GTX 1050: Energieverwaltungsmodus verantwortlich für System Absturz?!

Random Spew

Cadet 1st Year
Hab hier nen PC, der etwa ein halbes Jahr alt ist, Hardware und Software bis aufs Detail geprüft - alles rennt angeblich wie es soll.
Problem: Sobald ich meinen 4k Bildschirm statt den alten 2k benutze, kommt es zu gelegentlichen Einfrieren von Windows 10.
Dann friert das Bild ein, keine Eingaben über Maus oder Tastatur sind mehr möglich, und der Lüfter läuft von jetzt auf gleich auf Hochtouren (wobei ich nicht sicher sagen kann, ob das der GraKa Lüfter oder der andere ist).

Ein klares Muster ist hierbei vielleicht zu erkennen, und zwar ist Windows jedesmal dann eingefroren, wenn ich eine Eingabe getätigt hab - z.B. Mausklick: Start eines Programms in der Taskleiste oder auch neuen Tab im Browser öffnen (hab ich mehrmals beobachtet).

Angeblich soll die 3D Einstellung innerhalb der NVIDIA Systemsteuerung bzw. der Energieverwaltungsmodus etwas mit dem o.g. Problem zu tun haben - statt "optimale Leistung" oder "adaptiv" solle man "Maximale Leistung bevorzugen" auswählen und speichern, was das Problem lösen könnte.

Das hab ich jetzt gemacht und hatte bisher mal noch keinen Freeze - ist aber auch erst ein paar Stunden her.

Wenn die Hardware als auch die Software i.O. ist, was genau kann das o.g. Problem auslösen?
Dass das Zusammenspiel zwischen Grafikkarte, deren Treiber und dem 4k Display Probleme verursacht, ist die einzige Möglichkeit, die ich in Betracht ziehe - ergibt das Sinn? Hat hier jemand Erfahrung damit oder eine Idee, was ich bzgl. der Treiber konfigurieren könnte?

Wenn das Ding in naher Zukunft nochmal einfriert, bin ich mit meinem Latein am Ende - wobei... das bin ich jetzt schon :/

Der Rest der hardware wäre schön - ich könnte mir in dem geschilderten Szenario auch eine Macke am NT vorstellen - durch den Lastwechsel überfordert zum Beispiel.

Sorry, forum noob hier. - hier die specs:

AMD Ryzen 5 1600 3.6GHz
MB ASUS PRIME B350m-A
DDR4 16GB (2x8GB) 16GVR Ripjaws
SSD 250GB Samsung
1TB SATA3 WD10EZEX
ASUS PH-GTX 1050-2G
NT Antec NeoECO 450M Semi Modular

Dass das ganze mit dem NT zusammenhängt, kann ich zwar nicht ausschließen, aber da die Jungs beim Händler das System zweimal 24h lang getestet bzw. richtig gequält haben und keinerlei Probleme hatten, denke ich, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Graka in irgendeiner Form dafür verantwortlich ist.

edit:
Monitor: iiyama pro lite xb3070wqs 4k

Und danke für die schnelle Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes update:

- vor 5 tagen win 10 clean install gemacht
- nur nötigste sichere software installiert
- heute kam es zum ersten mal zum bekannten phänomen:

ich wollte irgendein von windows vorinstlliertes spiel deinstallieren, just in dem moment, in dem ich auf "deinstallieren" geklickt habe, frierte das system ein mit gleichzeitigem rauschen der lautsprecherboxen.

what.. the actual.. fuck

und ob die graka oder nas nt dafür verantwortlich ist - keine ahnung.
vielleicht würde das ganze auch passieren, wenn ich meinen alten monitor verwenden würde.
mal angenommen, dies wäre der fall, wonach soll ich suchen? was kann ich machen, um die ursache ausfindig zu machen?

Und wie sieht es aus?:)

Seit 48h kein freeze.
Hab seitdem den Win Schnellstart ausgeschaltet sowie den NV Audio Treiber deinstalliert.Die anderen NV Treiber hab ich erstmal in Ruhe gelassen - momentan sind der Grafiktreiber 388.13 und der 3D Vision Grafiktreiber 388.13 installiert - ich bin mal gespannt, ob das Problem jetzt behoben ist.

OK... drücke die Daumen! den 3D Vison nehme ich z. B. erst gar nicht... nur den Graka + Audi + PhysX. Momentan läuft auf meiner 1070 der 398.36 1A.

Danke fürs Daumendrücken, kann nicht schaden :)
Der 3D Vision Treiber (wofür auch immer der gebraucht wird bzw. wo auch immer ich den für brauche) wurde von win10 automatisch mit reingepackt beim clean install.
Würd vielleicht Sinn ergeben, den einfach mal zu deinstallieren, wenn doch wieder Probleme auftreten.
Aber was will win10 eigtl mit zwei Audiotreibern?
1x Realtek HD Audio und
1x NVidia HD Audio?
Rührt das daher, dass die NV Graga auch Audiosignale via hdmi (oder auch dp) überträgt?

Du kannst doch mit HDMI den Ton auch über die Graka ausgeben;) und eben nicht übers MoBo bzw. die Soundkarte selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Random Spew
OK - danke fürs Aufklären :)
Das würde aber auch bedeuten, dass - sobald ich den NV Audiotreiber deinstalliert hab - kein Audio mehr über HDMI übertragen wird, oder?
Ich check das mal bei Gelegenheit.
Seit der Änderungen läuft alles reibungslos, kein freeze bisher <3<3<3
Hab außerdem den 3D Vision Treiber ebenfalls deinstalliert.

Wär ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.
Gerade eben den ersten Freeze nach sechs Tagen gehabt - wobei diesmal kein Lüfter angesprungen war.
Hatte lediglich Spotify, Chessbase und Chrome geöffnet - gerade 'n neuen Tab geöffnet und *bam* -_-

Seit den letzten Nvidia Treiberupdates bisher keinerlei Probleme seit meinem letzten Post.

Zurück
Oben