• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA5 bringt PC zum Abstürzen

G

Goblin27

Gast
Hallo,
GTA5 bringt meinen PC alle 3-5 Stunden Spielzeit zum Absturz. Beim letzten Absturz kam ein BSOD. Auf dem BSOD stand irgendwas mit "IRQL" und dann ist mein PC neu gestartet.
Kennt irgendjemand einen Trick wie man die ständigen Abstürze verhindern kann? Denn ich bin mit meinem Latein mittlerweile fast am Ende.:freak: Und so gesund kann das ständige Abstürzen für den PC auch nicht sein.
Was ich bisher versucht habe:
Alle Treiber und Bios auf dem neusten Stand.
GTA5 mehrmals neu installiert.
Auslagerungsdatei auf feste Größe von ca. 65 GB gesetzt.
GTA5 Spieldateien verifizieren lassen.
GTA5 Grafik alles auf niedrig und mit DirectX 10 gespielt.
Temperaturen sind alle im grünen Bereich

Mein PC:
i7 6700
Gainward GTX 960
Asus Z170 Pro Gaming
16 GB RamCorsair Vengeance LPX 2400 (läuft aber auf Standard 2133)
HDD 1TB WD Black
Enermax Platimax 600 Watt
Vielleicht kommen die Probleme aber auch von einer schlampigen Programmierung des Spiels, denn andere Spiele laufen ohne Probleme.

Bluescreens kommen eher selten von schlampiger Spieleprogrammierung. Da sitzen die Probleme eher auf Treiber/Hardware Ebene. Schau dir doch mit BlueScreenView mal den Inhalt der Bluescreens an, da sieht man idr schon woher der Bluescreen resultiert.

Goblin27 schrieb:
Auslagerungsdatei auf feste Größe von ca. 65 GB gesetzt.

Lass das schon mal auf Auto, da sollte man heutzutage nicht mehr dran rumfummeln. Und es wäre gut wenn wir die Fehlermeldung im Detail wüssten.

http://praxistipps.chip.de/windows-7-abstuerze-analysieren_19766

Die Windows-Ereignisanzeige
Windows protokolliert Fehler im sogenannten Ereignisprotokoll.
Sie erreichen das Tool am einfachsten über die Eingabe von "eventvwr.msc" im Ausführen-Dialog.
Andernfalls suchen Sie in der Systemsteuerung den Eintrag "Verwaltung" und klicken dort auf "Ereignisprotokolle anzeigen".
Zur Übersicht zur Systemstabilität sind die Einträge unter "Ereignisanzeige (lokal), Windows-Protokolle" interessant.
Das "Anwendungsprotokoll" enthält von Programmen erzeugte Meldungen.
Allgemeine Systemfehler speichert das "Systemprotokoll".
Allgemeine Ereignisse haben ein blaues Info-Icon, Warnungen ein gelbes Ausrufezeichen, kritische Fehler ein deutlich sichtbares "X" auf rotem Grund.
Leider sind die Hinweise zu den Ursachen oft unverständlich, weshalb sich die Ereignisanzeige nur zur Übersicht der Häufigkeit von Abstürzen eignet. Festplattenfehler sind aber gut zu erkennen: Werden zum Beispiel Probleme beim Lesen oder Schreiben auf Gerät "\Device\Harddisk0" gemeldet, kann ein Plattencrash auf dem primären Datenträger bevorstehen.

Hast du eines dieser drecks ModMenus laufen?

Moin moin,

das mit der festen Auslagerungsdatei ist schon ok, aber viel zu groß. Stell die mal auf fest 6144 MB. Das reicht völlig und der Rest wird eh nicht benutzt.
Hast du die neusten Updates für das Spiel installiert ?? Es gab am anfag viel Probleme mit dem Spiel, läuft aber auf dem aktuellen Stand sehr stabil.
Und von aktuellen Grafiktreibern muss ich wohl nicht reden - ODER ???

Vielen Dank für eure Antworten.:)
Nein. Mods sind keine am Laufen und ich hab auch noch nie Mods benutzt. Ich werd jetzt mal nach den Ereignisprotokollen schauen.
Oder sollte ich auch mal das XMP Profil für meinen RAM aktivieren. Vielleicht wird da was am RAM auf Standard nicht richtig erkannt?
Grakatreiber und alle anderen Treiber sind aktuell.

es reicht sogar nur eine Größe von 2048 MB für die Auslagerungsdatei. Hab ich bei mir so eingestellt.

Hatte schon Probleme damit, die Auslagerungsdateigröße (was ein Wort) zu fixieren, würde die daher auch auf "automatisch festgelegt" belassen.

Schau mal, wie BmwM3Michi empfohlen hat, in die Ereignisanzeige.

Du kannst den automatischen Neustart bei einem Bluescreen auch ausschalten: https://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1238

Hast du in der Ereignisanzeige auch noch Treiberresets verzeichnet? Der Treiber setzt sich zurück, während das Spiel den ERR_GFX_D3D_INIT bekommt. Den Error habe ich ich durch Mainboardtreiber aktualisieren oder durch Spiel mit Onlineinstaller ziehen gefixt (vorher immer DVD-Version).

Zurück
Oben