hast du eigene MP3's im Radio am laufen ? Falls ja liegt es daran !

liest hier überhaupt jemand?

jetzt sollen es an eigenen mp3s liegen, super.

pupsi11 schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...karten-und-prozessor-benchmarks.49089/seite-2
In der Realität der Testsequenz spielt das Ergebnis allerdings keine Rolle, denn beim Autofahren läuft GTA V unabhängig von der Grafikkarte nicht flüssig – selbst bei 60 FPS nicht

Mag sein das CB das geschrieben hat, aber bestätigen kann ich das nicht. Ich hab zu keiner Zeit irgendwelche Ruckler oder Zucken oder sonstwas. Und ich bin bei sowas sehr anfällig.

richtig pupsi11 es liegt daran weil ich das selbe Problem habe ....

schon mal ws von "menschlichem Empfinden" gehört?
Ergänzung ()

CB ist nicht die einzige seite die das sagt.

aber gut..

sind die mp3.

Die automatische Titelsuche sollte in den Einstellungen deaktiviert werden. Dann ist Ruhe.

Hab ich und da ich schnell an Motion Sickness leide, wenn solche gestotter in Games vorkommt (oder bei 3D Filmen im Kino die "ruckler" aufweisen z.B.), kann ich nochmal sagen. Jede Konfiguration produziert das Ruckeln nicht. Nichts desto trotz kann es natürlich dennoch sein, das es hier an der CB Feststellung liegt. Ich würde dennoch mal mit den Settings spielen und es nicht unter "ist halt so" verbuchen.

Edit:
Wie man sieht, scheint es auch andere Möglichkeiten zu geben, siehe der Beitrag von Micha45.
Ich hab nämlich das Ingame Radio immer aus. Ups das Ruckeln hat doch jeder oder wie war das? Ist schon Recht Verdak, hauptsache du bist eine Beleidigung losgeworden.

Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
Hast du eigene MP3's im Radio am laufen ? Falls ja liegt es daran !

Also ich habe auch eigene MP3 Dateien in mein Radio von GTA 5 gepackt, dadurch ruckelt es beim Fahren bei mir auch nicht, also einfach zu sagen das es daran liegt ist so nicht richtig. Aber man liest ja im Netz das einige beim fahren in GTA 5 ruckler haben, ich selbst habe ja auch schon ein Video gemacht und kann da zu mindest bei mir mit meiner GTX 970 nicht bestätigen. Ich würde einfach mal die Reflexionsqualität von Ultra ein schritt runterstellen wie auch das Tesselation von sehr hoch auf hoch stellen und mal schauen ob dies etwas bringt.

Hier mal das Video von mir wo ich einfach mal in der Nacht gefahren bin zum Test:

https://www.youtube.com/watch?v=R_dt3Ja5rGA

​@Zotac2012

Verak schrieb:
wenn du keine Ahnung hast von dem was hier Sache ist und es nicht selbst nach empfinden kannst, dann hdf bitte.

red mal mit HisN

@Micha45 hab das Problem auch noch mit deaktivierter automatischer Titelsuche. Das bringt es au net.

Mojo1987 schrieb:
Edit:
Wie man sieht, scheint es auch andere Möglichkeiten zu geben, siehe der Beitrag von Micha45.
Ich hab nämlich das Ingame Radio immer aus. Ups das Ruckeln hat doch jeder oder wie war das? Ist schon Recht Verdak, hauptsache du bist eine Beleidigung losgeworden.

danke dir für die unterstützung. gibt auch noch nette und sachliche hier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.