GTA V stürzt andauernt ab

just_nikko

Newbie
Habe mir erst letztens GTA 5 gekauft aber kann es leider nicht länger als gute 15 Minuten spielen weil mein Arbeitsspeicher anscheinend die ganze Zeit überlastet ist ( von wegen Fenster müssen geschlossen werden wegen dem Dateiverlust )
Frage mich nur wieso weil mein PC eigentlich genüg Power haben sollte um GTA spielen zu können..? Hoffe mir kann da wer weiter helfen

Specs:
Intel Core i5-4690K 3.5Ghz
8 Ram
64 Bit
GTX 1050 Ti Dual Fan

Also ich kann mittlerweile sagen dass mit der Zeit mein Verfügbarer Arbeitsspeicher immer kleiner und kleiner wird bis zu dem Punkt bei dem GTA halt geschlossen wird...

Aber eigentlich sollte mein Pc das doch schaffen oderl liege ich da falsch x(

64 Bit, was? :D Und welcher RAM genau. Mainboard, Netzteil und Festplatte auf der das Spiel liegt, wären auch nicht schlecht.

Anonsten: Ja, irgendwas ist da im Argen.
Ich hab GTA 5 früher selbst schon mit einer 1050 Ti (+ Ryzen 3 2200G) und 8GB (2x4GB crucial DDR4 2400 MHz) gespielt und das ist nie abgestürzt.

Wie genau äußert sich das Problem denn? Schmiert das Spiel mit Fehlermeldung ab, friert ein (à la "keine Rückmeldung") oder fliegst du einfach ohne Vorwarnung auf den Desktop zurück?

"Genug Power" ist immer so eine Sache.

Kommt immer auf die Einstellungen an und die damit verbundene Last, die du deinem Rechner gibst. Unter Full-HD hatte ich mit einer GTX 970 bei GTA 5 immer so zwischen 3,5 GB und 3,7 GB / 3,8 GB VRam Auslastung. Und deine GTX 1050 Ti entspricht eher einer GTX 960.

8 GB Ram ist für einen Spiele-PC auch heute arg an der Grenze.

Stell mal die Grafik auf Mittel, etc.

Wie sieht die PC Lüftung aus? Wie viele Lüfter sorgen für Frischluft und Abtransport der warmen Luft?

just_nikko schrieb:
Frage mich nur wieso weil mein PC eigentlich genüg Power haben sollte um GTA spielen zu können..? Hoffe mir kann da wer weiter helfen
die cpu und gpu reichen noch grad so aus für gta aber die 8 gb ram sind schon ein bissl dürftig...aber selbst wenn der speicher vollläuft sollte das spiel nicht crashen sondern eher vor sich hinruckeln und ne tolle dia-show produzieren
wie sehen die temps aus ?...grad bei dem wetter kanns ja durchaus schonmal warm werden
und welches netzteil ist verbaut ?

auslagerungsdatei vll deaktiviert?
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
"Genug Power" ist immer so eine Sache.

Kommt immer auf die Einstellungen an und die damit verbundene Last, die du deinem Rechner gibst. Unter Full-HD hatte ich mit einer GTX 970 bei GTA 5 immer so zwischen 3,5 GB und 3,7 GB / 3,8 GB VRam Auslastung. Und deine GTX 1050 Ti entspricht eher einer GTX 960.

8 GB Ram ist für einen Spiele-PC auch heute arg an der Grenze.

Stell mal die Grafik auf Mittel, etc.

Wie sieht die PC Lüftung aus? Wie viele Lüfter sorgen für Frischluft und Abtransport der warmen Luft?
hab gta v bei release auch mit 8gb gespielt, ebenfalls mit nem 3570k und einer 970, ohne absturz :)

Scrush schrieb:
auslagerungsdatei vll deaktiviert?
Die sollte aufjedenfall auf Standardeinstellungen oder entsprechend groß eingestellt sein.
Dazu muss auch auf der Festplatte/SSD noch genügend Speicher frei sein, mindestens 10GB, besser 20.

Ansonsten hat GTA 5 sich schon vor 3 Jahren bei mir 8GB voll genehmigt.
Nach ~2 Stunden spielen gabs hier und da Nachladeruckler oder auch mal nen Absturz.
Daher musst du bei 8GB Ram im PC drauf achten jeden unnötigen Kram im Hintergrund zu schließen.
Kein Browser an, keine Spielelauncher (wenn du GTA in Steam hast dann darf eben nur noch Steam laufen) usw.

Geruckel kam auch bei mir schon mal vor. Abstürze, wie gesagt, nicht. Ich meine, dass auch ich immer alles bis auf Skype (weil ich da mit den Leuten, mit denen ich gezockt hab gequatscht hab) geschlossen hatte.
Natürlich hat GTA auch manchmal nicht gewollt, aber das waren dann immer eher "Rockstar-Probleme". :D

816232

Bei den Kühlern müsste ich meinen PC schnell aufschrauben außer man kann das iwie nachschauen. Bin ehrlich gesagt nicht so in dem ganzen Pc Stuff Thema drinne :d

kühler ist doch wurscht.

schau nach den temps

hwinfo / afterburner MSI / Coretemp

hast du die auslagerungsdatei vielleicht deaktiviert?

standardmäßig ist der haken oben drin.

ich hab die auf ne sata ssd verschoben

Anhänge

• 29-08-_2019_21-25-20.jpg
    29-08-_2019_21-25-20.jpg
    415 KB · Aufrufe: 297
8gig ram sind zu wenig für GTA V. Die erfahrung hab ich selber machen müssen. Das Spiel läuft erst mit 16gb wirklich geschmeidig

Wie lang ist das Betriebssystem bereits installiert? Hast du die Auslagerungsdatei abgeschaltet? Hast du mal versucht, diese größer zu wählen? Genügend Speicher auf der Systempartition frei?

Was für nh Zahl soll ich dann bei der Auslagerungsdatei bei 4GB Ram reinschreiben?

Stell die Auslagerungsdatei doch auf den default Wert. Am besten dynamische Größe.

Ich habe vor drei Wochen auf dem PC von meinem Bruder GTA V installiert. Dort läuft es auf einem R5 2600, 8GB 2666 DDR4, und einer RX 580 8GB problemlos auf HÖCHSTEN Einstellungen in Full HD mit dauerhaft 60fps und kaum drops.

Bitte schau in der klassischen Systemsteuerung unter "Zuverlässigkeitsverlauf" (das in die Suche tippen). Wenn da viele Fehler stehen ist mit Windows was nicht in Ordnung.

Welches Windows hast du?
Liste bitte deine GESAMTE PC HARDWARE hier auf. Alles andere ist sonst nur Rätselraten hier. Wenn alle Stricke reißen musst du dein OS halt neu installieren. Und damit meine ich keine Wiederherstellungsfunktion (die bringt nicht viel), sondern richtig Platte formatieren, Win DVD rein, usw.

just_nikko schrieb:
Was für nh Zahl soll ich dann bei der Auslagerungsdatei bei 4GB Ram reinschreiben?
nichts. deswegen schrieb ich ja. standarmäßig ist der haken oben drin und window verwaltet es selbst.

Zurück
Oben