Hehe, freut mich zu hören, war früher auch von diesen 3D Ideen abgeschreckt, aber sie sind wirklich sinnvoll und zwingend notwendig für modernes grafisches "Computing" im 21 Jahrhundert.
Enlightenment17 (ein Linux-Desktop) basiert z.B. schon auf OpenGL und läuft eigentlich überall, vom Framebuffer (hey, die Shell ist eine Sucht - keine Liebe *gg* ) bis X aufwärts! Macht richtig "lust auf mehr", wenn man weiß das seine MacOS-iDock (Engage) die CPU nicht im geringsten interessiert, oder das rumschieben des Fensters. Jedenfalls konnte ich es noch nie leiden dass das immer so geruckelt hat, wenn man ein Fenster auf dem Desktop verschoben hat.
Sehr schön zu hören, wirklich jeder könnte sich eine Scheibe von Quartz (MacOS X) abschneiden :-)
Glaubt mir, das bisschen OpenGL-Desktop was ich unter Linux schon habe macht höllischen Spass
PS: Wo gerade jemand Mozilla erwähnt, angeblich soll ja Mozilla 2.0 auch OpenGL verwenden...ok, ist auch der nächste logische Schritt, gerade wenn die ganzen GTK-Apps schon kurz davor stehen btw. Mozilla ist keine richtige GTK-Applikation, sondern basiert auf XUL - wegen der noch einfacheren Portierbarkeit
<edit> Außerdem wäre es der richtige Weg WGF/DirectX mal wieder zu zeigen wie es gegen OpenGL abstinkt...proprietärer Mistkram aus Redmond, die sollen erstmal ihr Dateisystem zum laufen kriegen, dann können sie immer noch an der Grafik schrauben.