GTS 250 512MB und 1GB SLI

n30n

Newbie
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit 2x PNY GTS 250 Grafikkarten. Die Optionen für SLI werden in den Treibern nicht angezeigt.

Folgende Hardware habe ich:
Coolermaster Silent M 850W Netzteil
4GB Kingston RAM (1333MHz)
Core i5-750
MSI-P55-GD65

Und jetzt der (vermutliche) Knackpunkt:
1x PNY GTS 250 512MB
1x PNY GTS 250 1GB

Ich weiß, es sind nicht die EXAKT gleichen Grafikkarten. Aber laut diverser Forenbeiträge soll das funktionieren. Auch auf der SLIZone von nvidia steht, dass lediglich der gleich Grafikchip vorhanden sein muss.
Beide Grafikkarten werden ordnungsgemäß erkannt und zeigen auch in der Systemsteuerung von nVidia die gleichen Taktraten an.

Folgendes habe ich schon probiert:
- BIOS Update für das Board
- aktuelle Intel Chipsatz Treiber
- Hab die MSI SLI Bridge in jeglicher Position angebracht (ich hab die Möglichkeit, 2 Bridges für Triple SLI zu benutzen)
- Ohne SLI Bridge probiert (Hab iwo gelesen, dass das auch funktionieren kann)
- Verschiedene Treiberversion (18x,19x und 2xx)
- Und schlussendlich Neuinstallation von Windows

Und JA ich weiß, das SLI mit GTS Karten nicht sooo sinnvoll ist. Aber bevor die andere Karte sinnlos rumliegt...

Ein SLI mit 512MiB Ram ist wie ein 500PS Motor in einem Mini Cooper. Das funktioniert einfach vom Prinzip nicht. Die beiden Karten müssen sich den Ram der "schwächsten" Karte teilen. Verkaufe sie beide und kauf dir eine gebrauchte GTX260, die du auf 700 MHz GPU taktest oder noch besser eine HD5850, wenn das Geld reicht.

möglich ist es ... aber absolut sinnfrei ... mal wieder den Sinn von SLI überhaupt nicht verstanden ...

Dito, du solltest die Karten verkaufen und dir eine neue kaufen.

Ein SLI-System hat meiner Meinung nach, die 512MB mal nicht betrachtet, generelle Nachteile: 100% höherer Stromverbrauch aber max. 70% Mehrleistung. Sehr hohe Wärmeentwicklung. Meist Mikroruckler. Und bei den 512MB werden auch die FPS einbrechen.

VG,

Ein SLI-System hat meiner Meinung nach, die 512MB mal nicht betrachtet, generelle Nachteile: 100% höherer Stromverbrauch aber max. 70% Mehrleistung. Sehr hohe Wärmeentwicklung. Meist Mikroruckler. Und bei den 512MB werden auch die FPS einbrechen.

nen SLI System baurt man dann auf wenn die Highend Karte alleine ned genug Leistung liefert ... (Nicht mit Midrange und schon gar nicht mit Lowend) und dann zählt da alleine die Leistung ... Stromverbrauch sry der interessiert nicht ... Wärme und Geräuschprobleme = Layer 8 Fehler ... MicroRuckler ebenso ...

immer wieder geil wie sich daran aufgegeilt wird das sich bei nem SLI / CF Gespann keine 200% rauskitzeln lassen, aber OCen wegen ein paar % ...

SLI unter oberen Gesuchtspunkten und technisches Können vorrausgesetzt ... 1a ... als Schwanzverlängerung wie hier leider zu 95% ... naja wers braucht ;P

ich geh mal davon aus, du hast die aktuellsten treiber auch probiert?
und in diesen auch sli aktiviert? .. mal die physx einstellungen gechecked? evtl. ist die 2. ja dort automatisch dafür reserviert ..
ot: hört doch mal auf immer über sinn und unsinn zu diskutieren .. das hilft ihm 0 ^^

ot: hört doch mal auf immer über sinn und unsinn zu diskutieren .. das hilft ihm 0 ^^

naja sry aber wer mit den Kombonenten nen SLI aufbaut dem kann man auch nicht helfen ... also das kann ich auch ohne Glaskugel prognostizieren: dieses SLI System wird zu 99,9% nie sauber laufen ...

und ich bin eigentlich ein ProSLI /ProCF´ler und ned Contra

Und JA ich weiß, das SLI mit GTS Karten nicht sooo sinnvoll ist. Aber bevor die andere Karte sinnlos rumliegt...
dann betreib sie nonSLI und die 2te Karte als dedizierte PhysX ... das wäre wenigstens einigermassen sinnvoll ...

Zuletzt bearbeitet:
@n30n,

hast du die 1GB Karte im oberen Slot stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
ich geh mal davon aus, du hast die aktuellsten treiber auch probiert?
und in diesen auch sli aktiviert?
Ja, aktuelle Treiber hab ich.
Nur eine Option "SLI aktivieren" find ich nirgends. Hab sie auch schon auf Screenshots gesehen, bei mir sieht das aber aus wie immer. ^^
Karre schrieb:
.. mal die physx einstellungen gechecked? evtl. ist die 2. ja dort automatisch dafür reserviert ..
Mmmh, mit den PhysX Optionen hab ich schon rumgespielt. Gab aber keine Änderung.
Karre schrieb:
:eek: Was meinst du?? Bisher haben mir die Kommentare super geholfen.... :freaky:

Karre schrieb:
Manchmal tut die Wahrheit eben weh. Bei aller Bescheidenheit: Mein Vorschlag mit dem Abverkauf und dem Kauf einer einzelnen, schnellen Karte bringt einfach mehr.

Hm eigentlich wird SLi automatisch aktiviert sobald zwei gleich Karten verbaut sind. Kannst du auswählen welche der beiden GTS PhsyX berechnen soll?

nen SLI System baurt man dann auf wenn die Highend Karte alleine ned genug Leistung liefert ... (Nicht mit Midrange und schon gar nicht mit Lowend) und dann zählt da alleine die Leistung ... Stromverbrauch sry der interessiert nicht

Ich stimme dir zu, dass dann der Stromverbrauch egal ist, aber dann macht man das bitte auch nur, wenn die Leistung einer High End Karte nicht mehr reicht - und dazu zähle ich die GTS250 nicht !

immer wieder geil wie sich daran aufgegeilt wird das sich bei nem SLI / CF Gespann keine 200% rauskitzeln lassen, aber OCen wegen ein paar % ...

Passt überhaupt nicht zu meinem Post. Ich halte SLI/CF und OC für nicht sehr sinnvoll, da kaufe ich mir lieber eine High End Karte und bin zufrieden. Der normale Gamer braucht für einen ! FullHD Monitor auch nicht mehr.

An alle anderen: gb2ComputerBild... kkthxbye

Muss man nichts zu sagen, oder ? Ich finde die Idee immernoch Müll. Manchmal kann man auch von Beratungsresistenz reden.

Zwirbelkatz, ich stimme dir zu !

Zurück
Oben