Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hiho, ich hab noch ne gts 250 green edition (Gainward)daheim rumliegen und wollte die evtl in meinen alten zweit pc (der grad noch mit ner hd 4650 läuft) rein bauen. Problem ist jetz nur, dass der nur ein 300 watt psu hat ( Marke usw. weis ich jetz leider nich). Hat jemad zufälligerweise so ne zusammenstellung am laufen ?? Wenn ja, gehts gut ?? ^^ Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn des Netzteil zu schwach ist? Geht nur der Pc aus (bzw. fährt nicht hoch) oder kann da was durchschmoren ??
Gruß Kotzi
ich hatte mal ne gts 250 mit meinem alten p4 an einem 250 w fsp group netzteil laufen.
passiert ist nichts und ohne probs gibs auch aber ich wuerds aber trotzdem nicht empfehlen
sonst is ned viel drinn ^^ also keine soundkarte etc. nur n alter core2duo e6400 (wenn ich mich recht erinnere ^^ mit 2,13ghz) und 2 gig ram, ne alte 80 gig hdd und n cd (ja dvd is kaputt-.-) laufwerk.
so, schnell aufgeschraubt. is ein "q-tec switching power supply" model adt-300. Output max. 300W und auf der +12V => 15A und -12V => 0,5A. Ich weis zwar dass die Ampere auf der 12V Schiene wichtig bei graks ist aber was gut/schlecht ist ..kein plan ^^
wenn ich mir den test der gts 250 auf cb so anschaue, dann steht da ja, dass das komplette system (welches ja deutlich mehr ziehen sollte als mein alter rechner) 274 watt unter last braucht. geht oder geht nicht ?? ^^ risiko oder lieber lassen ?? ^^
wie alt isses denn? also ich würds probieren aber nicht drauf wetten dasses hält. is glaub ich nich so dolle das ding. aso, und ja wenns durchballert kanns deine hardware mitnehmen musses aber nicht. hab das in real life nur einmal beim kollegen erlebt, bei dem lief noch alles (und das nt von dem war auch billigschrott), was aber nichts bedeuten soll...
@TE: Versuch es einfach. Mein Tipp ist aber, daß Du darauf achten solltest, jedes Stromkabel vom Netzteil möglichst nur mit einem Stück Hardware zu belasten. Also nicht 2 HDDs und die Graphikkarte am selben Strang sondern für jeden Stecker immer schön ein neues Kabel nehmen.
Weiterhin lohnt es sich, 10 Euro in ein Strommeßgerät zu investieren und die Leistungsaufnahme des PCs unter Vollast zu messen. Die Investition lohnt sich umso mehr, wenn Du auch andere Haushaltsgeräte damit untersuchst und versteckte Stromverbraucher ausfindig machst. Meine Kaffeemaschine z.B. hat 24 h am Tag Strom verbraten.
so, hab jetz mal mit dem messgerät die aktuelle max. leistungsaufnahme gemessen (n bissl two worlds 2 sollte reichen ??) und bin nicht über 120 Watt gekommen. sollte doch reichen um die gts 250 zu betreiben oder ??^^
Wie haste denn das geschafft? Was für eine CPU? 120Watt braucht ja ungefähr die GraKa in Spielelast, was hast du denn genutzt? Lass einfach mal ein recht aufwendiges Spiel laufen, was du so spielst. Dann kommst du auf einen realen Verbrauch. (Prime und Furmark sind Werte die unmöglich zu erreichen sind und bei Spiele ist der Verbrauch weit aus geringer )
naja wie gesagt n core2duo e6400 mit 2,13 ghz, 2 gig ddr2 ram und ne alte 80 gb hdd. So sachen wie wlan karte und usb karte dürfen ja zu vernachlässigen sein oder ?? Und gespielt hab ich wie gesagt two worlds 2. Das Tool "GPUTool" hat auch so ein "Furmark" Fellring zum stabilität testen und den hab ich auch mal n bissl laufen lassen... max war vom gesamten system ca. 120 watt
also die 120 watt sind noch mit der hd 4650.. nich dass des jemand falsch versteht ^^ ich wollte nur verdeutlichen, dass die gts 250 noch einiges an luft nach oben haben sollte
Hier (Link) kann man sehen, daß die gts 250 im Vergleich zu einer HD 4670 im IDLE 20 W und im LOAD 67 W mehr verbraucht.
Damit wärst Du unter absoluter Vollast bei ca. 190 W. In Spielen sollte die Leistungsaufnahme deutlich geringer liegen. Etwa 140 W für den gesamten Rechner sollten realistisch sein. Es sollte also überhaupt kein Problem sein.
Für Mittelklassehardware reicht seit Jahren ein 300 W Netzteil. Selbst mit einem schlechtem Wirkungsgrad von 70% kann man die immer noch mit 210 W belasten.
PS: Vergiß nicht den alten Treiber zu deinstallieren, ehe Du die neue Karte einbaust!
Wenn Du Zweifel hast, kauf Dir doch einfach ein neues Netzteil. Für 30 oder 40 Euro bekommst Du ein Markennetzteil von Tagan, Cougar oder Bequiet mit ca. 350 W Nennleistung. Mein Netzteil ist übrigens 9 Jahre alt. Wenn Du das alte Netzteil weiterbenutzt, würde ich es mal durchpusten und vom Staub befreien.
sooo, eingebaut und läuft ^^ hab n bissl two worlds 2, just cause 2 und der gputool (was wie gesagt ähnlich wies atitools is) und bin nie über 200 Watt gekommen ;D thx für die hilfe