GTA5 - Aufrüsttipps Phenom 1090T und AMD 6870 1 GB

anarki99

Ensign
Hello Leute,
ich habe mir gestern GTA5 geholt und war entsetzt... Die Grafik auf meinem System schockiert ja richtig bei den Automatikeinstellungen. Ich spiele mit dem Gedanken die Graka gegen eine AMD 280 oder 290 zu tauschen und die CPU zu übertakten. Zum Übertakten hätte ich an einen Mugen 2 gedacht. Was empfehlt ihr? Besser gleich auch die CPU tauschen?

Ich wollte halt insgesamt irgendwo zw. 200-300 ausgeben und da geht sich neben der Graka schon schwer der neue Kühler aus.

Das NEtzteil ist ein Cooler Master 500W Silent Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nur die Grafikkarte erneuern, die CPU sollte noch gut reichen.
Übertakten wird vermutlich bei GTA nichts bringen,

Upgrade auf eine R9 290 sollte dir wieder genug Leistung bringen, CPU reicht noch aus.

Ja GTA 5 scheint mehr als 1 GB VRAM zu brauchen .

Also würde ich je nach Geld eine 280 / 290 AMD vorschlagen .

Je mehr Ram, desto besser. Die Tri X New Edition R9 290 ist da genau das Richtige. Nebenbei bietet GTA so manche Stellschraube, die die CPU entlasten kann. Man kann die Menge der Passanten reduzieren, ohne an Grafikqualität einzubüßen.
Oder man verzichtet auf (komplexe) Schatten(berechnung). Das wären nur 2 Beispiele.

Leider skaliert das Spiel nicht gut auf viele Kerne, dennoch würde ich dem alten Phenom erst mal noch eine Chance geben.

Bei der 1GB 6870 hat bestimmt wieder irgendwer seiner Zeit gesagt "2GB wirst du nieeeemals brauchen" ...
Der geringe Speicher dürfte eines der Hauptprobleme sein.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die zahlreichen tipps.
das gigabyte 870a-ud3 besitzt aber nur pcie 2.0 - mit welchen performanceeinbußen würdet ihr rechnen?

@Zwirbelkatz: Zum Anschaffungszeitpunkt war die 6870 die nahezu schnellste karte, die amd zu bieten hatte ;) ist also steinzeitlich (schätze mal ca. 5 jahre)

@Dahak: Danke für den informativen Artikel.

Im mom. schwanke ich noch zwischen der Tri X New Edition R9 290 und der MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G. Der Grund ist, dass in absehbarer Zeit ein UHD-TV ins Haus kommt und ich mit einem Xbox Controller darauf zocken möchte. AMD schafft es leider noch nicht ein störungsfreies HDMI2.0 Signal in UHD und 60Hz auszugeben (Quelle ct 8/2015).
Das 3,5GB Speicherproblem ist mir bekannt und muss ich dann wohl hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben